ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch zu hoch? (1.9 TDI /GTI)

Verbrauch zu hoch? (1.9 TDI /GTI)

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:29

Hello!

Bin seit kurzem (1 1/2 Wochen) stolzer Besitzer eines 2000 TDI / GTI (PD 115PS).

Nun meine Frage: Kann es sein das ich der Tanknadel zuschauen kann wenn ich normal fahre?

Bin bis jetzt gut 1100Km gefahren habe 2 1/2 Tankfüllungen verbraten. (Halb City Halb Schnellweg)

Wenn ich so 50Km normal (kein Heizen!) in der City unterwegs bin dann ist im nu eine Einheit von der Tanknadel weg :(

Wo ist dar ganze Sprit hin? MFD sagt nen Durchschnittsverbrauch von 6.5 Litern...

Woran kanns liegen? Oder bin ich von meinem alten 64PS Diesel Golf 3 so verwöhnt?

War vorhin den Fehlerspeicher auslesen und das ergab nur das der Kühlmittelkontrollsensor(geber?) einen defekt hat. Aber selbst der :) konnte mir nicht genau sagen obs nun daran liegt...

Wie lange hält bei euch denn so ein Balken der Tankanzeige im Durchschnitt?

Danke für eure Antwort

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,8l auf das ganze letzte Jahr. Ein Balken? Ich glaube so bei 120km oder so.

Themenstarteram 23. August 2005 um 19:39

Ein Balken 120Km!! Puh das wäre ja mal ein Traum!

Bin froh wenn ich 60km schaffe... :(

moin,

also irgendwas stimmt da doch net!

wenn du sagst 6,5liter laut mfa, gehe mal von 50liter tanken aus

also 50:6,5*100 = 770km...reichweiter und keine 450 wie du sagst!

lass das auto mal im stand laufen, wenns warm ist ruhig 1-2minuten...schau mal ob sich diesel unterm auto absondert oder

im motorraum! muss ja ein leck sein anderes gehts net!

und bei deisel verdampft das ja auch net sollt man also sehen!

also ich würde mich da nicht auf die Tankanzeige verlassen. Ich glaube nicht, dass die Proportional zur gefahrenen km fällt. Mir kommts auch so vor als wenn der erste strich recht lange braucht aber dannach gehts ruckizucki ;D

zum Ende hin könnte ich es mir vorstellen wirds genauer. Aber bei 1/1 denke ich / kommts mir so vor, als wenn man dem nicht glauben schenken darf im ersten Viertel.

Themenstarteram 23. August 2005 um 20:09

Voll merkwürdig oder? Werde das mal Testen und im Stand mal unter den Wagen kriechen... und in der Tat die erste Tankfüllung hat so um die 450km gehalten und der Tank war echt bis ganz ganz ober voll... könnte kotzen neues Auto und gleich Probleme! Und das der :) nichts findet macht mir die allergrößten Sorgen!

Sascha

am 23. August 2005 um 20:15

Wenn der Kühlmitteltemperaturgeber falsche Werte liefert, läuft der Motor u.U. immer mit Kaltlaufgemisch !

Kaltlaufgemisch = Fettes Gemisch

==> Hoher Kraftstoffverbrauch

Lösung:

Temperaturgeber prüfen lassen, ggf. ersetzen.

zu der Genauigkeit der Tankanzeige:

Ist bei mir genauso, in die erste hälfte der Tankanzeige sinkt die Nadel sehr sehr langsam im Gegensatz / Vergleich zur zweiten hälfte....

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel schreiben außer das ich glaube das da was faul ist, normal ist der angegebene Verbrauch von jabba0511 nicht.

Mein Rekord liegt bei knapp 1100 km mit einer Tankfüllung - aber dann auch: rechte Spur und Tempomat auf 120 km/h

Greetz

Logistiker

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

also ich würde mich da nicht auf die Tankanzeige verlassen. Ich glaube nicht, dass die Proportional zur gefahrenen km fällt. Mir kommts auch so vor als wenn der erste strich recht lange braucht aber dannach gehts ruckizucki ;D

zum Ende hin könnte ich es mir vorstellen wirds genauer. Aber bei 1/1 denke ich / kommts mir so vor, als wenn man dem nicht glauben schenken darf im ersten Viertel.

genau! nach der Vollbetankung meines Boras fahre ich zw. 130 und 170 km bis die Tanknadel sich überhaupt bewegt. danach geht es viel schneller

am 23. August 2005 um 21:11

Also ich find das etwas viel... Ich komme mit einer Tankfüllung= 55l mindestens 900km.

Wenn ich die Entlüftung drücke und etwas voller tanke, sind immer 1200km drin!!!

Und ich fahr sehr flott...

Also bei dem Verbrauch, macht das fahren ja keinen Spaß!!!

Allerdings, ist meiner auch kein PD, sondern der normale TDI!

P.S. Meine MFA zeigt immer so einen Durchnittverbrauch von 4,9l an!

am 23. August 2005 um 21:21

Bin jetzt 3 Wochen mit dem 125PS TDI meiner Mutter unterwegs gewesen.... also Basis 100PS PD.... und komme mit einer Tankfüllung, bis es das erste Mal piept ziemlich genau 700km. Also wären so ungefähr 750km ausschließlicher Berliner Stadtverkehr realistisch.

Im Langzeitschnitt liegt der Wagen da bei 6,7 Liter laut Anzeige 2.

habe das problem aber auch. anzeige steht 9,7 liter und nach 400km ist er alle.

Themenstarteram 23. August 2005 um 21:27

Tja, was soll ich sagen... bei gut 18000Km Jahreslaufleitung eine Katastrophe für mich, wenn der Fehler nicht gefunden wird... Danke für eure Antworten bis jetzt! Ist immer ganz gut auch für Gespräche mit den Werkstatt Vögeln :)

Zitat:

Original geschrieben von jabba0511

Tja, was soll ich sagen... bei gut 18000Km Jahreslaufleitung eine Katastrophe für mich, wenn der Fehler nicht gefunden wird... Danke für eure Antworten bis jetzt! Ist immer ganz gut auch für Gespräche mit den Werkstatt Vögeln :)

Also wenn die keinen Fehler finden, wechsel die Werkstatt, da ist mein 1.6er ja noch sparsamer und der ist als Säufer bekannt ! Bei vollem Tank sind bei mir meistens 130 -140 km mit dem 1. Strich drin.

Was soll das mit den "Strichen"? Rechnet den Verbrauch halt mal "konkret" aus. Dennoch: Verbrauch erstes Viertel Tankanzeige (=2 Striche) ca. 250km, halbe Füllung nach ca. 500 km weg, dann gehts etwas schneller-bei 3/4 Leer ca. 700km, bis zur Reserve ca. 850-900 km. Macht Verbrauchsmässig alles in allem gerechnete 5,8-6,2 Liter aus. Dieser Wert zählt! Ein 115 PS sollte nur geringfügig mehr nehmen. Ach so: meine Fahrweise würde ich als verbrauchsbewusst, jedoch mit einigen "Heizphasen" bezeichnen. Streckenmix: 50% AB, 25% LS, 25% Ort.

Der besagte "Schlucker" hat wohl irgendein Problem....

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch zu hoch? (1.9 TDI /GTI)