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Abgaswerte beim VR6

Themenstarteram 20. Juli 2002 um 22:17

Hallo Leute!

Mein KAT ist mir leider flöten gegangen, jetzt meine Frage.

Wie sieht es mit den Abgaswerten, Leistung & Verbrauch aus wenn ich den KAT ausräume?

Für taugliche Antworten vielen Dank im vorraus!

MFG vauersechs

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22 Antworten

TrÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖte...

 

Hallöchen !!!

Also ich habe mein Auto mit nem VR6 ausgestattet und dieses ohne Kat belassen ;o) !!!

Als der Kat noch da war (Tüv), is die Leistung etc. gleich geblieben.

Obwohl man ja sagt, dass der Kat Leistung schluckt kann ich dieses nicht bestätigen !!!

MFG André

am 20. Juli 2002 um 23:22

Das liegt daran,weil der VR schon über einen Stahlkat verfügt und daher der Leistungsgewinn durch weglassen nicht so hoch ist wie mit einem Keramikkat.

Außerdem brinngt dir das einfache weglassen ohne anpassung des Steuerchips ebenfalls kaum an Leistung.

aber es bringt ne Anzeige wg. Steuerhinterziehung etc pp... die Jungs sind da nicht zimperlich.

*sing* nur für den Kick, für den Augenblick *sing*

:D:D:D:D:D

na das merkt man schon ein ganzes stück jedoch ist dies wirklich fahrzeugabhängig und individuell zu betrachten was aber am meisten bringt ist der funfactor !!!! aber das ganze macht nur sinn bei komplett rohr (außer endschalldämpfer) * k&n offen dann gibts auch ordentliche schläge ... ist jedoch nicht jedermanns sache und man hat schnell viele freunde LÄÄÄÄL ... muss ich nichts weiter sagen ... ich hab ihn seit ein paar jahren draußen und wenn man mal die mechanische seite betrachtet und vor allem das 4 tackt motoren keinen staudruck brauchen *WECHLÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄL* dann ist es schon klar das der gasstrom nicht gerade bevorteilt wird durch den kat also ich denke das leuchtet ein wenn man sich anschaut ...

Das 4 Takt Motoren keinen Staudruck brauchen ist ein weitverbreiteter Irrglaube.

definier das bitte mal genau wie du das meinst ;)

ich könnte mir ja auch eine blase unter den vr bauen das gibt klänge (resonanzauspuff) GRÖÖÖÖÖÖHL bloß wie groß mache ich den diffusor & gegenkonus und mach ich mit zwischenstück oder ohne LÄÄÄÄÄL und der durchmesser wird auch schwierig ... müßte ich durch den innenraum da brauch ich im winter keine heizung LÖÖÖÖÖÖÖÖL

Hmmmm... also ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit wäre angebracht.

Auch der Auslass wie der Einlass sind auf Resonanzfrequenzen abgestimmt (und zwar auch zueinander). Bei Einlass spar ich mir die Erklärung, kam schon oft genug. Bei Auslass (Auspuff) bilden sich genauso stehenden Wellen und Resonanzfrequenzen aus wie beim Einlass. Diese sind so abgestimmt das die unter bestimmten Bedingungen (Drehzahlabhängig) so sind, das sie den Auslass erleichtern (sozusagen die Ausgase wegsaugen (Optimum)) und die Arbeit gegen die Auspuffgase bei Auslass erleichtern. Warum glaubst du sonst verwendet Porsche oder der R32 eine umschaltbare Abgasanlage? Nicht wegen dem Sound, der ist Nebeneffekt. Sondern um die Anlage auf 2 Frequenzen/Drehzahlen abzustimmen.

Spielerein wie Kat raus, sind nicht nur verboten und ziemlich strafbar, sondern auch albern, weil sie keine Leistungssteigerung bringen.

oki kamerad ... ich gelobe besserung und reiß mich zusammen ... hört sich ganz vernünftig an jedoch wenn man sich den kat anschaut beeinflusst er ganz einfach den gasstrom ... da nützt auch der größere querschnitt nix ... fakt ist auch das diese geschichte mit sicherheit keiner größeren berechnung zu grunde liegt und somit das motormanagment sicherlich gut drauf verzichten kann ... 100%ig ist es für das abgas nicht von vorteil und das was du ansprichst regelt auch nicht der kat den der scheiss kat ist einzig und allein dazu da damit irgendwelche sinnlosnormen erfüllt werden worüber zu diskutieren unser leben leider zu kurz ist ... mit der leistung das ist realtiv und da gebe ich dir vielleicht recht jedoch theorie und praxis ist so eine geschichte für sich aber jetzt mal was anderes ....

schau mal was meinst warum bei den rennauspüffern der allerneusten crossmaschinen generationen ( was wirklich alles hochleistung ist und wo auch kleinigkeiten zählen ...) da werden die von innen mit keramik ausgekleidet damit keinerlei übergänge oder auch nur die kleinsten grade etc. zur geltung kommen das sind nur kleine schweißnäte und wellen ein kat im verhältnis dazu kannst dir ja vorstellen ... mal als blödes beispiel ... ich meine wir könnten noch ewig diskutieren es ist auf jeden fall nicht schädlich und das mit der leistung darüber soll sich jeder selber ein bild machen ;)

mmmhhhhh jetzt fällt mir am ende noch was ein ... mein kumpel hat ne 900erter kawa und er hat sich da selber einen endschalldämpfer gebaut zwecks sound eigentlich perfekt wirklich kein amateurstück aber weißte was ... sie geht schlechter damit und das spürbar ... das prinzip ist das gleiche und wenn das beim bike so ist kannst dir das ja ausmalen wie das beim auto zur geltung kommen kann .. gerade bei vr die ganzen wundertöpfe da drunter was sie sich dabei gedacht haben die freunde vom enginering *ggg*

 

ich will ja jetzt nicht sagen baut alle eure kats raus oder so sondern man sollte sich einfach mal gedanken machen ist eine interessante geschichte hihi

Jede Änderung, ob Erhöhung oder Verminderung führt bei abgestimmten Systeme dazu, das die Systeme (Einlass und Ausslass) nicht mehr Resonanztechnisch aufeinander abgestimmt sind. Ist doch logisch oder?

Das Rennmaschinen drauf abgestimmt sind ohne Kat und mit weniger Gegendruck (dafür aber auch kürzere Ansaugwege) und Drehmoment und Leistung in höheren Drehzahlen haben ist ja wohl klar. Nur was willst du damit auf der Straße?

Zu Thema Kat sinnlos oder nicht äußere ich mich lieber nicht, solchen kurzsichtigen und ignoranten Meinungen schenke ich keine weitere Aufmerksamkeit. (Ist meine Meinung).

gemessene 5PS auf nem Prüfstand, beim G2GTi. mehr brauch ich dazu auch nich sagen...

natürlich nur wenn der rest stimmt, schon klar...

und 4takt serienmotoren mit 2takt rennmotoren zu vergleichen is wirklich ein wenig daneben.

sonst komm ich noch mit DKM-Motoren, die haben relativ zivile pötte und drehen bis 24000...

aber das wollen wir hoffentlich ALLE nich... :D:D:D

LÄÄÄÄÄÄÄÄL ich rede nicht von serie lies weiter oben ... :-P

sonst noooormal ... zuviel theorie ... sicher nicht serie!!!!! würden wir serie bevorzugen bräuchten wir nicht sowas zu diskutieren und wenn du erstmal ein paar richtig krankhafte dinger gebaut hast bzw erlebt (weiterführen tue ich das nicht,,, das verhältnis hierbei wäre so als würdest in deinen steno vw einen dragster motor hängen LÄÄÄÄL....)... sowas gibts natürlich nicht überall dann erlebst sachen und vergißt ganz schnell deine sture theorie ... aber gerade einfache änderungen sind bei serienmotoren einfach , effektiv und effizient aber naja muss jeder selber wissen bloß zeig mir mal wo du da bei hochleistungssystemen anfangen willst noch was zu verbessern da bin ich gespannt ;)

du bist gar nicht in der Lage beide Systeme aufeinander abzustimmen. Dazu bräuchtest du andere AnsaugBrücken und müsstest genau wissen wie sich welches System wann verhält. Aber wenn dir die Tatsachen (Theorie) nicht passen, dann verschlimmbessere dein System halt wie du willst. Bist ja auf dem besten Wege dahin. Darüber lachen dann viele VR’s die absolut Serie sind. Tief Breit laut und langsam * lol *

mmmmmmh genau ...

na du bist ja langweilig ... regelrecht spießerhaft ich meinte nur damit das man nicht immer nur alles theoretisch sehen sollte du hein ! probieren geht über studieren !

weißte du held dann bleib bei serie ! aber wehe du baust einen offenen k&n oder sowas ein denn dann ....

"du bist gar nicht in der Lage beide Systeme aufeinander abzustimmen. Dazu bräuchtest du andere AnsaugBrücken und müsstest genau wissen wie sich welches System wann verhält. Aber wenn dir die Tatsachen (Theorie) nicht passen, dann verschlimmbessere dein System halt wie du willst. Bist ja auf dem besten Wege dahin."

ich hab keine probleme mit meinem system läuft tadellos und ich profitier auch gerne mal von erfahrungen anderer doch manche hier von den vw-händlernachfragern :-P :-P :-P sollten die dinger lieber echt serie lassen :-P :-P :-P

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