Abgaswerte 1,5 Liter Beziner
Hallo hier ins Forum,
ich werde jetzt mein 10 Jahre alten C-Max 109 PS Diesel mit der Ford Umweltprämie gegen einen 9/2018 produzierten Beziner 150 PS tauschen. Der Wagen wird erst 1/2019 verfügbar sein.
Nun wird der Benziner sehr unterschiedlich eingestuft mit seinen Abgaswerten, muß ichmir Sorgen machen, dass der Wagen bald teuer besteuert oder sogar ein Fahrverbot erhält?
35 Antworten
Ab Produktion 09/18 hat der C-Max 1.5Ecoboost6d-TEMP und Partikelfilter und kostet dann mindestens 195€ Steuern pro Jahr
Alles was vor 09/18 produziert worden ist beim 1.5er ist Euro 6b
6d-Temp erkennt man an der Schlüsselzahl 36AG in Feld 14.1 im Fahrzeugschein
Ich habe keinen Fahreugschein nur Brief und Konfirmitätsbescheinigung. Der Wagen ist noch nicht angemeldet noch ausgeliefert. Im Brief steht zu (6) zu K Daum 26.09.2018 und Ford hat abgestempelt 17.10.2018.
Noch eine andere möglicheit oder gibt es eine Service--Telefonnummer bei Ford wo man mehr erfahren kann. Mich würde dringend interessieren ob der Wagen ein Partikelfilter hat...
Du könntest dich drunterlegen und nachschauen.
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:57:25 Uhr:
Du könntest dich drunterlegen und nachschauen.
Der Wagen ist noch nicht da - wo soll ich mich drunterlegen... Ich will es natürlich vorher wissen, bevor ich denn Wagen abnehme...
Ähnliche Themen
Der derzeitige Besitzer bzw. der Verkäufer kann keine Auskunft dazu geben?
Zitat:
@Scimitar83 schrieb am 17. Dezember 2018 um 06:33:20 Uhr:
Der derzeitige Besitzer bzw. der Verkäufer kann keine Auskunft dazu geben?
Ist ein Neuwagen. Bevor ich den Verkäufer im Autohaus frage und er ggf. dabei ertappt wird mir ein nicht mehr aktuelles Fahrzeug mit älterer - nennen wir es mal Motorsteuerung - verkauft, frage ich doch besser hier. Ich dachte das ist eine einfache Frage die man schnell ergründen kann...
Anhand der VIN (Frontscheibe) kannst Du über Etis das Baudatum herausfinden...und ggfs. noch mehr.
Zitat:
@laserlock schrieb am 17. Dezember 2018 um 08:34:41 Uhr:
Anhand der VIN (Frontscheibe) kannst Du über Etis das Baudatum herausfinden...und ggfs. noch mehr.
Vielen Dank - du hast leider nicht gelesen das der Wagen nicht da ist. Sollte am 4. 12. verfügbar sein. 2x Anmeldung abgebrochen , weil For angeblich den wagen aus dem Zwischenlager - Händler in Sachsen- nicht anliefern kann. Sehr ärgerlich - der Händler versprach sofort verfügbaren Wagen und seit dem vermutet Ford die Ausluieferung ohne verbinliche Zusage...
Und im Brief steht keine VIN?
Zitat:
@maschu-m schrieb am 16. Dezember 2018 um 21:45:51 Uhr:
Ich habe keinen Fahreugschein nur Brief und Konfirmitätsbescheinigung. Der Wagen ist noch nicht angemeldet noch ausgeliefert. Im Brief steht zu (6) zu K Daum 26.09.2018 und Ford hat abgestempelt 17.10.2018.Noch eine andere möglicheit oder gibt es eine Service--Telefonnummer bei Ford wo man mehr erfahren kann. Mich würde dringend interessieren ob der Wagen ein Partikelfilter hat...
Dann hat er 6d und OPF
Denn gleiches steht bei mir auch drin
Danke, dass laß ich jetzt hier mal gelten, eben auch eine Liste vom ADAC gefunden wo der Motor auftaucht...
Hat sich nun erledigt, Ford kann den C-Max nicht liefern und auch keinen Liefertermin für ein fertiggebauten C-Max ( gebaut 9/2018) mitteilen, Wagen kann auch nicht vom Händler abgeholt werden, daher jetzt Widerruf des Kaufvertrags. Hatte 3 Termine bei derZulassungsstelle - alle sind geplatzt weil der Wagen dann doch nicht geliefert wurden. Ford hat es wohl nicht mehr nötig...
Ich kaufe jetzt bei Ford keine Autos mehr...
Das klingt aber eher nach einem Problem mit Deinem Ford-Händler. Dennoch ärgerlich...
nein, der Wagen wurde bereits vom Händler bezahlt. Ford schaft es derzeit nicht Fahrzeuge zu transportieren bzw. die Distribution zu organisieren...
Ach du lieber Himmel, ein fertig gebautes Auto und Ford muss sich eine solche Blöße geben? Was machst du denn jetzt, hast du eine schnelle Alternative? Die Lieferzeiten sind ja momentan überall lang.