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Abgaswarnleuchte und defekter Zylinder...

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 8:55

Ein neues Kapitel mit der Abgaswarnleuchte...

 

Mittwoch mit dem Auto unterwegs gewesen. 500 Meter vor meiner Eingangstür fängt mein Polo 9N "anzuruppeln" wie blöde und die Abgaswarnleuchte leuchtet auf.

Erstmal mit dem Auto rangefahren und ausgemacht - kurz gewartet dann wieder losgefahren - Abgaswarnleuchte leuchtet immernoch, aber das Auto fährt normal. Auto bis Donnerstag Abend  nicht mehr bewegt.

Donnerstag Abend dann zum VW-Händler gefahren - Abgaswarnleuchte noch an, aber das Auto fuhr normal- , um das Auto durchchecken zu lassen.

Gestern Morgen dann der Hammer -> Zylinderkopfdichtung, Zylinder und noch ein paar Teile im Eimer, alles muss raus!!!

 

Gesamtkosten wären 1750,-€!!! :oh:

 

Jetzt meine Frage:

Hat jemand Erfahrung zum Thema Kulanz?! Polo 9N 1.2 40 kW ist Bauhjahr 10/04 hat ca. 50.000 Kilometer runter und es wurden immer alle Inspektionen usw. beim VW-Händler durchgeführt und ein "Heizer" bin ich auch nicht...

Ist das irgendwie Typisch für den Motor?

 

Pech für mich?! 

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29 Antworten
am 14. Mai 2011 um 17:53

Du bist nicht alleine!!

Polo 9n 1,2 mit 60 PS Bj 2007 47000 KM

Zylinderkopf hinüber...VW verweigert jegliche Kulanz...!

Gibt es noch weitere Erfahrungen in dieser Richtung?

Schönen Gruß!

Dietmar

am 14. Mai 2011 um 19:49

Du bist in bester Gesellschaft.

Lies dich hier im Forum mal bissl ein. Da wirst du einige Hinweise auf die

"Konstruktionsfehler" der 3Zylinder finden. Gibt einige, die ähnliche Schäden haben.

Meist gibt es Probleme mit dem KAT, der einfach zu nah am Kopf liegt und durch die hohe Temperatur im Motorraum Probleme macht. Verformte Köpfe und dadurch schadhafte Ventile sind nur eine Folge.

Gern hat der 1.2er auch Probleme mit der Steuerkette bzw. deren Spannvorrichtung.

GL

Gegenbeispiel: meiner läuft bisher "Wie am Schnürchen". Jetzt bei 100.000 km war allerdings zum ersten Mal eine Zündspule defekt, Kosten EUR 65,- inkl. MWSt., dazu kommt noch das Auslesen des Fehlerspeichers.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 7:14

Defekte Zündspule, defekte Lambdasonde oder Temperaturfühler hab ich bei leuchtender Abgaswarnleuchte auch schon in diversen Foren gelesen, aber halt noch keine defekten Zylinder...bis jetzt!

 

Werde mir wohl morgen nochmal ne zweite Meinung einholen und dann mal schauen.

 

 

am 15. Mai 2011 um 8:49

Servus,

ich wollte damit nicht sagen, dass alle 3-Zylinder grundsätzlich versagen müssen.

Wollte einfach ausdrücken, dass es mit dem Motor in der geschilderten Hinsicht schon Probleme gab.

M.E. liegt es einfach an der bauartbedingten Hitze im Motorraum.

Das Kettenspannerproblem hat man ja scheinbar durch Änderung des Spanners gelöst.

Was die Reparatur angeht... da gibt es immer mehrere Wege, die unterschiedlich teuer sind.

Je nach Ausmaß des Schadens muss der Kopf nicht unbedingt getauscht werden. Das spart erheblich.

Auch muss das ganze nicht in der Vertragsewerke gemacht werden Gibt deutlich günstigere, aber dennoch sehr kompetente freie Werkstätten.

 

GL

am 15. Mai 2011 um 10:41

Was mich einfach ankotzt ist die Haltung von VW...fahr seit über nem Jahrzehnt regelmäßig zwei Autos dieser Marke...über meinen EOS möchte ich gar nicht erst reden!

Ich denke, ich schau einfach mal, ob niht auch andere Mütter hübsche Töchter haben!!!!

Schönen Sonntag noch...

Dietmar

am 15. Mai 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Olliblubb

Ein neues Kapitel mit der Abgaswarnleuchte...

Mittwoch mit dem Auto unterwegs gewesen. 500 Meter vor meiner Eingangstür fängt mein Polo 9N "anzuruppeln" wie blöde und die Abgaswarnleuchte leuchtet auf.

Erstmal mit dem Auto rangefahren und ausgemacht - kurz gewartet dann wieder losgefahren - Abgaswarnleuchte leuchtet immernoch, aber das Auto fährt normal. Auto bis Donnerstag Abend  nicht mehr bewegt.

Donnerstag Abend dann zum VW-Händler gefahren - Abgaswarnleuchte noch an, aber das Auto fuhr normal- , um das Auto durchchecken zu lassen.

Gestern Morgen dann der Hammer -> Zylinderkopfdichtung, Zylinder und noch ein paar Teile im Eimer, alles muss raus!!!

Gesamtkosten wären 1750,-€!!! :oh:

Jetzt meine Frage:

Hat jemand Erfahrung zum Thema Kulanz?! Polo 9N 1.2 40 kW ist Bauhjahr 10/04 hat ca. 50.000 Kilometer runter und es wurden immer alle Inspektionen usw. beim VW-Händler durchgeführt und ein "Heizer" bin ich auch nicht...

Ist das irgendwie Typisch für den Motor?

Pech für mich?! 

Erwartest Du von einem Kühlschrankhersteller / Fernsehhersteller / oder sonst irgendwelchen anderen Hersteller außer VW auch nach mehr als 6,5 Jahren Gebrach der Produkte bei einem Defekt irgendwelche Kulanzleistungen ??

am 15. Mai 2011 um 10:46

Erstens denk ich, besteht scon noch ein Unterschied, ob ich für 500 Euro nen Fernseher, für 1000 Euro nen Kühlschrank oder für 15000 Euro nen Polo kaufe...andere Händler geben 7 Jahre Garantie auf Ihre Autos....die übrigens noch ein Stück günstiger sind!

Davon ab ist mein Polo erst 3,5 Jahre alt und hat kein 50000 KM auf de Nadel...ganz ehrlich? Ja, da erwarte ich eine kulante Lösung!!!

am 15. Mai 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Eos68

Erstens denk ich, besteht scon noch ein Unterschied, ob ich für 500 Euro nen Fernseher, für 1000 Euro nen Kühlschrank oder für 15000 Euro nen Polo kaufe...andere Händler geben 7 Jahre Garantie auf Ihre Autos....die übrigens noch ein Stück günstiger sind!

Davon ab ist mein Polo erst 3,5 Jahre alt und hat kein 50000 KM auf de Nadel...ganz ehrlich? Ja, da erwarte ich eine kulante Lösung!!!

Gelächter !!

Schonmal die Garantiebedingungen dieser Hersteller gelesen ??

Wenn nicht, das doch besser voher tun, bevor man solchen BLÖDSINN postet.

Gegenfrage:

Warum fährst Du ein Produkt der VW-AG und nicht ein Produkt eines der Hersteller, deren Garantieleistungszeitraum Du gerade angesprochen hast ???

Die Erwartungshaltung, auch nach Jahren noch irgendwelche Kulanzleistungen zu erwarten, ist heute schon bei einigen Mitmenschen deutlich überzögen !

Dabei ist es relativ wurscht, was ein Produkt in der Anschaffung gekostet hat.

Wozu gibt es:

- 2 jährige Herstellergarantie

- I.A. Kulanzleistungen im 3. Jahr nach EZ.

- Garantieversicherungen

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass aus der Nutzung eines Kraftfahrzeuges diverse unterschiedliche weiterreichende Kosten anfallen, als nur die Anschaffungskosten.

am 15. Mai 2011 um 11:10

Dann zahl mal schön weiter die weitreichenden Kosten...

am 15. Mai 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Eos68

Dann zahl mal schön weiter die weitreichenden Kosten...

Die wirst Du wohl vor mir zahlen .

Warum kehren bloß viele Kunden, nachdem Sie ein anderes Produkt nutzten,

zu Produkten aus dem VW-Konzern zurück ?

Womöglich, weil diese Leute von den anderen Produkten so masslos überzeugt sind.

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Olliblubb

Ein neues Kapitel mit der Abgaswarnleuchte...

 

Mittwoch mit dem Auto unterwegs gewesen. 500 Meter vor meiner Eingangstür fängt mein Polo 9N "anzuruppeln" wie blöde und die Abgaswarnleuchte leuchtet auf.

Erstmal mit dem Auto rangefahren und ausgemacht - kurz gewartet dann wieder losgefahren - Abgaswarnleuchte leuchtet immernoch, aber das Auto fährt normal. Auto bis Donnerstag Abend  nicht mehr bewegt.

Donnerstag Abend dann zum VW-Händler gefahren - Abgaswarnleuchte noch an, aber das Auto fuhr normal- , um das Auto durchchecken zu lassen.

Gestern Morgen dann der Hammer -> Zylinderkopfdichtung, Zylinder und noch ein paar Teile im Eimer, alles muss raus!!!

 

Gesamtkosten wären 1750,-€!!! :oh:

 

Jetzt meine Frage:

Hat jemand Erfahrung zum Thema Kulanz?! Polo 9N 1.2 40 kW ist Bauhjahr 10/04 hat ca. 50.000 Kilometer runter und es wurden immer alle Inspektionen usw. beim VW-Händler durchgeführt und ein "Heizer" bin ich auch nicht...

Ist das irgendwie Typisch für den Motor?

 

Pech für mich?! 

Erwartest Du von einem Kühlschrankhersteller / Fernsehhersteller / oder sonst irgendwelchen anderen Hersteller außer VW auch nach mehr als 6,5 Jahren Gebrach der Produkte bei einem Defekt irgendwelche Kulanzleistungen ??

Ja klar...nehmen wir das Fernseher-Beispiel...

 

Wenn in meinem Fernseher ein Stunden-Zähler drin wäre und der mir sagt, dass ich nach 6,5 Jahren Besizt nur 100 Stunden geguckt habe und außerdem den Ferseher immer brav zum Fernsehdienst gebracht habe um Ihn durchchecken zu lassen, dann auf einmal kaputt geht und andere Leute sagen mir, dass es bei Ihnen genau so gelaufen ist, da wird man ja mal fragen dürfen, ob da nicht in der Entwicklung etwas schief gelaufen ist.

 

Ich wollt ja auch nur wissen, ob mein Problem ein doofer Zufall war oder ob auch andere dieses Problem haben und was sie unternommen haben.

am 15. Mai 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Olliblubb

...

Ich wollt ja auch nur wissen, ob mein Problem ein doofer Zufall war oder ob auch andere dieses Problem haben und was sie unternommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Olliblubb

 

Gestern Morgen dann der Hammer -> Zylinderkopfdichtung, Zylinder und noch ein paar Teile im Eimer, alles muss raus!!!

Gesamtkosten wären 1750,-€!!! :oh:

Dazu müsste man nun erstmal GENAU wissen, was defekt ist !

Einen Zylinder kann man nicht einfach aus- und einbauen / ersetzen.

Dass die Zylinderkopfdichtung bei Ausbau des Zylinderkopfes ersetzt werden muss, ist logisch.

Was sind "NOCH EIN PAAR TEILE" ??

Wenn man einen gewissen " Output" erwartet, muss man im Vorfeld für den dazu erforderlichen "Input" sorgen und vernünftige und vollständige Angaben machen.

am 15. Mai 2011 um 16:40

Ich denke, Dein Anliegen ist auch absolut legitim...entweder ist Hurz100 absolut Markenblind oder er arbeitet bei VW...die Frage ist ja nur, reparieren lassen oder nicht. Insbesondere, wenn man weiß, dass der Motor offensichtlich einen bauartbedingten Fehler hat und man damit rechnen muss, dass die Hitzeentwicklung auch den neuen Zylinderkopf hinrichtet...

Ich werde mich jedenfalls trennen :-)...das war eben der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat...aber das wird VW auch nicht interessieren

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