ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Abgaswarnleuchte leuchtet - bitte um Hilfe

Abgaswarnleuchte leuchtet - bitte um Hilfe

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 18:15

Hallo zusammen,

habe eine Renault Scenic 1.6 16V Automatik.

Diesen habe ich vor kurzem gebraucht gekauft. Alles soweit tadellos. Hat 147tkm drauf. Bin zuletzt fast nur Kurzstrecke gefahren (Stadt). Verbrauch demnach hoch bei ca. 12/13l im Schnitt.

Heute das erste Mal etwas länger, hin und zurück knapp 180 km. Auf der Rückfahrt leuchtet aufeinmal die Abgaswarnleuchte unten links auf...

Hab kurzfristig den Fehler auslesen lassen können (Foto anbei). Soll laut Werkstatt erstmal weiter fahren und abwarten ob es wieder auftritt zum näheren eingrenzen.

Was meint ihr dazu? Der Fehler wurde jetzt mal gelöscht, ist bislang nicht erneut aufgetreten. Woran kann es liegen?

Wie gesagt, bin zuletzt fast nur extrem Kurzstrecke gefahren, und heute das erste mal etwas länger. Hat es damit evtl. auch zutun?

Danke vorab für eure Hilfe.

Img-20200224
Beste Antwort im Thema

Welches Baujahr? Wieviel PS?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Welches Baujahr? Wieviel PS?

Die spontane Antwort vom Freundlichen könnte lauten: Kat defekt.

Der berühmte Fehler P0420:

https://www.kfz-diagnose.info/2015/08/20/das-ph%C3%A4nomen-p0420/

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 19:25

Zitat:

Welches Baujahr? Wieviel PS?

Baujahr 2002, 107 PS

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 19:28

Wie sollte ich weiter verfahren? Aktuell ist die Leuchte ja wieder aus. Danke euch.

Hier mal was aus dem Twingoforum dazu:

https://www.twingotuningforum.de/thread-37623.html

 

Oder noch was, bevor der Kat verworfen wird:

https://www.klavkarr.de/code-obd-p0420-katalysator.php

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 20:00

Liegt es denn eher am Kat oder der Lambdasonde? Soll ich jetzt erst mal weiterfahren und schauen ob die Warnlampe erneut angeht?

Fall es der Kat ist, muss man den wirklich tauschen lassen, oder ist es nicht zwingend notwendig wenn man nicht so viel fährt? Und wie hoch wären die Kosten ca.?

Danke für eure Hilfe!

PS: Hatte es ja oben schon erwähnt. Bin zuletzt einen Monat seit Kauf des Wagens fast nur Kurzstrecke gefahren zwischen 3-10 km. Oft morgens nur 3 km und abends 3 km zurück. Verbrauch bei ca. 12/13l. Gestern und heute das erste mal länger unterwegs gewesen und dann kam die Fehlermeldung. Vielleicht hat sich etwas einfach dadurch zugesetzt und muss sich erst "freibrennen"???

Ob es eher am Kat oder an der Lambdasonde liegt, das aus der Ferne zu beurteilen, wird schwierig bis unmöglich. Die Lambdasonde kann man testen:

https://multimetertests.de/lambdasonde-pruefen-mit-multimeter/

https://www.deine-autoreparatur.de/lambdasonde/

Oder mit der passenden Software CanClip, das verwendet auch der Freundliche, der sollte hier erstmal ansetzen bevor der Kat verworfen wird.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 7:49

Was würdest du/ihr mir denn vorschlagen als praktikabelste Lösung? Soll ich warten bis das Lämpchen erneut aufleuchtet. In diesem Fall dann direkt zu Renault fahren und erneut auslesen lassen und auch fragen die Lambdasonde zu prüfen ob die überhaupt defekt ist. Können die das dort direkt machen? Und ist das nicht zu teuer? Danke

Mein persönlicher wäre, mir CanClip zu besorgen und falls der Fehler wieder auftreten sollte, mal selbst die Lambdasonde zu testen.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 8:14

Zitat:

@ttru74 schrieb am 25. Februar 2020 um 09:08:08 Uhr:

Mein persönlicher wäre, mir CanClip zu besorgen und falls der Fehler wieder auftreten sollte, mal selbst die Lambdasonde zu testen.

OK. Wo bekomme ich die Software genau und wie lese ich es dann genau aus? Danke dir.

Ich tippe mal auf Lambdasonde - bzw. Kabel Lambdasonde<->Steuerelektronik. Hatte ich auch schon, als ich mal durch eine tiefe Pfütze gefahren bin. Den Kat-Fehler kann er nur feststellen indem er die Werte der Lambdasonde VOR dem Kat und der Lambdasonde NACH dem Kat vergleicht. Ist diese Differenz für die Steuerelektronik nicht schlüssig, bringt sie diesen Fehler. Wenn es der Kat selbst ist, das könntest du feststellen. Schlag mal mit einem Gummihammer auf den Kat - wenn es "scherbelt" dann verabschiedet sich die Keramik die im Innern verbaut ist, und der Kat hat nur noch wenig, bis keine Wirkung mehr. Ich würde auch mal abwarten ob der Fehler wieder auftritt, und vielleicht mal die Kontakte am Kabel und Sonde der hinteren Lambdasonde säubern. Dieser Stecker ist doch ziemlich exponiert. Da kommst du gut ran. Aber bitte nicht mit einem Wagenheber angeben und dann drunterkriechen ;)

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 9:54

Danke vielmals für die Infos!

Leider habe ich hier nicht die Möglichkeit selbst drunter zu schauen...

Sollte ich Mal wenn die Lampe erneut aufscheint bei Renault direkt vorbeifahren und den Fehler auslesen lassen und nach CanClip fragen damit die Lambda geprüft wird? Die sollen den Wagen auch dann hochbocken und drunterschauen anstatt die Lambda oder Kat direkt zu tauschen, oder?

Und der etwas höhere Verbrauch schließt auf Defekte Lambda oder eher Kat?

Danke.

Fahr das Auto einfach mal längere Strecke und auch mal was schneller .

Sollte der Spritverbrauch dann immer noch höher sein , Lambdasonde erneuern , der Kat hat nichts mit dem Verbrauch zu tun .

Vielleicht will der einfach nur mal frei geblasen werden , 3 km Fahrstrecke reicht ja noch nicht mal um den Motor auf Betriebstemp zu bringen , auf Dauer absolut Gift für jeden Motor .

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 10:22

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 25. Februar 2020 um 11:12:14 Uhr:

Fahr das Auto einfach mal längere Strecke und auch mal was schneller .

Sollte der Spritverbrauch dann immer noch höher sein , Lambdasonde erneuern , der Kat hat nichts mit dem Verbrauch zu tun .

Vielleicht will der einfach nur mal frei geblasen werden , 3 km Fahrstrecke reicht ja noch nicht mal um den Motor auf Betriebstemp zu bringen , auf Dauer absolut Gift für jeden Motor .

Danke. Ja diese Kurzstrecke in der Stadt scheint wirklich nicht so toll zu sein. Sind denn 12/13 l nicht so unnormal im Winter und Automatik bei dem Modell?

Wenn die Lampe erneut angehen sollte, dann die Lambda tauschen. Kann man das wenn man es machen lässt auch bei ATU oder so machen lassen oder besser nur bei Renault? Wie viele Lambdasonden hat der Wagen und wo liegt man dann ungefähr preislich komplett.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen