ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Airbaglampe leuchtet!!!!

Airbaglampe leuchtet!!!!

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 18:19

Hallo,

bei mir leuchtet dir Airbaglampe dauerhaft!!!

Laut Renault sind es die Stecker unter den Sitzen, habe die Stecker von einem Bekannten ausbauen lassen und er hat dann die Kabel zusammen gelötet!!! Getestet und sie leuchtet immer noch, okay bin dann zu ATU gefahren zum auslesen.

Der gute Mann hat dann 3 Fehler gefunden, wenn ich mich nicht verguckt habe war es Fehler 61, 62, 63. Sein Lesegerät hat nicht drine stehen gehabt was sie bedeuten, daher hat er sie gelöscht!!

Dann hat er meinen Renault Megane Bj96 90 PS gestartet aber die Lampe leuchtet immer noch.

Nun hat er sein Lesegerät wieder angeschlossen, aber es sind keine Fehler mehr drin!!!!

Die Lampe leuchtet aber immer noch!!!!:confused::confused::confused:

Hat jemand eine Idee???

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Februar 2010 um 18:39

Was fürn Renault? Und du solltest damit zum freundichen Renaultpartner fahren....ATU sind die falschen Leute dafür...die können nicht sooo tief hineinschauen wie der Renaultschlosser mit seinem CLIP

am 10. Februar 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von Monnsum

er hat dann die Kabel zusammen gelötet!!! Getestet und sie leuchtet immer noch, okay bin dann zu ATU gefahren zum auslesen.

Der gute Mann hat dann 3 Fehler gefunden, wenn ich mich nicht verguckt habe war es Fehler 61, 62, 63. Sein Lesegerät hat nicht drine stehen gehabt was sie bedeuten, daher hat er sie gelöscht!!

Da sieht man mal wieder warum es verboten ist wenn man keine Ahnung hat am Airbag rumzupfuschen.

Fahr zum :) und lass das reparieren, alles andere ist Pfusch.

Ist nunmal immer so: wenn man 3 verschiedene Bastler fragt bekommt man auch 3 Antworten.

Viele Köche verderben den Brei.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von xxgentleman70xx

Was fürn Renault? Und du solltest damit zum freundichen Renaultpartner fahren....ATU sind die falschen Leute dafür...die können nicht sooo tief hineinschauen wie der Renaultschlosser mit seinem CLIP

RENAULT MEGANE I (BA0/1_) 1598ccm 1.6 e (BA0F, BA0S) 01/96 - 03/99 90PS der ist das!!!

können die von Renault das denn trotzdem noch sehen obwohl ATU die Fehler gelöscht hat???

am 10. Februar 2010 um 21:17

Also wenn ich mich nicht irre, sollte das schwer sein, denn bei den Fehlerspeichern gilt denke ich Gelöscht ist Gelöscht, und ich weiß leider nicht, obs dafür Wiederherstellungsprogramme gibt und nen Papierkorb gibts auch nicht.

Aber ich würde trotzdem zum freundlichen fahren, es ist ja nicht gesagt, dass die 3 Fehler auch wirklich mit dem Airbag zutun hatten, kann ja auch was anderes unbedeutendes sein. Aber die Fehlernummern dürften dem freundlichen auch reichen.

Und mit Airbags ist echt nicht zu spaßen, das Licht könnte auch heißen, dass sie inaktiv sind, und dann macht gegen ne Mauer fahren plötzlich nichtmehr so viel spaß:D.

Nebuchad

 

PS: Was ich noch sagen wollte, Airbags haben ne begrenzte Lebensdauer, etwa 8-15 Jahre, danach sollte man sie eigentlich austauschen, kenne aber keinen, der das gemacht hat, lass dich also nicht schocken, wenn sie dir neue aufschwatzen wollen. Die sollten erstmal alles andere ausschließen, denn Airbags gehen nur selten kaputt und sind #&%$§"! teuer.;)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Nebuchad

Also wenn ich mich nicht irre, sollte das schwer sein, denn bei den Fehlerspeichern gilt denke ich Gelöscht ist Gelöscht, und ich weiß leider nicht, obs dafür Wiederherstellungsprogramme gibt und nen Papierkorb gibts auch nicht.

Aber ich würde trotzdem zum freundlichen fahren, es ist ja nicht gesagt, dass die 3 Fehler auch wirklich mit dem Airbag zutun hatten, kann ja auch was anderes unbedeutendes sein. Aber die Fehlernummern dürften dem freundlichen auch reichen.

Und mit Airbags ist echt nicht zu spaßen, das Licht könnte auch heißen, dass sie inaktiv sind, und dann macht gegen ne Mauer fahren plötzlich nichtmehr so viel spaß:D.

Nebuchad

 

PS: Was ich noch sagen wollte, Airbags haben ne begrenzte Lebensdauer, etwa 8-15 Jahre, danach sollte man sie eigentlich austauschen, kenne aber keinen, der das gemacht hat, lass dich also nicht schocken, wenn sie dir neue aufschwatzen wollen. Die sollten erstmal alles andere ausschließen, denn Airbags gehen nur selten kaputt und sind #&%$§"! teuer.;)

Hey,

also die Fehler waren auf jeden Fall wegen dem Airbag!! Bei ATU muß er das eingeben welche Fehler er auslesen will ABS, Motor, Airbag usw.

Und die Airbag´s gehen auf jeden Fall jetzt nicht mehr!!! Ich war ja schon bei Renault und wollte es da auslesen lassen aber die haten nichts frei und da hat er mir gesagt das es bei Renault so ist wenn die Lampe leuchtet werden die Airbag´s ausgeschaltet bei anderen Herstellern kommt er trotzdem raus bei Renault aber nicht!!!!:(:(:(:(:(

am 12. Februar 2010 um 16:51

Ich denke, das die Techniker bei Renault den oder die Fehler noch sehen können wenn die Lampe noch an ist. Wenn der ATU-Mann die Kabel schön verlötet hat, kann auch irgentwo anders der Hund begraben sein. Scheuerstelle im Kabelbaum oder,oder,oder.... Oder der ATU-Mann Kann mit seinem Gerät einfach so einen Fehler nicht bearbeiten.

am 12. Februar 2010 um 18:10

Immer wieder ATU habe schon mehrmals geschrieben eine einfache anhängerkupplung schaften die nicht richtig anzubringen haben diese beschädigt und die ausgebauten seitenteile einfach vergessen wieder einzubauen leute ich werde ATU niemals mehr an mein auto lassen mfg Günther

Fehlerbehebung ursprünglich durch Renault: neue Steckverbindungen anbringen.

Dann später wegen weiteren Problemen: Steckverbindungen entfernen und s a u b e r verlöten!

Möglicherweise sind die Lötstellen nicht einwandfrei. Hier muß man total sauber löten. Es dürfen keinerlei "Lötzinn-Tropfen" an der Lötstelle verbleiben, da ein veränderter Widerstande entsteht.Folge: die Leuchten brennen weiter.

Folgendermaßen löten: Kabelenden ganz sauber abisolieren, verzinnen und o h n e weitere Zugabe von Lötzinn verlöten (fast heiß verkleben).

Vorher Schrumpfschlauch einführen und anschließend damit isolieren.

Fehlerspeicher nochmals Löschen.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von renaultoldie

Fehlerbehebung ursprünglich durch Renault: neue Steckverbindungen anbringen.

Dann später wegen weiteren Problemen: Steckverbindungen entfernen und s a u b e r verlöten!

Möglicherweise sind die Lötstellen nicht einwandfrei. Hier muß man total sauber löten. Es dürfen keinerlei "Lötzinn-Tropfen" an der Lötstelle verbleiben, da ein veränderter Widerstande entsteht.Folge: die Leuchten brennen weiter.

Folgendermaßen löten: Kabelenden ganz sauber abisolieren, verzinnen und o h n e weitere Zugabe von Lötzinn verlöten (fast heiß verkleben).

Vorher Schrumpfschlauch einführen und anschließend damit isolieren.

Fehlerspeicher nochmals Löschen.

Hey,

das wäre ja Prima wenn es daran liegt!!! Lötzinn hatten wir benutzt!!:rolleyes:

Danke schön

Ich könnte ja jetzt schmollen und fragen, warum mir auf meine Frage, die ja sehr ähnlich ist, keiner geantwortet hat, und hier schon... aber wurscht, ich häng mich hier mit meinen Fragen an:

Zitat:

bei meinem 98er Megane (BAON, 1,9 dTI RT) leuchtet die Airbaglampe dauernd. Nun habe ich mittels Suchfunktion gelesen dass es oft an den Kabelsteckern unter dem Sitz liegt. Allerdings zwei Fragen:

 

1.) die Gurtwarnleuchte geht aus, wenn man sich (Fahrersitz) anschnallt, ist diese Funktion von der Airbag-Sitzverkabelung unabhängig?

 

2.) im Garantie/Wartungsheft, auf der letzten Seite steht folgendes: "Batteriegespeiste Airbag-Systeme: damit eine korrekte Funktion des Airbag-Systems garantiert werden kann, müssen die Batterien auf jeden Fall alle 4 Jahre von einem Renault Vertragspartner getauscht werden."

Kann das Leuchten der Kontrolllampe mit leeren Batterien zusammenhängen, wo sitzen diese Batterien, welche sind es und wie werden sie getauscht?

Und jetzt schau ma mal, ob wer antwortet... ;-)

Die Gurt-Warnleuchte ist unabhängig von den Airbag´s gesteuert, ist also, wie geschildert, o.k.

Die Steckverbindungen unter den Sitzen sind für Gurtstraffer und Airbag´s. Beim Auslesen (Renault-Diagnose) kann genau festgestellt werden, welche Verbindung (auch die richtige Seite) nicht ordnungsgemäß ist.

Vorschlag: Gleich beide Seiten unter dem Sitz die Stecker zu den Gurtstraffern u n d Airbag´s entfernen. Nacheinander die Kabelenden abisolieren, sauber verzinnen und o h n e "Zinntropfen" sauber verlöten.

Die Lötverbindungen müssen so aussehen, als seien die Kabelenden nebeneinander "verklebt". Darauf achten, dass keinerlei Zinn überflüssig als "Tropfen" an der Lötstelle zu sehen ist. Überflüssiges Zinn verändert den Widerstandswert im Kabel und wird vom Steuergerät als Kabelfehler erkannt. Folge: die Leuchte brennt weiterhin. Bei sauberer Arbeit und beim anschließenden Löschen des Fehlerspeichers brennt garantiert keine Leuchte mehr fehlerhaft.

Zitat:

Original geschrieben von andythecandy

Ich könnte ja jetzt schmollen und fragen, warum mir auf meine Frage, die ja sehr ähnlich ist, keiner geantwortet hat, und hier schon... aber wurscht, ich häng mich hier mit meinen Fragen an:

Zitat:

Original geschrieben von andythecandy

Zitat:

bei meinem 98er Megane (BAON, 1,9 dTI RT) leuchtet die Airbaglampe dauernd. Nun habe ich mittels Suchfunktion gelesen dass es oft an den Kabelsteckern unter dem Sitz liegt. Allerdings zwei Fragen:

 

1.) die Gurtwarnleuchte geht aus, wenn man sich (Fahrersitz) anschnallt, ist diese Funktion von der Airbag-Sitzverkabelung unabhängig?

 

2.) im Garantie/Wartungsheft, auf der letzten Seite steht folgendes: "Batteriegespeiste Airbag-Systeme: damit eine korrekte Funktion des Airbag-Systems garantiert werden kann, müssen die Batterien auf jeden Fall alle 4 Jahre von einem Renault Vertragspartner getauscht werden."

Kann das Leuchten der Kontrolllampe mit leeren Batterien zusammenhängen, wo sitzen diese Batterien, welche sind es und wie werden sie getauscht?

Und jetzt schau ma mal, ob wer antwortet... ;-)

Danke für die Antwort, renaultoldie! Damit kann ich schon einmal etwas anfangen.

Die zweite Frage, bezüglich der Batterien für den Airbag bliebe noch offen... hat jemand eine Idee?

LG - Andy

Zitat:

Original geschrieben von andythecandy

Danke für die Antwort, renaultoldie! Damit kann ich schon einmal etwas anfangen.

Die zweite Frage, bezüglich der Batterien für den Airbag bliebe noch offen... hat jemand eine Idee?

LG - Andy

Hallo Andy,

bitte, bitte lass das mit den Batterien. Hier ist gar nichts zu unternehmen, das hat es in der gesamten Renault-Geschichte noch nicht gegeben. Sowas ist allen Renault-Spezialisten total fremd und hat nichts, und wirklich überhaupt nichts mit den Airbag-Leuchten zu tun. Einfach übergehen und Kabelverbindungen unter dem Sitz fachmännisch verlöten (ohne überschüssige "Löttropfen"). Da verwette ich fast meinen Oldtimer.

Beste Grüße und viel Erfolg

renaultoldie

Deine Antwort
Ähnliche Themen