Abgaswarnleuchte beim FSI ist an. Was könnte es für Ursachen haben?

VW Golf 4 (1J)

Schöne Bescherung.

Als ich heute Mittag losgefahren bin war plötzlich die Abgaswarnleuchte an ( dieser Motorblock ). Motor läuft soweit aber ganz normal wie ich finde.
Hat jemand eine Vermutung ?

Danke

MfG Dom

44 Antworten

Die haben über einen Tag gesucht, da es nicht eindeutig auszulesen war. Deine Checkliste haben Sie komplett abgearbeitet ... LMM ... Lamda .... die 2 stündige Diagnosefunktion hatte wohl auch nüscht erbracht.

Da ich Garantie hatte bin ich gleich hin, bin nur noch ca. 20 km gefahren mit 3-4 Starts. Die Lampe war da aber hartnäckig, hat nur kurz gezuckt nach dem Start und blieb dauerhaft an. :-(

EDIT: Ach ja ... Leistung scheinbar nicht schlechter, Verbrauch, wenn überhaupt nur leicht erhöht.

Tritt ihm auf der Autobahn mal wiederordentlich auf den Kopf, liegt an der Lambdasonde. Setzt sich mit der Zeit zu, dann tritt der Fehler auf ! Hab´s auch gemacht nächsten Tag war sie aus, jetzt ist sie seit gestern wieder an. Bin in der letzten Zeit nur Kurzstrecken gefahren ! Gruss Bora 2.0

Den Tip hatte ich damals von dir gelesen, hab das auch versucht umzusetzen. War gerade gestern seit langem wieder sehr flott auf der AB unterwegs, 3. und 4. Gang ausgedreht etc. Also mal richtig "geheizt".
Es hat offenbar nich geholfen. Heute morgen lachte das Lämpchen wieder.

Bei meinem war es letzte Woche ein defektes Zündkabel. Der Motor lief aber auch sehr unruhig, was bei Dir ja nicht der Fall ist.

Ähnliche Themen

Oh Mist.
Ich habe keine Garantie mehr. Das schöne Weihnachtsgeld.
Wünscht mir Glück.

Danke schonmal.

Greift in so einem Fall die Mob. Garantie für einen Leihwagen ?

Gruß Dom

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

Oh Mist.
Ich habe keine Garantie mehr. Das schöne Weihnachtsgeld.
Wünscht mir Glück.

Danke schonmal.

Greift in so einem Fall die Mob. Garantie für einen Leihwagen ?

Gruß Dom

Drück dir die Daumen das es halb so wild ist. 🙂

Im Normalfall sollte die Mobi dafür einspringen.

Zitat:

Original geschrieben von Spooky79

Drück dir die Daumen das es halb so wild ist. 🙂

Im Normalfall sollte die Mobi dafür einspringen.

Danke.

Werde gleich los.

Den Bericht gibt es heute abend.

Dom

Re: Abgaswarnleuchte beim FSI ist an. Was könnte es für Ursachen haben?

Zitat:

Schöne Bescherung.

Als ich heute Mittag losgefahren bin war plötzlich die Abgaswarnleuchte an ( dieser Motorblock ). Motor läuft soweit aber ganz normal wie ich finde.
Hat jemand eine Vermutung ?

Danke

MfG Dom

Hy, bei mir war es damals der NOX-Sensor (Oder so Ähnlich) der nach dem Kat drinn ist. Ging aber noch auf Garantie.

Im Urlaub war es dann nochmal, da war es ein Temperaturfühler für die Kennfelfgesteuerte Motorkühlung.

Aber auch noch Garantie.

War gerade bei VW.

Der Meister hatte mir einen Auszubildenen geschickt zum Fehlerspeicher auslesen. Der hatte aber Null Ahnung. Naja der lernt ja noch. Aber warum kommt da kein Geselle raus ?
Fehler konnte man natürlich nicht löschen.
Unterbrechung zum NOX Sensor.
Jetzt habe ich Donnerstag einen Termin.

Auf die Frage ob ich auf Mobilitätsgarantie einen Leihwagen bekommen würde, habe ich nur zur Antwort bekommen: Erst wenn sie mit ihrem Fahrzeug liegen bleiben.
Scheiß Mob.-Garantie 😁 !!!!!

Habe das Gefühl es wird teuer.

Gruß Dom

Da bin ich ja echt froh das bei meinem 🙂 die Leihwagen zum Service mit dazu gehören. Bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich die das handhaben.

Aber Dom erzähl mal wenn du Donnerstag den Termin hattest was draus geworden ist. Würde mich mal interessieren.

Gruß
Martin

@Martin

Klar mache ich.

Wie gesagt Donnerstag gebe ich ihn ab. Melde mich wenn ich ihn zurück habe.

MfG Dominik

Ist der NOX Sensor eine Lambda Sonde ?

Zitat:

Ist der NOX Sensor eine Lambda Sonde ?

Wie sagt ihr immer so schön? Gut reingegoogelt 😛

NEIN: der ist aus meiner Riesenlinksammlung: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda5.htm

MfG GUNNAR

Ahhhh!!!!!

Danke Gunnar

Gunnar, du alte Pimpernelle, du und deine Linksammlung haben es mal wieder voll drauf 😁

Deine Antwort