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1.8t FSI in Golf IV 1.4l ?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:27

Hallo an alle, bin neu hier und habe sofort mal eine Frage.

Und zwar habe ich vor mir einen 1.8t FSi von einem A3 in meinem Golf 4 1.4l einzubauen.

Dabei wären folgende Sachen:

-Motor incl. aller Anbauteile,

- Klimakompressor

-Getriebe 6 Gang

-Kat. mit Lambdasonde

-Luffilterkasten mit Luftmassenmesser

-Schläuche

-Lichtmaschine

-Kabelbaum

-Motorsteuergerät

-Spritpumpe

und noch paar andere Teile.

Laufleistung 18 tkm

Was haltet Ihr davon und was könnte es für Probleme geben ?

Würde mich freuen über ein paar Antworten von euch

Basti

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30 Antworten
am 15. Mai 2008 um 17:29

wenn es 1:1 übernommen wird, sollten da keine probleme auftreten, obwohl ich dir ja persönlich zu einem motor aus dem GIV segment direkt raten würde, aber passen wollte es.

Hi,

schönes Projekt! Über den Motor hört man wirklich viel gutes!

Der mechanische Umbau sollte ja halbwegs einfach sein.

Problematisch ist wohl eher die Elektronik. Sitzt ein teil der Wegfahrsperre net auch im Tacho?

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

wenn es 1:1 übernommen wird, sollten da keine probleme auftreten, obwohl ich dir ja persönlich zu einem motor aus dem GIV segment direkt raten würde, aber passen wollte es.

das ist schonmal gut, was müsste noch dazu gerkauft werden, bzw was werden für Probleme auftreten, habe nämlich nun die Möglichkeit den Motor günstig zu bekommen.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

schönes Projekt! Über den Motor hört man wirklich viel gutes!

Der mechanische Umbau sollte ja halbwegs einfach sein.

Problematisch ist wohl eher die Elektronik. Sitzt ein teil der Wegfahrsperre net auch im Tacho?

Gruß Tobias

Hi Tobias, habe leider nicht so die Ahnung von Motorumbau usw. aber habe mir es schon irgendwo gedacht, mal schauen wie man dieses Problem lösen kann

Gruss Basti

am 15. Mai 2008 um 17:46

wie willst du dann den motorumbau bewerkstelligen, wenn du davon keine ahnung hast? :confused:

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

wie willst du dann den motorumbau bewerkstelligen, wenn du davon keine ahnung hast? :confused:

Der würde ich von einem befreundeten Automechatroniker machen lassen.

Für stellt sich halt im Moment die Frage wie teuer wird der Umbau und was für Probleme auftreten können. Der Aufwand und die Kosten stehen halt erstmal im Vordergrund

gruss basti

am 15. Mai 2008 um 17:53

Du brauchst nen Tacho dafür, wobei ich nicht glaube das der vom A3 in den Golf IV passt (also vom Gehäuse her)..vielleicht kann man das umbauen.. Wie heißt es so schön ? "Geht nicht gibts nicht" :D

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 17:57

ich denke auch dass man das bestimmt hinbekommen würde.

andere frage:

müsste was an den achsen verändert werden ?

Zitat:

Original geschrieben von basti6887

 

Der würde ich von einem befreundeten Automechatroniker machen lassen.

Hi,

seit wann können Mechatroniker denn Motoren umbauen :confused: Ich dachte die können nur nen Computer anschließen und bauteile austauschen die plug und play passen :D:rolleyes:

 

Gruß Tobias

 

P.S. ne größere Bremsanlage brauchst du wohl auf jeden Fall auch!

am 15. Mai 2008 um 18:06

Moin,

also eigentlich müßtest du auch eine andere Bremsanlage verbauen, da die vom 1.4er zu klein ist!! Die Bremse von A3 kannst du nicht nehmen da der LK nicht passt. Somit müßtest du dir noch ne Bremsanlage von nem Golf IV besorgen ( 1.8t 180 PS )...........

 

PS: Denk auch über die Kosten für ne Einzelabnahme na ( nicht gerade günstig )

 

MfG

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Moin,

also eigentlich müßtest du auch eine andere Bremsanlage verbauen, da die vom 1.4er zu klein ist!! Die Bremse von A3 kannst du nicht nehmen da der LK nicht passt. Somit müßtest du dir noch ne Bremsanlage von nem Golf IV besorgen ( 1.8t 180 PS )...........

 

PS: Denk auch über die Kosten für ne Einzelabnahme na ( nicht gerade günstig )

 

MfG

Hi, ja bremsanlage habe ich mir schon gedacht, am besten die vom Jubi GTI, der die wäre perfekt dafür oder vom R32, wo die doch bestimmt wieder ein bisschen teuer sein wird :cool:

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:50

Hätte noch ein Frage, kann man ungefähr sagen was so ein Umbau koset, ohne den Motor mit Getriebe und den Anbauteilen wie oben beschrieben ?

Gruß Basti

am 15. Mai 2008 um 18:55

Ganz ehrlich ist echt ein schönes Projekt was da hast aber,für den umbau kannst locker mal nen schein bzw.heut sind es ja 2 hinlegen.Dann die Abnahme,dein Auto geht komplett durch den Baurat.(Beim AGU oder der anderen die im G4 drin waren Motor wärs günstiger da es den ja im G4 gab,da zahlen wir grad mal 150 für die komplette abnahme)

Das Positive was ich find ist das Du ja fast neu Teile bekommst.

Manchmal lohnt sich der ganze Aufwand manchmal hast hinter her nur ärger und dann machst deinen Kumpel noch an was der fürn mist gemacht hat.

am 15. Mai 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

schönes Projekt! Über den Motor hört man wirklich viel gutes!

Der mechanische Umbau sollte ja halbwegs einfach sein.

Problematisch ist wohl eher die Elektronik. Sitzt ein teil der Wegfahrsperre net auch im Tacho?

Gruß Tobias

Bitte,

wo hört man was gutes vom 1.8TFSI? Der Motor ist doch noch keine 2 Monate aufn Markt...

MfG

wing

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