Abgasuntersuchung ohne AGR mit 2 Takt Öl
Nachdem in unterschiedlichen Freds immer wieder diskutiert wurde, hier das Ergebnis:
Ich fahre den Dicken jetzt seit ca. 15000km mit 2 Takt Öl und mit abgeklemmter AGR. Genau so bin ich dann heute zur AU, siehe da. Der Dicke hat nicht nur bestanden, die Werte haben sich im Vergleich zur letzten Untersuchung sogar etwas mehr als halbiert 😛
Dragone - das wohl so beibehalten wird 🙄
30 Antworten
Zitat aus dem Link: "Das (AGR) führt über die Absenkung lokaler Verbrennungstemperaturspitzen..."
Keine Angst, dass diese Temperaturspitzen jetzt auf Dauer vielleicht ein Löchlein in den Kolben brennen oder sonstwas anrichten?
Gruß vom grübelnden Ghost, der die Abgasrückführung eigentlich auch nur kennt, um die Verbrennungtemp. zu senken.
Dann aber bitte vollständig zitieren:
"Im Teillastbereich kann aufgrund der höheren Brennraumtemperaturen der Verbrauch etwas sinken. Die punktuell höheren Temperaturen im Brennraum sind aber ungefährlich, weil sie insgesamt immer noch unter dem Volllastniveau liegen. usw."
Sorry Dragone, aber vollständiges Zitat aus deinem Link, den ich angeklickt hatte:
"Über die Abgasrückführung (AGR) wird im Teillastbetrieb ein Teil der angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt und so der Sauerstoffüberschuß in den Zylindern verringert.
Das führt über die Absenkung lokaler Verbrennungstemperaturspitzen zu weniger Stickoxiden (NOx) im Abgas, erhöht aber gleichzeitig die Anteile von Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen.
Daher ist die AGR eigentlich nur eine Art Schadstoff-Verschiebungs-Vorrichtung, die dazu dient, alle Grenzwerte der jeweiligen Abgasnorm einzuhalten.
Die AGR besteht hauptsächlich aus:
- einem Verbindungsrohr zwischen Abgas- und Ansaugkrümmer
- einem Ventil im Ansaugkrümmer..."
Da steht das nicht drin. Höchstens 4 Meter weiter unten, aber alles hatte ich nicht gelesen.
Trotzdem Tankeschön
Ghost
Zitat:
Original geschrieben von XX-Ghost
Sorry Dragone,aber......... alles hatte ich nicht gelesen.
Etwa in der Mitte des Artikels....
Ähnliche Themen
Danke Dragone!
Ich habe aber leider immer noch nicht alles aus dem Link gelesen, nur überflogen.
Aber mal unabhängig, was da drin steht. Das hat ja auch "nur" eine Person geschrieben und es kommt nicht von der Motorenentwicklung von Audi nach einer langen Erprobung.
Die Abgasrückführung gibt es nun schon seit zig Jahren. Sie wurde eingeführt wegen der Abgaswerte und um die Verbrennungstemperaturen zu senken. Nicht nur die Temp.-spitzen, sondern überhaupt.
Außerdem bedeutet jede Temperaturspitze auch eine Druckspitze, evtl. mit Druckwellen... Das könnte in etwa dem "Klingeln" beim Benziner entsprechen. Ein Diesel hat das ja immer irgendwie (Prinzip), aber vielleicht nicht so stark wie ohne AGR. Gerade wegen der heutigen Mehrfachdüsen...
Und eine pauschale Aussage, dass die Temp.-Spitzen immer noch unter der Vollgastemp. liegen? Naja, selbst die Entwicklungsabteilungen mit Milliardenetat können das im Brennraum nicht zuverlässig messen.
Versteh' das bitte nicht falsch, ich möchte die Idee nicht schlecht machen.
Ihr habt hier super Ideen! Das mit dem 2-T-Öl mache ich bei meinem A6 AvQu132/2003 inzwischen auch (hin und wieder). Großer Dank an den, dem das eingefallen ist.
Aber die Langzeitwirkung einer abgeklemmten AGR? Da wäre mir der Motor zu teuer für den Test. Das ist immerhin ein Eingriff in ein grundsätzliches System mit vielleicht doch noch unbekannten Auswirkungen. Irgendwie hätte ich da ein ungutes Gefühl...
Ist denn jemand damit schon viele km gefahren?
Ghost
Hallo,
noch etwas: AGR ist nicht im Volllastbereich tätig. Hier wird kein Abgas zurück geführt. Sinn und Zweck ist es, eine Optimum an Nox und Rußpatikel zufinden. Deswegen ist es wichtig, eine gute Verbrennungstemperatur zu erreichen. Ist es zu heiß, hat man viele Nox'e und wenig Ruß, ist es zu kalt, hat man, viel Ruß und wenig Nox.
Das die ganze Abgasthematik viel mit Augeniwscherei zu tun hat, ist jeden klar.
Aber den Abgasrückführung abzuklemmen, halte ich für einen groben Fehler. Das Langzeitverhalten wirkt sich negativ auf die Lebensdauer der Bauteile aus. Steuergerät ist auf AGR abgestimmt, falsche Signale an Turbolader, wastegate, KAT und Ansaugluftdrosselung/Luftmassenmesser.
Wie sehen den Deine Werte im einzelnen aus? UM die Hälfte besser, sollte den TÜV Prüfer stutzig gemacht haben.
Schreib doch mal die Vergleichswerte auf.
Fakt ist doch, dass die AGR im Volllastbereich nicht eingreift.
Da im Volllastbereich die Temperaturen Naturgemäss etwas höher sind und trotz nicht enigreifender AGR nichts verbrennt, sollte das im Teilllastbereich auch funktionieren.
Es gibt hier viele, die die AGR seit tausenden (zehntausenden) Kilometern abgeklemmt haben.
Keine Schäden wurden bisher berichtet.
@ zipfeklatscher
Der letzte Satz ist doch mal ne Aussage: viele 10 tkm ohne Probs.
Und dass die AGR im Volllastbereich überhaupt nicht eingreift, ist mir neu. Wird aber wohl stimmen, du weißt das sicher.
Aber das mit den Temp. ist doch nur geraten. Die Temp.-Spitzen können ohne weiteres höher sein. Außerdem herrschen bei Volllast relativ einheitliche Verhältnisse im Brennraum (Druck und Temp. halbwegs überall gleich). Bei heißen Stellen im Teillastbereich könnten aber extrem hohe Temp. auftreten und gegeneinanderstossende/überlagernde Druckwellen (genau wie beim Klingeln). Die Drücke sind eher das Problem, nicht die Temperaturen. Und ich schreibe extra "könnten", nicht "werden", weil ich's auch nicht genau weiß.
Mir ist der 2,5er TDI zu teuer für einen privaten Versuch. Und die ABE ist eigentlich auch weg!? 😉
- - - - - - - - - - - - - - -
"Eine Konstruktion ist erst dann fertig, wenn man nichts mehr weglassen kann."
Ja. BE erlischt eigentlich durch Verschlechterung des Abgasverhaltens.
Dragone hat das aber ad absurdum gestellt. Also nix erlöschen.
Wie das nun mit den Drücken und Temperaturen ist, wei ich ja nun nicht so genau. Bin ja kein Fachmann.
Weiß nur, dass meiner mit abgeklemmter AGR sauberer durch zieht.
Erfahrungswerte, da ich eigentlich im Winter wieder anklemmen wollte, damit der Motor schneller warm wird.
Habs dann aber rückgängig gemacht, da mein Popometer sagte, das is nich so sauber.
Diese Diskussion kommt alle paar Monate mal auf.
Ich machs seit knapp 70.000km. in zwei Fahrzeugen allerdings. AKN und AKE.
im Übrigen auch die Sache mit dem 2T.-Öl.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Diese Diskussion kommt alle paar Monate mal auf.
Hi,
ja das allseites Bekannte halt, nur der Aufschrei der Gegner hält sich diesmal in Grenzen . . .
HIERmal den älterer Beitrag (mit Bild)
Ich hatte meine AGR auch mal Testweise ein halbes Jahr inaktiv, dann wieder angeschlossen. Ergebnis : Die lezten 45 000 KM wieder ohne funktionierende AGR unterwegs und keinerlei Probleme. Da die AGR bei Volllast, also auch AU beim TÜV, zumacht bemerkt der Prüfer bei "ordentlicher" Stilllegung absolut nichts.
Gruß
...diesmal war es ja auch nur ein strikter "Gegner" (nee, ich nicht, ich wollte ja nur ein paar Zusatzinfos).
Und wenn ihr die Erfahrungen in der beschriebenen Art über so lange Strecken gemacht habt, was soll man da auch noch sagen... Und so wichtig ist die Abgasrückführung nun auch wieder nicht, dass deswegen gleich die Kurbelwelle bricht.
Vielleicht liegen eure guten Erfahrungen aber auch ein bißchen am 2-T-Öl, das ihr zusätzlich verfüttert.
Eben habe ich gerade für genau 100,- EUR 73,6 Liter Diesel getankt. Neuer, trauriger Rekord!
Jetzt bekommt er noch einen Schluck Öl, auf den einen Euro kommt es dann auch nicht mehr an. 😉
Gruß
Servus,
hätte mal ne Frage:
was für ein Mischverhältnis beim 2-Takt Öl in den Diesel setzt ihr an?
200ml bei jeder 2. Tankfüllung.
AGR hin oder her. Mein Motor hat seine eigene Schei*e nich zu fressen bekommen!
Den eizigsten Nachteil, den ich bei deaktivierter AGR sehe, ist, daß der Motor einen Tick länger braucht zum warm werden.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
200ml bei jeder 2. Tankfüllung.AGR hin oder her. Mein Motor hat seine eigene Schei*e nich zu fressen bekommen!
Den eizigsten Nachteil, den ich bei deaktivierter AGR sehe, ist, daß der Motor einen Tick länger braucht zum warm werden.
Warum nicht 100 ml bei jeder Tankfüllung? 😉
Kann man ja zuhause einfüllem, wegen der halbleeren, evtl. nicht verschlossenen Dose.
Wenn du die eine Tabnkfüllung mit den 200 ml fast ganz leer fährst, hast du danach ja eine Tankfüllung fast ohne 2-T-Öl. *grübel*
Gruß, Ghost
Hab halt nicht immer dran gedacht 😉
Bei Kaufland gibt es 2T Öl, da haben die Flaschen einen ausziebaren "Stohhalm" dran. Damit ließ siech das Öl immer sehr gut einfüllen.