Abgasuntersuchung ab 2006

Harley-Davidson

Hallo in die Runde!

Ich hoffe es ist ok wenn mein erster Eintrag gleich eine Anfrage ist. Habe zu dem Thema leider nicht viel finden können.

Es ist wohl inzwischen klar, dass ab 2006 die Abgasuntersuchung für Mopeds ab Bj. 89 kommt. Es werden wohl zusammen mit der HU Abgaswerte (leerlauf bei Fzg ohne Kat., ca. 2000 U/min bei Fzg mit Kat) und Lärmwerte gecheckt.

Weiss jemand ob man bei neu bedüstem Vergaser wg. anderer Auspuffanlage/Lufi die Abgaswerte einhalten kann? Welche Grenzwerte werden denn überhaupt angesetzt? Meines Wissens bedüst HD ab Werk im unteren und mittleren Drehzalbereich nur aufgrund der Abgasgrenzwerte sehr mager, dh diese Werte dürften bei fetterem Gemisch / Neubedüsung wohl kaum einzuhalten sein, oder?

Die Lärmwerte wären ja dann ggf. nochein anderes Problem, aber jedes mal die Vergaserbedüsung zu ändern wäre ja schon happig. Seelig sind die EFI fahrer- die alte "konforme" Map lässt sich wohl leichter flashen (und zurück natürlich ;-) )

Nachdem meine, nach damaligem Stand der Dinge legale und eingetragene AMC-Anlage, bei der Frankfurter Polizei inzwischen als illegal gilt, bin ich eh schon genervt.

Wünsche euch nen schönen Saisonauftakt!

Kwiksilver

15 Antworten

Und wenn wir Probleme im Punkt Lautstärke haben, so sind die V-Twins beim Verbrauch im Plus. Wenn 8 Liter der O-Punkt sind, liege ich klar drunter. Ein Bekannter mit weiss grünen Renn-Kawa kam nie unter 12 Liter ;-)

Gruß SCOPE

Deine Antwort