ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna Soziusfussrasten ab 2006

Dyna Soziusfussrasten ab 2006

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 21:35

Ich habe eine 2005er Dyna Super Glide und wir fahren meist zu zweit. Die 2005er war das letzte Baujahr, bei dem die Soziusfussrasten nicht an der Schwinge montiert sind.

Ich will mir jetzt vielleicht eine neue Dyna FXDC kaufen, die vielen Verbesserungen will ich nun auch haben. Doch die Soziusfussrasten sind seit 2006 an der Schwinge montiert ................ .

Frage: Wie wirkt sich das aus? Sind die Dynas ab 2006 noch Sozia / Soziustauglich? Wer kann über Erfahrungen berichten?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Juni 2007 um 7:05

Moin,

ich hatte bei meiner Sporty und jetzt an der Dyna Custom nie Probleme damit. Ich hab mein Frauchen irgendwann mal gefrat, ob sie das stört, sie hatte das überhaupt nicht gemerkt.

Die Rasten sind so dicht am Drehpunkt der Schwinge, da bewegt sich fast nichts.

Da wird eher die Sitzbank zum Problem.........

Viele Grüße,

XL

am 22. Juni 2007 um 7:23

Hi,

kann mich nur anschliessen, meine Frau bemängelt die schlechte Sitzbank, das Pad kann man vom Sitzkomfort vergessen.

Allerdings ist die Dyna für große Soziae eh nicht geeignet, also ab 1,80 geht nichts mehr.

Wir haben schon mit allen Varianten experimentiert, mit Sissybar mit Touringsitzbank, hilft alles nix, das einzige was sie nie bemängelt hat waren die Rasten.

Gruß

SBsF

am 22. Juni 2007 um 7:25

Meine Frau mochte nicht gern auf meinem Bob mitfahren. Begründung: das vibriert manchmal so, dass ich kaum klar sehen kann. Woher die Vibrationen kamen wusste sie auch nicht. Vielleicht die Fußrasten?

Teppo

am 22. Juni 2007 um 9:22

@teppo

Und, was haste gemacht? Ich trage mich schwanger `ne Road King Classic zu kaufen, muss nur noch die Kohle sparen, weil meinen Bob gebe ich auf keinen Fall her.

Gruß

SBsF

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 12:12

@all

Danke für die Antworten.

Ja die Seriensitzbank die geht gar nicht, da habe ich immer so ein Schlagen am Hinterkopf gespürt :rolleyes:

Seit die dicke und hässliche, aber dafür bequeme Sundowner-Sitzbank drauf ist, haben die Schläge aufgehört :D

Ich möchte schon seit 2006 so eine FXDC mit Sozia probefahren, aber die meisten Händler haben immer nur den Street Bob mit Solositz da und ab April dann gar keine Dynas mehr. Überhaupt scheinen die Dynas die letzten Jahre sehr an Profil und Beliebtheit gewonnen zu haben.

An eine Road King habe ich auch schon gedacht, wird aber vom Platz her etwas eng, was die Einfahrt zum Abstellplatz betrifft. Die Touring-Modelle sind doch wesentlich breiter.

am 22. Juni 2007 um 12:33

@ HD40er: Wenn Du möchtest, dass Deine Frau gerne mitfährt, gönn Dir einen Tourer. Am besten noch mit einer hohen Sissybar oder einem Top-Case zum Anlehnen. Der Unterschied zu einer Dyna ist schon gewaltig, da einfach die Bewegungsfreiheit für die Sozia wesentlich höher ist und der Fahrwerkskomfort ein ganz anderer Schnack ist. An die paar Zentimeter mehr Breite gewöhnt man sich schnell.

Eine Fat Boy, Heritage oder Softail DeLuxe sind übrigens auch nicht breiter als eine Dyna aber trotzdem komfortabler für den Sozius.

@ SBsF: Ich habe meine Street Bob verhökert und es nicht eine Sekunde bereut.

Teppo

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:02

Tach Teppo, was haste denn jetzt für eine?

"Fat Boy, Heritage oder Softail DeLuxe "

Fat Boy finde ich hässlich, früher ging sie noch, aber seit Modell 2007 gefällt mir der fette Junge nicht mehr.

Heritage, ja das wäre durchaus eine Alternative, sieht gut aus, hat schon ab Werk alles was man so braucht und fährt sich wohl ganz passabel. Preislich liegt sie allerdings über einer RoadKing.

Softail DeLuxe bin ich schon einmal gefahren und war geschockt darüber, wie früh diese Harley aufsetzt. Das hat mit Motorrad nicht mehr viel zu tun. Gut aussehen tut die DeLuxe aber, besonders in schwarz/weiss Lackierung.

am 22. Juni 2007 um 13:42

Eine VRSCX. Fendergrundplatte mit Soziussitz ist bestellt, ob die X wirklich bequem für die Beifahrerin ist, glaube ich eher nicht.

Aber auf meiner ersten V-Rod mochte meine Frau mitfahren, weil sie so gerne mit der Karre gesehen wurde. Darauf baue ich jetzt auch wieder.

Teppo

PS: Auf der Guzzi, die ich zwischendurch hatte, konnte meine Frau zwar bestens sitzen, aber sonst mochte sie sie absolut nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 13:52

VRSCX ! Das dürfte die wohl stärkste Harley sein, oder?

da musste Deine Frau gut festbinden, bei dem Dampf den die Maschine hat. :D:D:D

am 22. Juni 2007 um 17:35

@teppo

Nee,nee lass mal nach, zum rumschiggern im Sauer und Siegerland mit so`n bischen mehr Kurven, geht der Bob doch eindeutig dynamischer zu Werke als die Tourer.

Aber auf Langstrecke, planen Toskanaurlaub mit Gepäck und Frau, ist er halt hoffnungslos überfordert.

Lieber noch`n büschen warten und den Bob behalten, zumal er sich jetzt auch langsam wie `ne Harley anhört.

SBsF

am 23. Juni 2007 um 10:48

"mit so`n bischen mehr Kurven, geht der Bob doch eindeutig dynamischer zu Werke als die Tourer."

Das wage ich mal ganz arg zu bezweifeln. Ein Road King ist deutlich dynamischer und dank des schmalen Hinterreifen n und steilem Lenkkopfwinkel deutlich handlicher als Du Dir das vorstellst.

Die paar Kilo, die Bob weniger wiegt, machen den Kohl nicht fett.

 

Teppo

am 23. Juni 2007 um 11:04

Hallo hd_40er,

diese Bedenken wegen der Rasten hatte ich anfangs auch (2007er Dyna Superglide Custom). Kann dich aber beruhigen: Der Soziuskomfort ist durch die extrem unbequeme Sitzbank derart eingeschränkt, dass man als Sozius die Rasten vergisst (Aussage meiner Freundin). Einziges Problem durch die Rasten: Über 1,70 m große Personen müssen die Beine relativ stark anwinkeln.

Also: Bequemere Sitzbank und man kann auch zu zweit eine längere Tour machen.

Grüße aus dem Saarland

am 23. Juni 2007 um 15:51

Ich möchte den Bob gern behalten, weil mit PC III geht der richtig gut, ich fahre überwiegend im 100-250 km Bereich Landstrasse alleine, da macht es, mir zumindest, mehr Spass ohne Scheibe und Koffer durch die Gegend zu schiggern.

Möchte mir, wenn ich genügend Kohle gespart habe, ´ne gebrauchte RKC zusätzlich holen, für lange Touren und Urlaubsfahrten etc., da meine Frau 1,80 gross ist, hält sie es auf dem Bob nicht aus.

Wir hatten uns für`s Wochenende `ne RKC geliehen, da war sie vom Sitzkomfort völlig angetan(Sissybar und Touringsitzbank).

Wenn ich mehr Kohle hätte würde ich sicher auch noch Night Rod Special haben wollen und `ne Evo und..................hab´ich aber nicht von daher *seufz*

 

Gruß

SBsF

Zitat:

Ein Road King ist deutlich dynamischer und dank des schmalen Hinterreifen n und steilem Lenkkopfwinkel deutlich handlicher als Du Dir das vorstellst.

Ich weiß nicht, Teppo, ich kann mich an einen Tourer-Test in der MOTORRAD erinnern, da tuckerte die Road King hinterher mit einem Durchzug wie 'ne Brot-und-Butter-600er, von Beschleunigung war gar nicht zu reden. - Gut, Zahlen sind wurscht und das feeling machts. Aber hier scheint mir das feeling doch nichts mehr mit der traurigen Realität zu tun zu haben, sondern nur noch mit der "Vorstellung".

Ne, Road King wär nix für mich, aber was flotteres schon. Im Gegensatz zu SBsF hänge ich auch nicht zu sehr an Bobbylein, eine Ulysses wäre eine denkbare Alternative, oder?

Gruß

Medman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Dyna Soziusfussrasten ab 2006