Abgastemperatursensor vor Partikelfilter - selber wechseln möglich?
Hallo,
ich habe gerade mal den Fehlerspeicher meines BMW 525d DPF auslesen lassen. Darin steht:
Abgastemperatursensor vor Partikelfilter, Signal, Spannung Abgastemperatursensor vor Partikelfilter, Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus
Ich nehme daher an, dass der Sensor defekt ist. Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt oder kann mir vielleicht jemand sagen, ob man diesen Sensor selbst wechseln kann? Ich nehme an, dass dies eine Art Lambdasonde ist oder zumindest so aussieht.
Viele Grüße
Bernd
Beste Antwort im Thema
... wie bereits gesagt, Kabel durchtrennen mit (normaler ungeschlitzter) hoher Nuss aufschrauben.
usw. ...
LG Robert
78 Antworten
Sensor Schrott, sieht man daran, dass in den Umweltbedingungen als temp -30grad angezeigt werden, nicht ganz plausibel
Würde da nicht so viel drauf geben was dir das navi sagt und einfach den Sensor wechseln. Mir wurde auch vom navi gesagt, dass ich bei Km 200000 den dpf wechseln soll, nach 18000 weiteren habe ich immer noch keine Probleme mit dem dpf, komisch... 😉
Zitat:
@edvinovic schrieb am 7. Dezember 2017 um 02:32:58 Uhr:
Servus! Braeuchte dringend Eure Hilfe:SNach Auslesen meines 525d von 04/2004 mit aktuell 146.000km:
4020 Abgastemperatursensor vor DPF
Sensor bereits bestellt aber welcher ist es nun? .. es sind doch zwei
Besten Dank im Voraus!
Edit!
Nur der Ordnung halber moechte ich berichten, dass ich den Sensor erfolgreich getauscht habe.
In meinem Fall befand sich der defekte Sensor an der Abgasanlage praktisch unterhalb des Mittellagers der Kardanwelle.
Habe die Darstellung am Bild leider falsch interpretiert.
Lieben Gruß an Alle
Problem gelöst?
Zitat:
@joker99m schrieb am 17. Januar 2018 um 17:25:30 Uhr:
Problem gelöst?
Ja!🙂 Fehler seitdem nicht mehr erschienen (INPA)
Jetzt versuche ich blos noch via Tool32 die Werte vom DPF zu entziffern. Muss mich da noch genauer reinlesen
Ähnliche Themen
Moin...
Zitat:
@joker99m schrieb am 17. Januar 2018 um 01:04:54 Uhr:
Sensor Schrott, sieht man daran, dass in den Umweltbedingungen als temp -30grad angezeigt werden, nicht ganz plausibel
Habe den abgassensor bestellt und will ihn Dienstag wechseln, wenn es trocken ist.
Kann das z.zt.leider nur vor der Garage machen.
Gehe ich richtig in dercAnnahme, das der Sensor beim 2006er 520D e62 im vorderen Bereich sitzt und ich den BMW am besten mit den Vorderräder auf die Rampe fahre?
Oder kommt man besser dran, wenn er hinten hoch ist?
Hoffe, habe denn richtigen Sensor bestellt:
DENSO DET-0106 Sensor, Abgastemperatur https://www.amazon.de/dp/B011UK0UKS/ref=cm_sw_r_cp_apap_5o4ZzsMg4HSkh
Danke für Tipps & Hinweise...
Grüße,
Kai
"2006er 520D e62"
ich denke du meinst e61 oder?
Vorderachse hoch ist schon mal nicht ganz falsch, jedenfalls besser als Hinterachse..
Wenn der Sensor seit 12 Jahren im Gewinde steckt ist zu befürchten das der sehr schlecht raus zu drehen ist.
Das ist ein M12 Gewinderohr - Bei meinem 520d e61 ist es beim Demontage-Versuch abgerissen.
Ich habe dann ein neues (gebrauchtes) Vorrohr verbaut.
Das Problem hierbei ist das die Schrauben der Auspuffanlage nach 12 Jahrene auch nicht mehr runter zu bekommen sind, musste alle Köpfe & Muttern abflexen und Bolzenreste ausbohren.
Es empfiehlt sich daher
1. Hebebühne
2. Gasbrenner (Lötlampe?) um das Gewinde "weich zu kochen" 🙂.
So sollte es ganz easy ohne Folge Troubles gehen.
LG Robert
Moin Robert,
Danke für Deine Antwort. Du machst mir ja Mut...
Ja... Ist natürlich ein e61. ;-)
Werde es dann mal vorsichtig mit Heißluftföhn und Rostlöser vom Boden aus versuchen.
Bühne und Vorrohr (incl. Schrauben) müsste ich erst organisieren. ..
Danke....
Kai
Hallo,
ich bräuchte bitte nochmal euren Rat.
Habe vorhin den Abgastemperatursensor gewechselt. Ging recht gut raus.
Leider habe ich immer noch die Fehlermeldung:
DDE 4030 DDE: Abgastemperatur vor Katalysator, Signal (Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus)
(siehe Bild 1)
desweiteren hat sich mittlerweile wohl auch ein Fehler im
DDE 480A DDE Partikelfiltersystem (Partikelfilter stark beladen (Abgasdruck hoch)
eingestellt :-( (siehe Bild 2)
Habe den Abgassensor bei 259280 km gewechselt und bin dann eine Stunde und gute 70km Autobahn (auch mit höherer Drehzahl) und hatte beim auslesen, wo ich die Bilder erstellt habe, einen stand von etwas über 259350.
Hat noch jemand ne Idee, woher der Fehler kommt?
(2006er 520D e61)
Danke & Gruß,
Kai
Am e60 520D (M47N2)
gibt es offensichtlich mindestens zwei Abgastemperatur Sensoren.
1. im (vor) KAT
2. im Vorrohr (vor DPF)
So wie es aussieht hast du jetzt wohl den 2. getauscht.
Die beiden Sensoren sind baugleich, dein Fehler scheint den 1. vorderen Sensor zu betreffen, welcher im KAT sitzt welcher am Turbo angeflanscht ist zu betreffen.
Der Fehler des Partikelfiltersystem kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daher das die Regeneration selbigen blockiert bzw. nicht durchgeführt wird.
Dazu müssen folgende System funktionieren:
AGR-Thermostat, Haupt-Thermostat
check unbedingt dein Kühlmitteltemp. Stichwort BG Geheimmenü (Google ist dein Freund)
Drosselklappe
Alle Frischgas/Abgassensoren: LMM, Tenp, Druck, Lambda, ...
Wenn der Partikelfilter zu ist, baut sich für den Turbo Abgasgegendruck auf, mittelfristig führt das zum Turboschaden !!!
Solltest du deinen DPF nicht flott bekommen dann rate ich von Reinigungsaktionen beim 520D aus wirtschaftlichen Gründen ab. Ein Aftermarket DPF kostet ca 250,-
In deinem Fehlerprotokoll sieht man das die Kühlmitteltemp. eindeutig zu niedrig ist, wobei nicht 100% klar ist ob der Motor bei werfen des Fehlers noch in der Aufwärmphase war oder nicht.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist dein AGR-Thermostat hinüber.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist auch dein dein Haupt-Thermostat hinüber.
BC Geheimmenü Temperatur oder mit der Softwarediagnose noch einmal im warm gefahrenem Zustand messen.
Zielwert ca. 90°
LG Robert
Hallo...
ich habe den Sensor unterm Fahrzeug gewechselt... Das war dann wohl der falsche bzw. der falsche Ort.
Wie komme ich denn an den Sensor vor den Kat am besten dran?
Zitat:
@roby.n schrieb am 23. Januar 2018 um 14:52:37 Uhr:
Am e60 520D (M47N2)gibt es offensichtlich mindestens zwei Abgastemperatur Sensoren.
1. im (vor) KAT
2. im Vorrohr (vor DPF)So wie es aussieht hast du jetzt wohl den 2. getauscht.
Die beiden Sensoren sind baugleich, dein Fehler scheint den 1. vorderen Sensor zu betreffen, welcher im KAT sitzt welcher am Turbo angeflanscht ist zu betreffen.
"Wie komme ich denn an den Sensor vor den Kat am besten dran?"
Möglicherweise ???, von oben wenn man vor dem Motor steht links neben dem Luftfilterkasten hinten Richtung Fahrgastraum ???.
Von Unten.
Ohne Hebebühne etwas schwer vorstellbar aber möglicherweise nicht gänzlich unmöglich.
Ich würde den KAT von unten ausbauen um die Sonde bequem raus zu drehen, es droht wieder Bruch des Gewindes, der KAT ist nicht ganz billig.
Vergiss nicht die Thermostate, AGR-Thermo ist in 15 Minuten gewechselt und bringt vermutlich schon 80° - das könnte vorerst reichen.
Haupt-Thermo ist etwas mehr Arbeit.
Keine DPF Regeneration ohne (funktionierende) Thermostate !!!
LG Robert
Danke Robert :-)
Und da habe ich das Dilemma. gerade mal 30km Autobahn und Stadtverkehr gefahren und über das Geheimmenue die Kühlmitteltemperatur beobachtet.Viel über 60 Grad kommt er nicht hinaus. Wenn er stand, ging er auf 70, sank aber direkt nach starten des Motors wieder auf +/- 60 Grad.
Also ist erstmal das AGR Thermostat hin? Es sollte die Teilenummer 11717787870 haben und relativ einfach zuwechseln sein, da es direkt vorne am Kühler sitzt? Ich vermute, einfach nur die Motorabdeckung runter und dann sollte man gut dran kommen.
Gibt es beim Thermo Marken die man meiden sollte? Bei Amazon könnte ich eins von MAHLE bis morgen abend bekommen.
Das Thermo dann wechseln und hoffen, das sie Temperatur wieder im grünen Bereich ist und dann auf weitere Fehlersuche machen, bzw. noch den Sensor am Turbo bzw. vor Kat tauschen. (Dazu habe ich leider noch kein YouTube Video gefunden :-( )
Ist zwar ein 530D Anleitiung passt aber
Achte beim Bestellen darauf das du auch einen neuen O-Ring benötigst.
"Sensor am Turbo bzw. vor Kat tauschen"
Der Sensor ist in das KAT-Gehäuse geschraubt, der KAT ist am Turbo angeschraubt.
Die Fehlermeldung heißt vor KAT weil der Sensor im KAT-Gehäuse wohl vor dem KAT platziert ist.
Das Ausbauen des KAT kann auch sehr stressig werden da viele Schrauben/Muttern/Schellen des Abgasstranges sich oft nur mehr abflexen/ausbohren lassen.
LG Robert
Genau das Video habe ich auch gefunden :-)
Du meinst, das man den Kat auf alle Fälle ausbauen muß, um den Sensor zu wechseln?
Also doch etwas aufwendiger :-( Da muß ich dann man gucken, ob ich das nicht lieber machen lasse, bevor ich irgendwo in einer Mietwerkstatt festhänge weil ich alleine nicht weiter komme.
Habe den BMW erst im November bekommen. Vorher hatte ich mmer nur (noch) ältere VW oder Audi, die recht "simpel" waren ;-)
"Du meinst, das man den Kat auf alle Fälle ausbauen muss, um den Sensor zu wechseln?"
Nicht zwingend, man kommt zum Sensor auch von unten (Bodenabdeckungen runter) ran ohne KAT Ausbau.
Es ist aber fraglich ob man den Sensor vernünftig mit einem Schraubenschlüssel zu fassen bekommt.
Der Sensor (und der KAT) ist auch von oben zu sehen, am Luftfilterkasten vorbei, wirf mal einen Blick drauf.
Bei meinen Schraubaktionen ist die größte Herausforderung immer die festgegammelten Schrauben heil oder überhaupt auf zu bekommen. Auf mich wartet noch die Lambdasonde gleicher Einbauort, allerdings sind alle meine relevanten Auspuffteile frisch und gehen locker auf.
Vielleicht hast du Glück.
LG Robert