ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgastemperaturen im Leerlauf

Abgastemperaturen im Leerlauf

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2017 um 22:39

Hallo, ich habe es mit mehreren verschiedenen Begriffen über die SuFu versucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden...

 

Ich fahre eine A6 4f 3.0 tdi Bj 2005 (BMK) mit aktuell knapp 190.000km und DPF

 

Mir ist aufgefallen via VCDS, dass sich die Abgastemperaturen (alle 3 Sensoren) nicht erhöhen wenn ich im Leerlauf die Drehzahl erhöhe. Ist das normal? Beim normalen Fahren erhöhen sich die Werte beim Beschleunigen "deutlich".

 

So langsam macht mich dieses Auto wahnsinnig - ich hoffe auf eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 21:52

Die Lösung des Problems: die Ursache war ein ausgeräumter Kat! Jetzt läuft wieder alles.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Was ist denn der zweite Fehler. Auf dem Bild sieht man ja nur dass der Maximale Wert überschritten wurde. Ich glaube dann darf man doch gar keine Notregeneration mehr machen oder? Bin da immer noch Anfänger auf dem Gebiet.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 20:32

Der Zweite Fehler hat mit dem Getriebe zu tun (hab noch Batterie-Probleme gehabt, die noch nicht restlos behoben wurden) - das ist aber ein anderes Thema... :(

 

Wenn man den Fehlerspeicher löscht und direkt danach die Notreg. startet, beginnt es auch, wird dann aber nach 10 Minuten abgebrochen, weil die Temperatur nicht erreicht wird.

Dann stehen wir wieder am Anfang. Meine Kentnisse gehen da leider nicht viel weiter.

Bis auf einen defekten Kat oder dpf fällt mir da nichts weiter ein.

Wieviele km ist der Wagen nun mit dem gereinigtem/erneuertem DPF gefahren? Wenn es nicht so viele sind, also weniger als 1500...2000 km, dann bedeutet das, dass tatsächlich auch noch nicht so viel Ruß drin ist, also eine erzwungene Regeneration den DPF nicht in Flammen aufgehen lassen wird.

Ansonsten ist der Differenzdruck schlicht zu groß. Also entweder ist der Sensor kaputt, oder aber irgendwas blockiert den DPF. Ist der DPF auch tatsächlich gereinigt worden worden/bzw. neuwertig?

PS: Meine Fragen haben sich geklärt, ich habe noch mal gelesen.

Der DPF ist nicht in Ordnung. Wo kommt das Ding her? Wer hat den gereinigt? Mit welchem Verfahren wurde der gereinigt? Asche lässt sich nicht wegbrennen, die muss im Gegenstromverfahren rausgespült werden. Bei VOX hatten die mal in einer Autosendung DPF-Cleaning-Firmen getestet. Eine war gut (Barten gmbh, da hatte ich auch meinen DPF machen lassen), und die andere Firma war mangelhaft. Die haben eben nicht zurückgespült sondern irgendwas reingekippt und erhitzt.

Der erste Rußwert im MWB 104 repräsentiert den berechneten Rußwert (bei meinem TDI ist der immer der größte Wert) und der zweite Rußwert im MWB 104 stellt den gemessenen Rußwert dar. Gemessen heißt, es wird der Differenzdruck verwendet. Der Wert ist zu hoch, weil der Differenzdruck zu hoch ist (Sensor defekt oder DPF ist tatsächlich so sehr verstopft).

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 21:59

Seit Einbau des DPF ist der Wagen ca. 2000km gefahren. Davon leuchtet die Warnleuchte ca. 800-1000km. Ich kann nur davon ausgehen, dass der DPF neuwertig ist. Es ist eine Fachfirma, die 24 Monate Garantie auf den DPF gibt (ohne KM-Begrenzung) und im Internet gute Bewertungen bekommen hat.

siehe meine Ergänzungen oben.

Interessant wäre zu wissen, wie groß der gemessene Rußwert am Anfang schon war. Jedoch fürchte ich, dass der jetzige Wert zu groß ist, dass er eine Notregeneration einleitet, einfach wegen der vermeintlichen Brandgefahr. Vermeintlich, weil die Algoritmen bei zu hohen Rußwerten eine aktive Regeneration vermeiden, um nicht zu viel Kohlenstoffmasse im DPF zu entzünden. Wenn aber durch Sensorfehler oder Adaptierungsfehler der Wert unzutreffend zu hoch ist, dann könnte er gefahrlos regenerieren, aber gemäß Algorimen wird das nicht erlaubt.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:15

Ich werde den DDS am Wochenende ersetzen. Was die Messwerte leider etwas verfälscht ist die Tatsache, dass der DPF getauscht wurde und nach ca. 800-1000 km die DPF Leuchte anging (deswegen bin ich ja dann erst auf Fehlersuche gegangen). Dann bin ich eine Weile damit gefahren (dazwischen waren 3-4 versuchte Notregenerationen via VCDS bis der Motor in den Notlauf ging. Dann haben wir das AGR ausgebaut, überprüft und gereinigt und DPF und DDS neu angelernt. Im Notlauf war der Wagen dann nicht mehr, aber die DPF-Leuchte ging recht schnell wieder an (am nächsten Tag). 2 weitere Notregenerationen blieben ohne Erfolg. Gestern hab ich dann mal die längere Autobahnfahrt gemacht - auch ohne Erfolg (Regeneration). Also ist laut VCDS die letzte Reg. "erst" 510 km her, aber in Wirklichkeit rund 2000 km her.

Ja, mag alles sein, Aber Du hast eben keine Chance, wenn im Register für den Rußanteil ein zu großer Zahlenwert hinterlegt wurde. Die Grenzwerte sind mir adhoc nicht bekannt, jedoch glaube ich, dass der zweite Rußwert zu groß ist.

Dann hilft offenbar erst mal nur die Rücksetzung...

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 22:50

Direkt nach dem ersten mal zurück setzen haben wir ja eine Notregeneration versucht - ohne Erfolg. Wenn ich jetzt wieder zurück setze, dürfte es also auch nicht klappen... da der zweite Rußmassenwert gemessen wird, kann ja entweder nur ein Sensor falsche Daten liefern oder der Rußmassenwert ist tatsächlich so hoch (was ja nach 2000km ohne Reg. auch sein kann). Dann bliebe nur den DPF erneut tauschen :(

Oder der ist noch voller Asche, oder verschmolzen oder so. Man steckt ja nicht drin. Verstopft ist eben verstopft.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 23:19

Ich werde am WE mal versuchen alle Fehlerquellen auszuschließen (u.a. mal den DDS tauschen da mir die Werte doch recht hoch erscheinen) und entweder die Lösung finden oder zum Schluss kommen, dass der DPF eben doch defekt ist (trotz Austausch). Ich werde berichten... vielen Dank auf jeden Fall für eure Ideen und die Unterstützung!

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 19:46

Also nach längerer Suche ist das Problem unverändert vorhanden... Der Verdacht ist nun, dass der VorKat hinüber ist und deswegen nicht die nötigen Abgastemperaturen erreicht werden... wir haben mit einer kleinen Handy-Endoskopkamera von "oben" (hinterm Turbo) reingeschaut und es scheint so als sei der Kat komplett leer!

Außerdem haben wir die Temperaturen am Kat, DPF & Auspuff mit Hilfe eines Laserthermometers gemessen und somit die Plausibilität der gemessenen Werte überprüft.

Könnte jemand von euch mal nach einer "normalen" Fahrt (warmer, laufender Motor) die Temperaturen via VCDS auslesen und hier posten, bitte?

Wie gut kennt ihr das Fahrzeug? Hat der BMK jemals ordentlich den DPF regeneriert? Ist auszuschließen, dass im Vorbesitz das Fahrzeug am Abgassystem verändert wurde? Weil, wenn Du schreibst, dass der Kat leer zu sein scheint, finde ich das durchaus auffällig und passt mit den zu schwachen Temperaturen beim aktiven Regenerieren.

Ich habe jetzt keine Fahrt gemacht, aber bei normaler Last im Stadtverkehr (50...60 km/h) gehts bei meinem (kleinen) A4 auf höchsten 230° und nicht weniger als ca. 180°. Ist ein 2.7 TDI.

Edit: Satzzeichen korrigiert.

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:44

Als ich den Wagen (3.0 tdi) übernommen habe, war noch der originale DPF drunter. Er hatte seit Anfang Probleme mit Qualmen aus dem Auspuff...

Ist man mal auf die Idee gekommen das einer der Sensoren defekt ist ohne einen Fehler ab zu legen ?!

Diff Drucksensor ist da bekannt für.... dann gibts auch keine Reg und die´Abgastemp dürfte auch Fehlerhaft sein... !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abgastemperaturen im Leerlauf