ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leerlauf unrund, ruckelt, Vibrationen im Innenraum !

Leerlauf unrund, ruckelt, Vibrationen im Innenraum !

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:18

Hallo zusammen,,

fahre seit paar Jahren einen Audi a6 4f 2,7 tdi.. mir ist seit einiger zeit aufgefallen dass der Motor in der kaltstartphase zu ruckeln anfängt auch 90 C Motorsteuergerät (Adresse 1) Messwerteblöcke 72 - 77 bei Zündung ein ausgelesen alle 6 Injektoren im grünen Bereich nur 5 Zylinder bei 300 bar -5 ms...alle anderen zu 0 !!! das ruckeln ist richtig am Lenkrad zu spüren,, auch im fussraum spürbar.. hab ma ein bischen gegugelt.. viele erzählen von Drosselklappen,Agr verkokung u.a. Injektorenbis bj 2006 schlechtes material.. Parametermessungen auch während der Probefahrt gemacht alles ok... habe auch mehrere Tankstellen ausprobiert.. liegt nicht am sprit... Überlege ob ich die Injektoren ausbaue .. entweder Ultraschallbad.. oder direkt zum boschdienst...???? Reinigen?? Drosselklappengestänge kontrolliert.. i.o. fahre ab und zu mal Kurzstrecken.. DPF seit letztem auslesen MSG.... regeneriert vor 50 km.. differenzdruck 0 bar Leerlauf Kickdown bis 180 Km/h ca. 200 mbar laut Sollwert ok... ?? Ich weis nicht mehr weiter .. Kann mir hier jemand helfen mfg .bobbycarv6

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ultraschallbad wird Dir nicht helfen, da Du sagst, dass die Injektorenwerte sich alle um 0ms befinden,

also wird es nicht an den Injektoren liegen. Erzähl uns mehr zu Deinem Wagen. Bj. ?? VFL oder FL ??

Laufleistung ?? DPF Beladungszustand kontrolliert ??

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 19:42

hallo,,

der Wagen ist Bj: 06/2006.. habe heute ca. 500 km gefahren.. messwertblöcke ausgelesen.. werte haben sich verändert.. schwanken alle zwischen -2 bis 0.. der 5 Zylinder war damals bei -5 jetzt ist der bei -8 .. ich weis nicht ob Steuergerät so ziemlich genau die Abgleichung zieht.. merke aber dass der im warmen zustand mehr Vibrationen bzw.. ruckelt.. ist klar das es ein dieselfahrzeug ist jungs !! Partikelfilter Fehlermeldung kam vor ca. 2 Monaten.. hatte viele Kurzstrecken drauf... dann laut Parameter war der filter damals ca 30% Beladung.. dann zwangsregeneriert .... ?? alles ok .. wieder auf die Autobahn ca.. 1200 km gefahren ... laut Parameter partikelfilter nicht regeneriert.. Fehlermeldung Display... nach vielen stunden ärger.. kaputer differenzdruckfühler... nächsten morgen 20 km gefahren .. selbst regeneriert.. hab dann auch Motoröl kontrolliert.. 0,3 Liter zuviel .... nacheinspritzung (MSG) gute werte von DDF erhalten .... heute Injektoren ausgebaut.. werde mal zum boschdienst fahren und trotzdem mal auf der sicheren seite mal überprüfen ggf. reinigen.. wenn alle 6 i.o. weis ich auch nicht mehr weiter...Software update???? P.s partickelfilter mit enduskop abgeleuchtet.. vorne auch hinten alles ok.. PArtickelfilter auch kurz abgekapselt keine Veränderungen ... Bitte um hilfe

mfg. bobbycarv6

am 6. Februar 2014 um 21:14

Hallo bobbycarv6,

hast du das Problem inzwischen gefunden? Habe exakt die gleichen Probleme!!! Meiner ist Bj 2009 und knapp 168000 km gelaufen. Hatte einen Turbolader schaden und ca 1000 km später fing der ganze Spaß an. Habe auch wärend der Fahrt bei ca 1400-1800 Umdrehungen ein ruckeln.

 

Grüße msengels

Hi Leute!

Hab gerade meinen DPF und die Injektoren ausgelesen und weiss nicht genau was die Werte bedeuten, wenn es wirklich Dicke kommt muss ich zum Händler der hat gemeint dass die Injektoren getauscht wurden!

20140815-180111
20140815-175950
20140815-175742

Kann mir denn keiner helfen Leute?

Injektoren sind in Ordnung. Filter ist noch nicht voll, also Luft nach oben, würde ihn dennoch ab und zu auslesen . Wenn du unsicher bist, kontrolliere den Ölstand regelmäßig und mal daran riechen.

 

Gibt es Anzeichen für Probleme? Qualmt der Wagen?

Wieviel ist die Kiste gelaufen?

Gelaufen ist er genau 218000km er qualmt nicht hat aber manchmal drehzahlschwankungen die vielleicht einmal in der woche vorkommen, bis jetzt fahre ich seit dem kauf ca 9mon.nur mit bp ultimate und wollte sogar dieses lambda service tank anwenden, wollte mir aber zuerst eure persönliche meinung einholen!

Kann ich den dpf auch regenerieren?

Habe auch extra vcds vollversion daheim!

Für die Laufleistung ist der Filter noch gut in Schuss.

Drehzahlschwankungen kann auch das Getriebe verursachen, wenn du ein Automat hast. Tritt meistens auf, wenn das Getriebe noch kalt ist, legt sich mit steigender Temperatur.

Dieses BP Ultimate in meinen Augen unnötig, belastet nur das Portmonee und hat was von einem Placebo Effekt.

Warum willst den Partikelfilter regenerieren? Das tut er ja eigenständig.

Wenn Fehler und Probleme auftauchen, dann handeln, ansonsten fahren und genießen.

Sind also die Blöcke 73/75/77 noch in Ordnung oder sind die verschlissen, meine natürlich die Injektoren

Habe auch vor das Getriebe in 2 Monaten zu spülen und Getriebeölwechsel!

Ach ja nochmals DANKE PANTERA für deine Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von bobbycarv6

hallo,,

der Wagen ist Bj: 06/2006.. habe heute ca. 500 km gefahren.. messwertblöcke ausgelesen.. werte haben sich verändert.. schwanken alle zwischen -2 bis 0.. der 5 Zylinder war damals bei -5 jetzt ist der bei -8 .. ich weis nicht ob Steuergerät so ziemlich genau die Abgleichung zieht.. merke aber dass der im warmen zustand mehr Vibrationen bzw.. ruckelt.. ist klar das es ein dieselfahrzeug ist jungs !! Partikelfilter Fehlermeldung kam vor ca. 2 Monaten.. hatte viele Kurzstrecken drauf... dann laut Parameter war der filter damals ca 30% Beladung.. dann zwangsregeneriert .... ?? alles ok .. wieder auf die Autobahn ca.. 1200 km gefahren ... laut Parameter partikelfilter nicht regeneriert.. Fehlermeldung Display... nach vielen stunden ärger.. kaputer differenzdruckfühler... nächsten morgen 20 km gefahren .. selbst regeneriert.. hab dann auch Motoröl kontrolliert.. 0,3 Liter zuviel .... nacheinspritzung (MSG) gute werte von DDF erhalten .... heute Injektoren ausgebaut.. werde mal zum boschdienst fahren und trotzdem mal auf der sicheren seite mal überprüfen ggf. reinigen.. wenn alle 6 i.o. weis ich auch nicht mehr weiter...Software update???? P.s partickelfilter mit enduskop abgeleuchtet.. vorne auch hinten alles ok.. PArtickelfilter auch kurz abgekapselt keine Veränderungen ... Bitte um hilfe

mfg. bobbycarv6

Hi

waren deine injektoren defekt? Habe auch das gleiche Problem wenn der Motor im leerlauf läuft leichte Vibrationen und die Werte sind auch gegen null. Nur die leerlaufruheregelung ist am 4 Zylinder 1.14 im plusbereich. Agr und drallklappen habe ich gr einigt ZMS ist auch neu. Weiss nicht mehr weiter.

Lg

@ Threadstarter:

Hast du Vibrationen oder hast du vlt. eher so ein unregelmäßiges zucken? Falls zucken, geht das weg mit ein bisschen gasgeben? Tritt das eher sporadisch auf?

Dann würde ich nämlich aus eigener Erfahrung mal den Zustand der Saugrohrklappen kontrollieren. Wenn die richtig verdreckt und sind scheinen die bei sehr geringem Luftstrom gerne hängen zu bleiben bzw. dann zu flattern. Hatte ein ähnliches Symptom und konnte mir das damals nicht anders erklären.

Hatte anfangs dieses unregelmäßige zucken und jetzt Vibrationen. Die drallklappen hab ich ausgebaut zerlegt und total gereinigt ebenso die agr und den ansaugkrümmer. Man hört auch ein leichtes nageln unter last bei ca 1000-1300 Umdrehungen. Kein WeissRauch und keine ölvermehrung 180tkm 2.7 cana 140 kW.

Hallo,

ähnliches Problem. Bei meinem Audi A6 2,7 TDI DPF 2007 155Tkm kamen vor 5 Tagen nach Autobahnfahrt und Abstellen des Motos mehrfach Klackgeräusche von Motor Fahrerseite ganz außen. Kam auf die Drosselklappe, da Klacken eindeutig von Drosselklappe (Saugrohre anderswo...). Danach bei 1. Anlassen am nächsten Tag (WE) und weiteren Fahrten unrundes tiefes Brummen, kein Klackern mehr. Auslesen Werkstatt: "Drosselklappe geringer Durchsatz (o.ä.) oder blockiert". Tag später vor Motor gestanden und geschauthorcht: mehr Luftaustritt ganz vorn. Kommt da links und rechts vorn immer was raus!? Jedenfalls nun rechts nähe Drosselklappe mehr. Jetzt seit 3 Tagen im Leerlauf vermehrt mal Schütteln, läuft oft unrund und Termin erst in 5 Tagen (Ausbau und Versuch Reinigung). Will eine Ersatzklappe besorgen, falls Drossellklappe defekt, kann neue eingebaut werden. Kann es Folgeschäden geben, wenn ich jetzt fahre!!?? Werkstatt hält sich bedeckt... Und hängt dieses "Fauchen", was SEIT JAHREN in den oberen Gängen (4-6) beim Gasgeben zu hören ist und bei dem alle die Achseln zucken, damit zusammen? Hat das sonst niemand? Ist jetzt auch bei Belastung im 2. und 3. Gang zu hören! Vor 2 Jahren auch Motorfehler ausgelesen und da war es der Differenzdrucksensor - Tausch - seitdem war es OK - Fehler weg, aber "Fauchen" beim Gasgeben immer da - seit Jahren - nervt. Klingt nach Undichtigkeit oder Zusetzung. Wahrscheinlich kommt die ganze Abgasrück. in Frage... Ideen? Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leerlauf unrund, ruckelt, Vibrationen im Innenraum !