Abgastemperatur zu hoch
Hey! da der BAM Motor bei euch sehr oft vorkommt versuche ich es auch hier.
mein s3 BAM hat einen Leistungsverlust, der durch zu hohe Abgastemp. verursacht wird.
Mit MTM Chip sollte er min. 250 Ps haben. Auf dem Prüfstand hatt er 214ps 🙁
Der einzige Fehler war:
17863 - Geber 1 für Abgastemperatur unplausibles Signal (G235)
fehler gelöscht -> alles ok -> 1 mal auf der AB gas gegeben wieder keine Leistung..
gestern hab ich den Sensor gewechselt und Fehler gelöscht -> alles ok -> kleines Rennen -> wieder keine Leistung..
Die einzigen Ursachen für hohe Abgastemp. die mir bekannt sind: Gemisch zu mager (bei Volllast) oder Zündzeitpunkt zuspät
hat jemand eine Ahnung wo ich mit Fehlersuche anfangen soll? Und was kann das alles sein?
bin für jede Idee dankbar!
18 Antworten
ich stelle mir nun die Frage ob es noch an der Temperatur liegt.. den Fehler ist keine drin also muss die Temp. ok sein
Also.. wir haben heute Logfahrt gemacht aber der Mechaniker war nicht in der Lage diese Daten zuspeichern 🙄
aber: Abgasrtemp ok, soll LD wird errreicht, Einspritzzeiten ok, Zündwinkel Rücknahme ok.. bla bla bla..
Luftmasse: 4 Gang irendwo zwischen 3000 und 6000 upm = 183g/s !?
scheint etwas zuwenig zu sein !?
LLM defekt oder gibt es andere Faktoren die diesen Wert beeinflussen??
Benzindruck gemessen?
Oder hab ich es überlesen?
Wenn der Druck nicht stimmt bzw. gehalten wird magert das Gemisch ab und......
also.. die Werkstatt war nicht in der Lage den Druck bei Volllast zu messen..
im Stand war alles ok..
Abgastemp. war bei Volllast auch ok.. also magert das Gemisch wahrscheinlich nicht ab..
wenn ich richtig überlege kann die Pumpe trotzdem defekt sein da er dann die Einspritzzeiten einfach erhöht wenn die Pumpe nicht genug Sprit fördert.. oder ist die Überlegung falsch?
hab mir jetzt einen OBD Diagnose Kabel bestellt, dann kann ich selber alle Werte anschauen.
hat vlt. jemand eine Empfehlung für eine Software (Freeware)??