ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Abgassystem defekt...

Abgassystem defekt...

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 7. Juli 2015 um 17:22

Hallo Motortalk-Gemeinde,

ich muss mal ein wenig Frust ablassen...

Wir fahren seit nunmehr 8 Jahren einen C4 Grand Picasso HDI 110 FAP... sind eigentlich auch zufrieden mit der Kiste, wenn man sich nicht die Liste der Werkstattbesuche (9Seiten) betrachtet...

Das große Dilemma begann vor 7 Wochen mit der Brennraumabdichtung 2. Zylinder... eine Woche später dann die Inspektion bei ca 135.000km... und erneuter Abdichtung des Zylinders... seitdem immer mal wieder die Meldung Abgassystem defekt ohne weitere Warnlichter... keine Woche aus der Werkstatt war der Klimakondensator hin (gut kann passieren)... 2 Tage später erneute Meldung Abgassystem defekt mit Motorleuchte und Leistungsverlust auf der linken Spur der Autobahn :-( es wurde der Luftmassenmesser getauscht, Probe gefahren und für repariert befunden... 3 Tage später erneut: Abgassystem defekt, woraufhin die Werkstatt den Wagen eine Woche da stehen hatte und nach dem Fehler gesucht hat.. hat dann auch nen Teil vom Kabelbaum erneuert und einen Adapter eingebaut...3mal Probe gefahren für repariert befunden... 3 Tage später nach ca. 150 bis 200km Laufleistung, erneut Abgassystem defekt... nun steht er seit Freitag wieder in der Werkstatt, bin so kurz davor das Ding gegen die Wand zu setzen...

Wir haben in den letzten Wochen 3200Euronen in der Werkstatt gelassen (wobei mir der Händler schon 526,00 erlassen hat), hätte ich ihn verkauft hätte ich ne schöne Anzahlung gehabt und nen neues Auto mit Garantie...

Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte??? Die Werkstatt kann den Karren auch nicht mehr sehen und ich habe meinen Urlaub schon abgeschrieben...

vielleicht hatte ja schon jemand das gleiche Problem...

LG DasTeufelchen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn der gleiche Fehler nach dem Löschen erst nach einigen längeren Kilometern wieder auftritt, kann die Werkstatt natürlich irgend etwas sinnlos erneuern, ohne den eigentlichen Fehler wirklich nachweislich repariert zu haben. (Ein eigenes preiswertes Diagnosegerät zur Fehler-Auslesung + Löschung wäre an dieser Stelle vor einem Werkstattbesuch nicht verkehrt, um sich von der Werkstatt nichts "für repariert befunden" vorgaukeln zu lassen)

Wichtig zu wissen wäre dann noch der genaue Text des von der Werkstatt ausgelesenen Fehlers.

In Unkenntnis darüber würde ich aber noch folgende Dinge prüfen.

->AGR-Ventil prüfen (evtl. nur reinigen)

->Rußpartikelfilter prüfen (evtl. nur freibrennen ->mit Werkstatt-Auslese/ Programmiergerät einleiten)

Sinnlos ausgetauschte Teile, die keinen Nutzen/ keine Verbesserung lt. erteilten Auftrag gebracht haben, kann man reklamieren und ggf. zurück bauen lassen, da die Werkstatt dem Kunden gemäß dem erteilten Reparaturauftrag einen Erfolg schuldet.

am 7. Juli 2015 um 22:58

Die Meldung: "Abgassystem defekt", mit Motorleuchte und Leistungsverlust kann beim Citroen soooo vieles bedeuten. Ich kann davon ein Lied singen!!! z.B bringt auch eine nicht exakt funktionierend Klimaanlage diese Fehlermeldung. Wer rechnet denn schon damit. Man muss die Zusammenhänge wissen! Leider tauschen all diese Teiletauscher irgendwelche Teile aus, ohne zu wissen, was sie tun! Wichtig ist nur der Feierabend! Ein Citroen soll nur einem Citroen-Mechaniker überlassen werden - einem der auch entsprechende Schulungen macht und sich durch den stinkenden Misthaufen, den die Franzosen Logik nennen, durcharbeitet. Ich weiß, dass das schwer ist - aber für nicht ordnungsgemäße Arbeitsleistung würde ich keine 3200 Eur. zahlen! Das gilt auch für den Zylinder (wie dichtet man denn einen einzelnen Zyl. ab??)

Auch Citroen-Techniker sind halt nur in soweit Fachleute (manche halt nur bis zum Tellerrand) wie halt geschult wurde.

Da habe ich auch schon Geld für nichts versenkt, auch wenn ein Teil der Kosten aufs Haus ging. Aber man lernt ja draus.

Viel wichtiger ist es, einen wirklichen Fachmann und kein Teiletauscher vor sich zu haben, der auch in der Lage ist, sich tiefer in ein ungeschultes Problem hinein + quer zu denken, und nicht blinden Aktionismus + eine dicke Rechnung produziert.

Ich habe einen solchen Fachmann z.B. in einer freien Werkstatt gefunden, der zufällig auch bei Renault ausgebildet wurde.

Wichtig ist natürlich, dass die Werkstatt das passende Profi-Auslesegerät verfügbar hat + damit umgehen kann, um z.B. das Fehlerkompendium (nicht löschbares Bord-Tagebuch) auslesen zu können, in dem viele Details über aufgetretene Fehler (auch nicht abgelegte kurzweilige Fehler) stehen, die man mit einem kleinen Diagnosegerät nicht auslesen kann.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 9:32

Der Chef des Hauses hat da einen Mechaniker, der mir schon mitteilte er hätte Alpträume von meinem Auto. So lange hätte er noch nie gebraucht einen Fehler zu finden. Nun ist der Meister dran, weil der andere wohl Urlaub hat. Der Mechaniker, dem ich mein Auto blind anvertrauen würde, hat leider die entsprechenden Geräte nicht :-( hatte ja gehofft hier jemanden zu finden, der die gleiche Problematik hat... inzwischen sind sie auch der Meinung es könnte das Steuergerät sein, weil sie jetzt schon etliche Komponenten ausgetauscht hätten und der Fehler immer noch da sei.... die technische Hotline von Citroen hat wohl auch keine Idee mehr...

Man man, es gibt nie wieder nen Citroen...

Aus welchem Raum kommst Du denn?

am 8. Juli 2015 um 12:11

Es wird hiezu keinen guten Rat geben. Die Fehlerfindung ist wie ein Sechser im Lotto - sowie die Findung eines qualifizierten Citroen-Mechanikers unter all den vielen Teiletauschern. Sonst gehe ich mit hasy61 konform.

Zur Frage aus welchen Raum ich komme: Ost-Sachsen

Ich selbst fahre einen Citroen C5 Bj. 2009 und hatte davor auch schon einen C5 Bj.2002 und hatte mich mit derartigen Fehlern bereits eingefuchst und auch versucht durch Präventionsmaßnahmen diese zu beherrschen oder abzuwenden. Von der Ausstattung + Fahreigenschaften bin ich schon sehr begeistert aber wenn die Fehler anfangen die Herrschaft zu übernehmen, wird es nervig. Bis jetzt aber bin ich da noch guter Dinge, obwohl die Herausforderungen mit dem neuen C5 mit Euro5 gegenüber dem alten C5 auf jeden Fall gestiegen sind.

Derzeit habe ich auch gelegentlich die Anzeige Abgassystem defekt, was ich dann einfach lösche, aber es kommt dann nach ca.150- 200km wieder. Unzureichende Abgasrückführung steht im Auslesetext. Da der Wagen zur Zeit (möglicher Weise auch dadurch mit begründet) einen sehr geringen Verbrauch hat, werde ich daran erst einmal so schnell nichts ändern.

In meinem alten C5 hatte ich auch gelegentlich eine Fehleranzeige mit dem Abgassystem. Hier war es aber ein gelegentlich nasser Luftfilter.

am 8. Juli 2015 um 15:23

Zitat:

@hasy61 schrieb am 8. Juli 2015 um 15:21:45 Uhr:

 

Ich selbst fahre einen Citroen C5 Bj. 2009 und hatte davor auch schon einen C5 Bj.2002 und hatte mich mit derartigen Fehlern bereits eingefuchst und auch versucht durch Präventionsmaßnahmen diese zu beherrschen oder abzuwenden.

Sollte es nicht eigentlich so sein, dass man ins für viel Geld gekaufte Auto einsteigt, tankt, manchmal Ölstand und Luftdruck kontrolliert und ansonsten (neben der üblichen Pflege wie Waschen, Saugen, Wechsel der Räder je nach Jahreszeit) sich um die verbaute Technik nicht weiter kümmern muss? Regelmäßige Wartungen natürlich noch aber dann sollte auch Schluss sein und man sollte das Fahrzeug einfach nur nutzen können dürfen ohne lästige Fehlermeldungen, ohne andauernde Werkstattbesuche, die sowieso nichts bringen (außer der Werkstatt viel Geld) ......... oder sind die Citroen-Kunden derart leidensfähig, dass sie sich quasi selbst zu Hause zum Citroen-Spezialisten ausbilden müssen, um überhaupt eine Chance auf "Heilung" ihres Lieblings zu haben?

So viel Mängelberichte über wichtige Motorfunktionen, die die Werkstätten nicht in den Griff bekommen, kenne ich von keinem anderen Hersteller, auch nicht von Renault.

Schade eigentlich, denn die Citroens sind nach wie vor doch ganz anders gestylt, vor allem im Innenraum, als alle anderen Autos, aber wenn man erst mal einen Kurs in Sachen Fehlerfindung machen muss und sich außerdem noch Diagnosegeräte zulegen muss, werde ich doch wohl vom Kauf eines Citroens Abstand nehmen, darauf habe ich keine Lust, zumindest nicht bei den Preisen, die die aufrufen! Wenn die Citroens jeweils ca, 10.000 Euro billiger wären, könnte man darüber nachdenken, aber so: Nein!

Da mutet ja der Ärger mit den Steuerketten bei VW und BMW geradezu harmlos-gemütlich an, denn da können die Werkstätten wenigstens auf Anhieb die Ursache diagnostizieren und auch die richtige Abhilfe schaffen.

 

Grüße

Udo

als gäbe es bei VW und BMW nur Steuerkettenschäden und sonst nix.... :rolleyes:

Für einen Normalo ohne technisches Verständnis ist Citroen/ Peugeot sicher nicht die 1. Wahl.

Wer aber glaubt und da stimme ich Total2 zu, dass er bei anderen Marken von solchen oder anderen Macken verschont bleibt, ist auf dem Holzweg. Was da manche Kunden anderer Marken schlichtweg an finanziellen Investitionen, Abschreibungen oder Verlusten hinnehmen müssen, ist schon krass. Autofahrer sind halt Kühe die sich gut (ungern) melken lassen.

Deshalb ist dieses Forum schon ganz gut, sich dagegen aufzustellen und genau das auf ein notwendiges Maß zu reduzieren.

Wie auch bei Problemen anderer Marken, ist es falsch zu verallgemeinern, da die hier aufgezeigten Defekte natürlich nicht auf alle Fahrzeuge des gleichen Typs zutreffen.

am 9. Juli 2015 um 9:23

Zitat:

@Total2 schrieb am 9. Juli 2015 um 10:26:26 Uhr:

als gäbe es bei VW und BMW nur Steuerkettenschäden und sonst nix.... :rolleyes:

Nö, das habe ich auch nicht geschrieben, natürlich gibts auch andere Mängel:

- Bei VW Probleme mit dem 7-Gang-DSG-Getriebe,

- bei Mercedes gabs mal heftige Probleme mit Diesel-Injektoren von Delphi und dazu massive Rostprobleme bei einigen Baureihen,

- auch bei BMW gabs noch andere "Baustellen", teilweise waren da Achsbauteile betroffen.

Hinzu kommen immer mal wieder diverse Probleme und Problemchen.

Der Unterschied zu Citroen ist jedoch, wie die Hersteller damit umgehen, mit diesen Problemen, so ist es bei VW üblich, dass beginnende Steuerkettenprobleme (Rasseln beim Kaltstart) sofort 1. erkannt und 2. für den Kunden kostenlos behoben werden, auch noch außerhalb der Garantiezeit. (Erst, wenn die Garantie schon sehr lange abgelaufen ist, müssen die Kunden einen Eigenanteil zuzahlen), ebenso behandelt VW Probleme mit dem 7-Gang DSG.

Mercedes tauscht ohne Wenn und Aber sämtliche eingebauten Delphi-Injektoren für den Kunden kostenlos aus, ganz unabhängig vom Ablauf der Garantie. Ebenso behandelt Mercedes die massiven Rostprobleme: Da wurden teilweise die Karossen neu lackiert, nachdem sie vom Rostansatz befreit wurden, teilweise ohne dass die Kunden selbst davon wussten.

Man schaue sich doch nur mal in den Unterforen hier auf MT um: NUR bei Citroen ist fast jeder zweite Foreneintrag ein Mängeleintrag! Bei keinem anderen Hersteller ist das auch nur entfernt ähnlich.

 

Grüße

Udo

das ist doch ein Scherz, dass VW die probleme so kulant löst. In jeder zweiten Autobild gibt es dazu einen Bericht über die schlechte Kulanz von VW, dass Kunden ewig hingehalten werden und null Kulanz bekommen sobald das Auto aus der Garantie ist...

"fast jeder zweite Foreneintrag ein Mängeleintrag"

Jein, weil das ein Forum ist wo Leute ihre Probleme schildern (zu 99%) für den Rest gibt es die Blogs, und das ist nicht nur im Citroen-Forum so. Und nicht jeder zweite Eintrag schildert Probleme sonder auf die Eingangsfrage oft dutzende Lösungsantworten.

"fast jeder zweite Foreneintrag ein Mängeleintrag"

Ein polemischer Beitrag mit dem Hang einer gewissen Übertreibung + Überheblichkeit, der aber keinen Nutzen für die hier eingestellten technischen Probleme bzw. Hilfesuchenden bringt! Da hat sich wohl einer verlaufen, der hier nur seine Marke über die in diesem Forum gestellt hat.

In meiner Stadt sind z.B. viele Taxifahrer von Mercedes weg und z.T. auch zu Renault gewechselt, weil die permanenten Probleme dieser Nobelmarke wegen Auslesung + Löschung von Fehlern ohne diese wirklich abklären zu können den Fahrbetrieb zeitweilig beeinträchtigt haben. Meine Eltern fahren auch Mercedes und sind bis auf ein paar technische Ausfälle und Macken mit allen anderen Fahreigenschaften zufrieden. -> Nobody ist perfekt!

Mein subjektiv wahrgenommener Eindruck der am Straßenrand (Autobahn) mit Panne stehender Marken wie BMW und Mercedes spricht auch eher positiv für die Marke Citroen/ Peugeot.

am 9. Oktober 2017 um 5:58

Hallo zusammen!

kann mir jemand weiterhelfen? (C4 GP Exclusiv BHdi 150 EAT6) 58tkm

1) Fehler Abgasreinigung defekt, starten nicht mehr möglich in ... km!

2) Kein Druck auf der Förderpumpe UREA (diese sitzt im Tank) wurde alles komplett getauscht!

3) Fehlermeldung nach 100km wieder hier

hat noch jemand so ein Problemchen???

lg

Ist zwar schon ne weile her dein Beitrag, aber ich hab den gleichen Fehler bekomme heute den tank inkl. Pumpe gewechselt.

Natürlich alles erst aufgetreten nachdem die Garantie 2500 km drüber ist. Stand ca (63400km im Moment)

Man hat mir zwar Kulanz in Aussicht gestellt, aber glauben tue ichs nicht.

Fehler taucht einfach so auf, "Fehler Abgasreinigung defekt" und "Motorfehler" nach einer gewissen Zeit dauerblinkend mit der Meldung das sich das Fahrzeug nach 1100km (absteigend) nicht mehr starten lässt.

Plötzlich verschwindet der eine Fehler, spater der andere und irgendwann, ob nach 15 oder 100km kommts wieder.

Längste Zeite vorige Woche war er für 500km weg und dann war er wieder da!!!

Bin auf heute Abend auf die Rechnung gespannt !!

Zumal alles inkl. der 3 Jahresinspektion und TÜV zusammenkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen