Abgasskandal VW EA 189
VW hat Millionen von Käufer belogen und getäuscht
Ich bin überrascht wie locker man das kriminelle Verhalten von VW abtut.
Im Juni 2014 habe ich meinen Audi in Neckarsulm abgeholt und fahre seit 18 Jahre Audi.
Ehrlich ich fühle mich richtig verarscht von Audi. Über Jahre einfach die Abgaswerte manipulieren, anstatt sie einzuhalten.
Sie haben uns Käufer ein mangelhaftes gesetzwidriges Auto verkauft.
Meinen Freunden empfehle ich die Marke VW-Audi vorerst nicht mehr.
Beste Antwort im Thema
mal ganz im Ernst....
ich will hier nix von VW beschönigen oder so, aber BMW hatte die Softwaremanipulation schon vor 15 Jahren bei Motorradabgassystemen - hat nur keinen interessiert. Google ist dein Freund.
In den ganzen Abgasthraeds motzen die am lautesten über das Abgasverhalten, die schon mit ihrem Nicknamen kundtun, dass ihnen Abgase scheissegal sind (Vollgas - Bleifuß - PSProtz und was weiß ich noch alles)
Frühestens, wenn ihr alle euch Gedanken um euren eigenen Fahrstil gemacht habt (Gas bis zum Anschlag, unnötige Fahrten usw.) solltet ihr das maulen anfangen, nicht eher.
Wer sich einen Diesel kauft und glaubt das wäre ein sauberes Abgaskonzept, liegt schon seit 50 Jahren falsch.
Ich kann keine schwarze Jacke mit weissem Licht anleuchten und glauben, sie sei dann weiß. Sie wird immer schwarz bleiben.
In einem Land, in dem der fliessende Verkehr durch rot werdende Ampeln eingebremst wird wo nix ist, wo jeder Lidlparkplatz und jeder Feldweg vorfahrtstechnisch durch Kreisverkehre mit Durchgangs- Schnell- und Umgehungsstrassen gleichgestellt wird, damit jeglicher Verkehr zum ständigen Verzögern und Beschleunigen gezwungen wird und der Schwerverkehr dadurch richtig Abgase in die Luft bläst und das in der Nähe von Wohn- und Erholungsgebieten ist jegliche Diskussion über Abgasmanipulationen überflüssig.
Denn Automobilbauern und Ingenieuren, egal welcher Marke, die Schuld in die Schuhe zu schieben ist Grundfalsch. Hier ist die Politik der Übeltäter.
Achso, in China wurde heute das erste mal Smog-Warnstufe ROT ausgerufen, da fahren wahrscheinlich nur 1,6 und 2 Liter Gölfe rum und VW ist schuld /Sarkasmus off
Viel zu lesen, aber denkt mal alle darüber nach, Fröhliche Weihnacht.
193 Antworten
Lieber Donald, leider hast du meinen Text nicht aufmerksam gelesen oder nicht verstanden oder das Grundproblem der ganzen Sache begriffen. Denk nochmal darüber nach.
Leider ist es im Moment genau umgekehrt, die Sau VW wird durchs Dorf getrieben und alle anderen duckmäusern und äussern sich nicht mal ansatzweise vernünftig.
Sieht im Moment eher so aus, wie wenn einige Hersteller froh sind, dass alle Aufmerksamkeit VW gilt.
Sieh dir mal einige Abhandlungen in der Fachpresse an, anderen geht evtl. auch schon der Stift deshalb ist dort so schön still.
Im Normalfall würden alle Hersteller schon über VW herfallen, aber diese Fairness ist ja kaum zu ertragen, geschweigeden zu glauben.
Nichtsdestotrotz ist das Verhalten seiten VW natürlich absolut falsch, aber alle anderen sehen wir uns jetzt mal nicht an.
Im übrigen ist die Spionageabteilung bei VWuppdich vermutlich doppelt so gross, wie die Entwicklungsabteilungen von Perpedes, BMWürg, Popel oder Fordilette. Aber saubere Diesel können die bei VWuppdich im Gegensatz zu allen anderen nicht mal abkupfern...... ja nee, is klar, klappklapp - Applaus
Aber warten wir alle ab, was kommt. ;-)
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:05:38 Uhr:
Dafür sind einige VW Modelle im Realbetrieb sauberer wie manche Modelle anderer Hersteller.Und nur mal so ganz nebenbei. Die absurden Vorgaben sind doch lächerlich, interessant ist doch was auf der Straße passiert. Aber das wird bei der ganzen Sache mal schnell vergessen.
Das kann man garnicht genug unterstreichen, obwohl dies im aufgeregten Summen des Bienenschwarms fast untergeht.
"Dafür sind einige VW Modelle im Realbetrieb sauberer."
Die Werte im Realbetrieb sind für Gesundheit und Umwelt entscheidend und können offensichtlich zu vertretbaren Kosten erreicht werden. Auf die Umsetzung derartiger Lösungen auf breiter Front bei allen Herstellern sollte gedrungen werden, anstatt im Zusammenhang mit dem NEFZ zu diskutieren, wieviele Engel auf der Spitze eines Kirchturms tanzen können.
Im realbetrieb sind nur die wenigsten Diesel sauber. Wer das als Argument liefert solle sich besser ein Ottomotor kaufen. Das ganze als MPI mit gas als Kraftstoff.
Aktuell sind nur die neuen EU6 Motoren sauber. Aber alle Skandal Diesel sind es nicht. Und die befinden sich in großer Zahl auf dem Markt seit Jahren.
Zitat:
@MENA-C schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:04:26 Uhr:
Das kann man garnicht genug unterstreichen, obwohl dies im aufgeregten Summen des Bienenschwarms fast untergeht.
Diese Aussage relativiert den begangen Betrug aber nicht im Geringsten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Drahkke schrieb am 9. Dezember 2015 um 19:44:38 Uhr:
Diese Aussage relativiert den begangen Betrug aber nicht im Geringsten.Zitat:
@MENA-C schrieb am 9. Dezember 2015 um 10:04:26 Uhr:
Aber es zeigt, dass sich nicht alle an dieser Betrugsgeschichte so aufgeilen, wie manch anderer 😉
VW ist nur die Spitze des Eisberg, das beweisen die vielen real Vergleichtest von ADAC, TÜV oder vox.
Wo nach VW nicht einmal schlecht abschneidet. Die von der Politik versprochene Lückenlose Aufklärung ist für die Hersteller eine Generalamnesie.
VW steht alleine als Depp da. Was mich als betroffener Interessiert, was bewirkt das Update nun ?
Die vielen Realtests beweisen rein gar nichts da es selbstgestrickte Vorgaben sind die hin und wieder weder Nachvollziehbar sind noch Reproduzierbar.
Das Einzige was dieses Tests möglicherweise beweisen ist das die vorgegebenen Grenzwerte jenseits jeglicher Realität sind.
Was wohl immer noch Einige nicht in den Kopf bekommen, bei dem Abgasskandal geht es nicht um die Abgaswerte sondern darum das VW für den Normzyklus eine spezielle Software verwendete und im Realbetrieb eine komplett Andere was nicht erlaubt ist. Erlaubt wäre was alle Anderen machen, speziell auf den Zyklus getrimmte Kennfelder in der Motorsteuerung.
Was aber VW machte war wie Abschreiben in einer Klassenarbeit.
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:47:06 Uhr:
Die vielen Realtests beweisen rein gar nichts da es selbstgestrickte Vorgaben sind die hin und wieder weder Nachvollziehbar sind noch Reproduzierbar.
Das Einzige was dieses Tests möglicherweise beweisen ist das die vorgegebenen Grenzwerte jenseits jeglicher Realität sind.
Was wohl immer noch Einige nicht in den Kopf bekommen, bei dem Abgasskandal geht es nicht um die Abgaswerte sondern darum das VW für den Normzyklus eine spezielle Software verwendete und im Realbetrieb eine komplett Andere was nicht erlaubt ist. Erlaubt wäre was alle Anderen machen, speziell auf den Zyklus getrimmte Kennfelder in der Motorsteuerung.
Was aber VW machte war wie Abschreiben in einer Klassenarbeit.
Wegen Schummel-Software: Behörden lassen einige VW-Modelle jetzt nicht mehr zu
http://www.focus.de/.../...ge-vw-modelle-nicht-mehr-zu_id_5146574.html
Zitat:
@aumoliv schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:01:50 Uhr:
Dann ist es ja einfach, nur die eine Software mit der anderen Verbinden !
Wenn Das so einfach wäre hätte selbst VW nicht bescheißen müssen.
AUTO MOBIL “Das VOX Automagazin” hat belegt, dass die sogenannten Real Test Aussagekräftig sind und VW keine Ausnahme ist.
Die Politik ist schon seit 2005 informiert, dass Hersteller spezielle Softwareprogramme für den Prüfstand einsetzen und hat nix unternommen.
10 Jahre hat man nur zugeschaut und jetzt will man bis 2017 warten. Genügen Zeit für die Hersteller die Grauzonen
aus zu loten. Zurück zu uns, sind wir ab 01.2016 die einzigen sauberen Dieselfahrer in Deutschland ?
Wohl kaum mit dem Update wird ein Wert (NOx) verbessert, aber alle andere verschlechtert.
Eigentlich bin ich mit meinem Diesel sehr zufrieden und werde ihn auch weiter fahren, auch nach der Kastration durch falsche Politik.
Die Realtests sind so aussagekräftig wie die Wettervorhersage für Neujahr.
Die Sendung kann sich auch einen Realtest zusammengebastelt haben der dem VW entgegenkommt und andere Hersteller benachteiligt. Davon abgesehen machen schon der Fahrer, die Verkehrsbedingungen und das Wetter und die Temperaturen so viel aus das man nichts mehr vergleichen kann.
Bevor Hier VW Heiliggesprochen wird sollte man die offiziellen Tests abwarten.
Im Grunde hilft nur die Methode der Amis, Autos von Privatbesitzern schnappen und nachprüfen. Fahrzeuge die vom Hersteller gestellt werden könnten ja...
Zitat:
@Sir Donald schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:03:39 Uhr:
Die Realtests sind so aussagekräftig wie die Wettervorhersage für Neujahr.
Die Sendung kann sich auch einen Realtest zusammengebastelt haben der dem VW entgegenkommt und andere Hersteller benachteiligt. Davon abgesehen machen schon der Fahrer, die Verkehrsbedingungen und das Wetter und die Temperaturen so viel aus das man nichts mehr vergleichen kann.
Bevor Hier VW Heiliggesprochen wird sollte man die offiziellen Tests abwarten.
Im Grunde hilft nur die Methode der Amis, Autos von Privatbesitzern schnappen und nachprüfen. Fahrzeuge die vom Hersteller gestellt werden könnten ja...
Genau das wollen uns die Hersteller einreden, damit sie schön weiter tricksen können.
Man kann sehr wohl auf der Straße Verbrauch und Abgaswerte ermitteln.
Ich fahre seit über 20 Jahre morgens und Abends den gleichen Weg zu Arbeit und bei den drei Fahrzeugen, welche ich verschlissen habe.
War der Verbrauch von Tankung zu Tankung auf zwei Kommastellen gleich, ob Winter oder Sommer.
Im meinem aktuellen Fahrzeug 2,0 TDI 103 kW (EA189) ist der Verbrauch laut Hersteller 5,2 L/100km aktuell ist mein tatsächlicher Verbrauch 5,6 L/100km (Normaldiesel u. errechnet, Verbrauchanzeige 5,3). Diese Realtest sind sehr ernst zu nehmen, zumal diese von Profis durchgeführt werden.
Wenn dann Abgaswerte mit dem 6, 10 oder gar 40- fache der Herstellerangaben ermittelt werden, muss das KBA aktiv werden.
Am besten, wie im Fall VW, eine Nachbesserung vom Hersteller einfordern.