Abgasskandal VW EA 189

VW

VW hat Millionen von Käufer belogen und getäuscht

Ich bin überrascht wie locker man das kriminelle Verhalten von VW abtut.
Im Juni 2014 habe ich meinen Audi in Neckarsulm abgeholt und fahre seit 18 Jahre Audi.
Ehrlich ich fühle mich richtig verarscht von Audi. Über Jahre einfach die Abgaswerte manipulieren, anstatt sie einzuhalten.
Sie haben uns Käufer ein mangelhaftes gesetzwidriges Auto verkauft.
Meinen Freunden empfehle ich die Marke VW-Audi vorerst nicht mehr.

Beste Antwort im Thema

mal ganz im Ernst....

ich will hier nix von VW beschönigen oder so, aber BMW hatte die Softwaremanipulation schon vor 15 Jahren bei Motorradabgassystemen - hat nur keinen interessiert. Google ist dein Freund.

In den ganzen Abgasthraeds motzen die am lautesten über das Abgasverhalten, die schon mit ihrem Nicknamen kundtun, dass ihnen Abgase scheissegal sind (Vollgas - Bleifuß - PSProtz und was weiß ich noch alles)
Frühestens, wenn ihr alle euch Gedanken um euren eigenen Fahrstil gemacht habt (Gas bis zum Anschlag, unnötige Fahrten usw.) solltet ihr das maulen anfangen, nicht eher.

Wer sich einen Diesel kauft und glaubt das wäre ein sauberes Abgaskonzept, liegt schon seit 50 Jahren falsch.
Ich kann keine schwarze Jacke mit weissem Licht anleuchten und glauben, sie sei dann weiß. Sie wird immer schwarz bleiben.

In einem Land, in dem der fliessende Verkehr durch rot werdende Ampeln eingebremst wird wo nix ist, wo jeder Lidlparkplatz und jeder Feldweg vorfahrtstechnisch durch Kreisverkehre mit Durchgangs- Schnell- und Umgehungsstrassen gleichgestellt wird, damit jeglicher Verkehr zum ständigen Verzögern und Beschleunigen gezwungen wird und der Schwerverkehr dadurch richtig Abgase in die Luft bläst und das in der Nähe von Wohn- und Erholungsgebieten ist jegliche Diskussion über Abgasmanipulationen überflüssig.

Denn Automobilbauern und Ingenieuren, egal welcher Marke, die Schuld in die Schuhe zu schieben ist Grundfalsch. Hier ist die Politik der Übeltäter.

Achso, in China wurde heute das erste mal Smog-Warnstufe ROT ausgerufen, da fahren wahrscheinlich nur 1,6 und 2 Liter Gölfe rum und VW ist schuld /Sarkasmus off

Viel zu lesen, aber denkt mal alle darüber nach, Fröhliche Weihnacht.

193 weitere Antworten
193 Antworten

Zitat:

@Drahkke schrieb am 30. November 2015 um 13:18:33 Uhr:

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 30. November 2015 um 11:04:08 Uhr:

Der von Vox getestete Fiat hat die Grenzwerte um das 10 fache überschritten. Da kümmert sich kein Mensch drum. Komisch oder?
Warum komisch? Fiat hat seine Musterzulassungen nicht mit manipulierter Steuerungs-Software erschlichen.

Genau, dass ist komisch ? bei vox ist der Schummel Q3 auf das 4 fache gekommen. Wie kann das Fahrzeug eine Aktuelle Zulassung bekommen ?
Einfach alle Hersteller nachprüfen und wo die Werte zu hoch sind, eine Nachbesserung fordern oder Entzug der Zulassung.

Vergess bitte nicht das Gesamtabgasvolumen des Herstellers bei den Aussagen.
DB BMW Opel können alle CO2 ausgleichende Fahrzeuge bieten, welche man im VAG Konzern vergeblich sucht.
Fiat hat durch seine klein volumigen Motoren ohnehin kein Problem
Und VW welcher stark auf dem Dieselsector agiert, hat eben genau da das Problem mit der Gesamtvolumenmasse.
Andere Hersteller können mit einigen Modellen gerne mal über die Stränge schlagen was aber im gesamt Volumen unterm Strich wieder passt.
Nur VW hat wie immer gepennt. Man führ noch luft gekühlt und heizte auch so als andere Hersteller mollig gleichbleibend Wärme aus der Wasserheizung schafften und man verwendete auch noch PD welche in den 60 zigern noch teilweise im Nutzfahrzeug eingesetzt war als andere Hersteller längst auf der Com on Rail Schiene angelangt waren.
Und dieser VW Pennerverein soll jetzt nicht glaubhaft machen das ein Luftverwirbelungsgitter welches bei anderen Herstellern schon seit Jahren Standart ist damit ihre verwaschenen Abgaswerte ins reine zu rücken.

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 30. November 2015 um 19:30:20 Uhr:

DB BMW Opel können alle CO2 ausgleichende Fahrzeuge bieten, welche man im VAG Konzern vergeblich sucht.

???

Soweit ich weis hat VAG wenigstens reichlich Erdgas Fahrzeuge, Elektro, Hybrid, LPG (oder die nicht mehr) ab Werk. Die sind ALLE Umweltfreundlicher als bei den anderen Herstellern.

Ähnliche Themen

Für den CO2 Flotten Wert ist es sch.. egal was der Hersteller anbieten, es geht darum was verkauft wird 😉 D.h. wenn sie ein E-Fahrzeug anbieten aber nicht verkaufen, dann bringt es ihnen nichts.
Aktuell sind RDE Messungen nicht teil der Zulassung d.h. kann man da ausstoßen was man will. Nur darf man nicht eine Software haben die erkennt wann ein Abgaszyklus läuft. Nur das wurde VW Verhängnis.
Aber dankt diesem Verhalten werden wir bald RDE Zyklen haben, VW war hier nur der nötige Katalysator für die Politik.

Es ist keine Schummelei wenn die Werte auf der Straße vom Normwert abweichen, egal wie weit. Eine Schummelei wird es erst wenn man wie VW mit zweierlei Softwaresätzen arbeitet wobei eine Softwaren rein nur für die Einhaltung der Norm auf dem Prüfstand zuständig ist und die Andere für alle von der Norm abweichende Fahrzustände und mittels Prüfstanderkennung umgestellt wird. Von den ganzen zusätzlichen Manipulationen ganz zu schweigen die mittlerweile ans Licht gekommen sind.
da es auch noch keine Grenzwerte oder genormte Fahrbedingungen gibt sondern jede Organisation sich im Moment seinen eigenen Zyklus für den Realtest zusammenspinnt kann man auf diese Meldungen verzichten.
Hätte VW in den USA die Daten gegenüber den Behörden offengelegt und sich bei der Prüfstandoptimierung geschickter angestellt hätten Sie keine Probleme wegen dem NOX.
Aber das Tricksen und Bescheißen Teil der Firmenphilosophie sein dürfte zeigen die Auffälligkeiten beim Verbrauchszyklus.

Solange nur EIN Kreuzfahrtriese mehr Abgas produziert (und das viel dreckiger als PKWs) als alle Autos zusammen auf der ganzen Welt (pro Zeiteinheit), sind mir die Abgaswerte bei VW und anderswo völlig Wumpe !! Von den Kerosinresten in der oberen Athmosphäre mal ganz abgesehen.
Damit will ich nicht die kriminelle Energie bei VW schönreden, aber Umwelt-Finanz-Rache-Scheinheiligkeitsquizfrage: worum geht es in Wirklichkeit?

Zitat:

@Bardou schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:42:19 Uhr:

worum geht es in Wirklichkeit?

Um Betrug in globalem Ausmaß.

Hallo Gemeinde,

kann ich eigentlich bereits jetzt einen Werkstatt-Termin für meinen 2.0 TDI ausmachen, oder haben die noch kein offizielles GO?

Termine sind lt. meinem Kenntnisstand frühestens im Januar 2016 buchbar.

Wieso ist man da wild drauf?

Ich würde warten bis es offizielle Anschreiben gibt. Vorher mache ich da sicherlich gar nichts.

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 6. Dezember 2015 um 17:39:22 Uhr:

Wieso ist man da wild drauf?

Ich würde warten bis es offizielle Anschreiben gibt. Vorher mache ich da sicherlich gar nichts.

Weil ich das Auto demnächst verkaufen will.

mal ganz im Ernst....

ich will hier nix von VW beschönigen oder so, aber BMW hatte die Softwaremanipulation schon vor 15 Jahren bei Motorradabgassystemen - hat nur keinen interessiert. Google ist dein Freund.

In den ganzen Abgasthraeds motzen die am lautesten über das Abgasverhalten, die schon mit ihrem Nicknamen kundtun, dass ihnen Abgase scheissegal sind (Vollgas - Bleifuß - PSProtz und was weiß ich noch alles)
Frühestens, wenn ihr alle euch Gedanken um euren eigenen Fahrstil gemacht habt (Gas bis zum Anschlag, unnötige Fahrten usw.) solltet ihr das maulen anfangen, nicht eher.

Wer sich einen Diesel kauft und glaubt das wäre ein sauberes Abgaskonzept, liegt schon seit 50 Jahren falsch.
Ich kann keine schwarze Jacke mit weissem Licht anleuchten und glauben, sie sei dann weiß. Sie wird immer schwarz bleiben.

In einem Land, in dem der fliessende Verkehr durch rot werdende Ampeln eingebremst wird wo nix ist, wo jeder Lidlparkplatz und jeder Feldweg vorfahrtstechnisch durch Kreisverkehre mit Durchgangs- Schnell- und Umgehungsstrassen gleichgestellt wird, damit jeglicher Verkehr zum ständigen Verzögern und Beschleunigen gezwungen wird und der Schwerverkehr dadurch richtig Abgase in die Luft bläst und das in der Nähe von Wohn- und Erholungsgebieten ist jegliche Diskussion über Abgasmanipulationen überflüssig.

Denn Automobilbauern und Ingenieuren, egal welcher Marke, die Schuld in die Schuhe zu schieben ist Grundfalsch. Hier ist die Politik der Übeltäter.

Achso, in China wurde heute das erste mal Smog-Warnstufe ROT ausgerufen, da fahren wahrscheinlich nur 1,6 und 2 Liter Gölfe rum und VW ist schuld /Sarkasmus off

Viel zu lesen, aber denkt mal alle darüber nach, Fröhliche Weihnacht.

Was wetten das auch VW schon vor 15 Jahren Modelle hatten die nicht koscher sind?
Langsam wird es peinlich wie krampfhaft versucht wird andere Herstellern ans Bein zu pinkeln damit VW nicht als alleiniger Depp dasteht.
Vielleicht bescheißen Andere auch, aber Wenn dann deutlich Intelligenter als VW.
Aber in der Regel wird vergessen das die Fahrzeuge die Werte nur unter mehr oder weniger exakt definierten Vorgaben einhalten müssen und nicht im Realbetrieb, aber nicht mal Das hat VW auf die Reihe bekommen.

Dafür sind einige VW Modelle im Realbetrieb sauberer wie manche Modelle anderer Hersteller.

Und nur mal so ganz nebenbei. Die absurden Vorgaben sind doch lächerlich, interessant ist doch was auf der Straße passiert. Aber das wird bei der ganzen Sache mal schnell vergessen.

Deine Antwort