1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Audi Q3 8U

Möchte Euch kurz berichten, wie es meinem Q3, Baujahr 2012, 2,0 Liter, 140 PS nach dem Softwareupdate ergangen ist.

Das Update wurde am 03.11.2016 durchgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.
Am 08.11.2016 fängt das Fahrzeug während der Fahrt an aus dem Auspuff zu qualmen und fährt nur noch mit 50 km/h. Zu Audi-Werkstatt gefahren, der Mitarbeiter startet das Fahrzeug und es läuft ganz normal. Kein Fehlercode.
Am 12.11.2016 während der Fahrt plötzlicher Leistungsverlust, das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Es leuchtet die Motorsteuerungslampe auf, das bedeutet - die Werkstatt aufsuchen. Am Samstag Abend natürlich nicht möglich. Fahrzeug lief nach einer Weile wieder völlig normal.
Am 13.11.2016 bei Fahrt in einer Stadt fängt das Fahrzeug an zu stottern und fährt nur noch mit 50 km/h. Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger. Fahrzeug ausgeschaltet und nach einer Weile neu gestartet - das Fahrzeug fährt völlig normal.
Am 14.11.2016, also heute in die Audi-Werkstatt gefahren. Der Mitarbeiter liest den Code aus und stellt fest, das Abgasrückführungsventil ist defekt und muss ausgetauscht werden. Kostenpunkt um die 1.400 Euro.

Was sagt Ihr dazu. Mich würden vor allem eine Expertenmeinung interessieren, ob das durch dieses Softwareupdate passieren kann. Vielen Dank für Eure Infos und Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Schon interessant zu sehen, dass in Deutschland die Köpfe anders ticken, wie bei den Amis.
Die halten bei sowas zusammen und lächen dann nur müde, wenn sie so verarscht werden.

Hier rennen (fast) alle brav in die Werkstatt und machen das , was sie gesagt bekommen und bedanken sich anschließend noch.
Ich werde das Wunderupdate so lange nicht machen lassen, bis man mir droht, die Karre still zu legen. Schon echt schade, dass die einen sonst super Motor so in Veruf bringen.
Richtig leid tun mir die ganzen Mitarbeiter und Zulieferer die jetzt bluten müssen, nur weil die Spitze den Hals nicht voll kriegt.

352 weitere Antworten
352 Antworten

Hier ein interessanter Zeitungsbericht

Die Fahrzeuge werden wohl in 30 Jahren noch dastehen... von der Wüstenhitze halb aufgelöst und verfallen... Wahnsinn

Asset.JPG

Image zählt halt mehr

Hallo, bitte nur Qualifizierte Tip's ! Doofe Anmerkungen könnt ihr euch sparen !!!

da an meinem Q3 das Softwareupdate noch nicht aufgespielt ist hab ich gestern Post von meiner Zulassunsstelle bekommen die mein Fahrzeug stilllegen wollen ( 4 Wochen Frist ).
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich ein paar Tage Aufschub von der Zulassungsstelle bekomme da meine Gerichtsverhandlung etwa 1 Woche nach Fristablauf statt findet !

Mit Update drauf evt. weniger Erfolgsaussichten?

Mit freundlichen Grüßen // Kind Regards

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fristaufschub durch die Zulassungsstelle' überführt.]

Erfolgsaussichten werden dadurch nicht schlechter. Bin mit einem anderen Fahrzeug auch schon beim Anwalt. Das Update bzw die Nachteile die daraus resultieren sind nach wie vor als Betrug zu sehen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fristaufschub durch die Zulassungsstelle' überführt.]

Abmelden, dann hast du alle Zeit der Welt.

In welchem Bundesland ist der Q3 angemeldet ?

Ich hab noch keine Mitteilung bekommen. Klage aber nicht, ich verkauf die Karre einfach nach Update, wenn der Karren schlechter läuft

Wie lange ist schon bekannt das sowas eintreffen könnte?

Die Lösung vom VAG-Konzern nehmt ihr nicht an, hofft aber weiterhin mit Euren Dreckschleudern fahren zu dürfen!

Ich verpeste jedenfalls solang es geht, weiter die Umwelt.

Aber jeder alte 1.9er TDI stinkt schlimmer als mein 2.0 TDI Euro5 im Q3

Vergiftete Grüße 😛

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:40:37 Uhr:

Wie lange ist schon bekannt das sowas eintreffen könnte?

Die Lösung vom VAG-Konzern nehmt ihr nicht an, hofft aber weiterhin mit Euren Dreckschleudern fahren zu dürfen!

Welche Lösung? Das durch das Update die Abgasrückführung erhöht wird und dadurch AGR Ventil und Kühler zurußen? Eine Reinigung kostet 394.-€ inkl MwSt.
Diese Problematik ist bei allen Autohäusern wo ich war (VW & Audi) mehr als bekannt. Es wird zwar immer ein Kulanzantrag gestellt. Aber wie oft wird das übernommen? Um genau zu sagen nur 1x.
Und nun soll der Kunde zur Kasse gebeten werden?
Das Fahrzeug wurde mit frischer Inspektion beim VW Händler übernommen. Eine Woche später kam das Update drauf. Nach nicht mal 4,5Monaten war dann Feierabend. Das Auto wollte nicht mehr aufgrund zugesetzte AGR Kühler und AGR Ventil.

Darum weigere ich mich zum Update.

Ich hätte das Auto updaten lasen und hätte es im selben Atemzug in Zahlung gegeben. Es gab ja genug Aktionen bei denen man seine Dreckschleuder gut in Zahlung geben konnte.
Klar kann man auf sein Recht pochen und abwarten, aber was dabei rauskommt, ließt man ja zur genüge.

Sorry, aber ich habe dafür wenig Verständnis. Klar hat der VAG Konzern betrogen, aber fühlt man sich dadurch besser wenn man es aussitzt?

Für mich steht ihr auf der selben Stufe wie der VAG-Konzern.

Ich will es nicht aussitzen , du solltest mal meinen Beitrag lesen ,
dann würdest lesen das ich VW verklage
und die die Karre bei Erfolg zurück nehmen müssen.

Schlechte Laune heute oder immer so miesepetrig unterwegs ?

Wie dem auch sei... ich verschmutze weiterhin die Umwelt mit meiner Drecksschleuder.

Meinte Tomsche65 und nicht dich !

Lg aus NRW

Meinte auch Tomsche65 😁😁😁

Zitat:

@boxknacker schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:19:06 Uhr:

Ich will es nicht aussitzen , du solltest mal meinen Beitrag lesen ,
dann würdest lesen das ich VW verklage
und die die Karre bei Erfolg zurück nehmen müssen.

Das wäre aber wesentlich einfacher gegangen, ohne den Ärger, der Angst und dem Streß. Aber jeder wie er möchte.

Deine Antwort