1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Audi Q3 8U

Möchte Euch kurz berichten, wie es meinem Q3, Baujahr 2012, 2,0 Liter, 140 PS nach dem Softwareupdate ergangen ist.

Das Update wurde am 03.11.2016 durchgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.
Am 08.11.2016 fängt das Fahrzeug während der Fahrt an aus dem Auspuff zu qualmen und fährt nur noch mit 50 km/h. Zu Audi-Werkstatt gefahren, der Mitarbeiter startet das Fahrzeug und es läuft ganz normal. Kein Fehlercode.
Am 12.11.2016 während der Fahrt plötzlicher Leistungsverlust, das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Es leuchtet die Motorsteuerungslampe auf, das bedeutet - die Werkstatt aufsuchen. Am Samstag Abend natürlich nicht möglich. Fahrzeug lief nach einer Weile wieder völlig normal.
Am 13.11.2016 bei Fahrt in einer Stadt fängt das Fahrzeug an zu stottern und fährt nur noch mit 50 km/h. Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger. Fahrzeug ausgeschaltet und nach einer Weile neu gestartet - das Fahrzeug fährt völlig normal.
Am 14.11.2016, also heute in die Audi-Werkstatt gefahren. Der Mitarbeiter liest den Code aus und stellt fest, das Abgasrückführungsventil ist defekt und muss ausgetauscht werden. Kostenpunkt um die 1.400 Euro.

Was sagt Ihr dazu. Mich würden vor allem eine Expertenmeinung interessieren, ob das durch dieses Softwareupdate passieren kann. Vielen Dank für Eure Infos und Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Schon interessant zu sehen, dass in Deutschland die Köpfe anders ticken, wie bei den Amis.
Die halten bei sowas zusammen und lächen dann nur müde, wenn sie so verarscht werden.

Hier rennen (fast) alle brav in die Werkstatt und machen das , was sie gesagt bekommen und bedanken sich anschließend noch.
Ich werde das Wunderupdate so lange nicht machen lassen, bis man mir droht, die Karre still zu legen. Schon echt schade, dass die einen sonst super Motor so in Veruf bringen.
Richtig leid tun mir die ganzen Mitarbeiter und Zulieferer die jetzt bluten müssen, nur weil die Spitze den Hals nicht voll kriegt.

352 weitere Antworten
352 Antworten

@marc4177

Mach mal die Pferde hier nicht so scheu.
Sollte keine Garantie mehr vorhanden sein ist das egal.
Denn schaden tut es nicht.
Schäden über defekte Hochdruckpumpen gibt es genügend und die Kosten gehen locker auf 3000 Euro und mehr.
Hier mal ein paar Beiträge aus MT.

https://www.motor-talk.de/.../...off-ueberpruefen-lassen-t4592732.html

https://www.motor-talk.de/.../...mpe-defekt-7000-schaden-t4249451.html

Und hier ein Diesel Fahrer mit über 217.000 km ohne Probleme im Jahre 2015.

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

Google Suche und Ergebnis.

https://www.google.com/search?...

Habe unseren 1. Diesel ein Ford C-Max über 40.000 km gepanscht, mit 78.000 km verkauft, keine Probleme.
Unser Q3 wird seit ca. 8000 km gepanscht, läuft einwandfrei.
Habe keinen Bock auf eine defekte Hochdruckpumpe und Kosten von über 3000- 5000 €, denn dann ist das unser letzter Diesel.

Ich mache die Pferde nicht scheu, denn da gab es auch schon ein Thema hier im Forum dazu.

Was du machst, ist ja egal, ist von Audi aber nicht gewollt und steht auch in der BA.
Suche das Thema, und du wirst auch den Auszug der BA sehen, wenn du nicht selber rein gucken willst.

Kenne die Hinweise in den BA zur genüge, auch von anderen Herstellern.
Pfeife darauf, genauso immer schön das 5W-30 Öl zu verwenden laut Herstellerangaben.
Kenne genügend Motoren die immer schön 5W-30 bekamen und anschließend schön verkokt waren.
Und am besten noch immer schön 30.000 bzw. 50.000 km damit fahren.
Nein Danke auch darauf habe ich keinen Bock.
Habe schon einmal einen Motor zerlegen müssen, weil die Ringnuten in den Kolben schön verkokt waren und der Motor 1 Liter Öl auf 700 km sich gegönnt hat.

Nun und ich habe nur darauf hingewiesen, dass es von Audi nicht gewollt ist.
Man sollte schon darauf hinweisen und ich mache es nicht und habe auch keine Probleme und besitze nicht nur 1 Fahrzeug.

Nachdem jetzt alle 4 Injektoren getauscht und die Werkstatt samt Audi Ingolstadt keine Lösung für das Vibrieren finden konnte und ich auch keinen Bock mehr habe, werde ich dem Konzern für alle Zeiten den Rücken kehren.
Bekomme jetzt einen Kuga.
Schade, der Q3 war bis zum Update mein bestes Auto.

Ich bedanke mich beim VW Konzern für die "hervorragende" Arbeit (denn am Update kann es ja nicht liegen), aber an mir werdet ihr keinen Cent mehr verdienen!

Tschüss

...weil man von denen ja so viel Gutes liest... lol

Sind denn eigentlich noch Leute hier die sich bis jetzt geweigert haben, das Update machen zu lassen?
Haben erst wieder Post bekommen, dass es bis Ende Mai erledigt werden sollte..
Ringe aber immer noch sehr damit, da das Auto leider vorwiegend Kurzstrecke bewegt wird (und die Audiwerkstatt seit langem nicht mehr von innen gesehen hat)

Zitat:

@flitzi-renner schrieb am 12. April 2018 um 05:49:34 Uhr:

Injektor vom 4. Zylinder war defekt. Wurde auf Kulanz getauscht. Leistung ist wieder da, Vibrationen sind jetzt auch weniger, nicht wie vor dem Update, aber okay. Was man deutlich hört, ist das Nageln beim Beschleunigen.

Hallo,
habe auch einen Q3 quat. Bj. 10/2013 140 PS Diesel.
Bei mir ist nach dem Update der Motor auch deutlich rauer, lauter, er nagelt zwischen 1750 und 2100 extrem, auch im warmen Zustand. Früher war ich das nageln nur bei kaltem Motor gewohnt!
(Fahre schon seit 26 Jahren immer nur neue Audi Diesel, der Q3 ist schon die Nr. 6 und wie es aussieht wird es keine Nr.7 von VW/AUDI geben.
Habe meine Audi Werkstatt schon mehrmals darauf angesprochen, die weichen immer aus bzw. zeigen keine Reaktion.
der Verbrauch liegt bei mir bei 6,8 L/100 km, genau wie vorher.
Da ich aus Österreich bin und bei uns jetzt eine Sammelklage (vom VKI) vorbereitet wird, habe ich mich der Klage angeschlossen (Kostenbeitrag von EUR 120,-)
Will den Q3 schon längere Zeit verkaufen (hat Extras im Wert von ca. 6.000 EUR) - kein Interesse, bis jetzt.

Ich wollte auch umhandeln auf eine andere Marke. Man hat mich weggeschickt ich soll mein Auto loswerden und dann könnte man über alles reden.

Ich hab vor 6 Wochen meinen Q3 umgetauscht gegen einen anderes Fahrzeug,war überhaupt kein Thema ,das es ein Diesel ist,hab sogar gutes Geld dafür bekommen.
Muss auch sagen,war der beste Audi den ich je besessen hatte,überhaupt keine Probleme,auch nicht nach dem Software Update

Hier bei spiel wie immer auch der Standort eine große Rolle.
Ist man im Ländlichen Bereich, dann stört das auch keinen und ich habe auch noch für meinen einen sehr guten Preis bekommen, dass hatte den Käufer auch nicht gejuckt.

Wohnt man aber in der Stadt, wo es darum geht, ob es Fahrverbote gibt, sieht das Ganze ganz anders aus.
Dort habe viele Angst und die überlegen sich das Ganze 3 Mal so einen Wagen zu kaufen.

Zitat:

@urq schrieb am 23. Mai 2018 um 19:01:16 Uhr:

Ich hab vor 6 Wochen meinen Q3 umgetauscht gegen einen anderes Fahrzeug,war überhaupt kein Thema ,das es ein Diesel ist,hab sogar gutes Geld dafür bekommen.
Muss auch sagen,war der beste Audi den ich je besessen hatte,überhaupt keine Probleme,auch nicht nach dem Software Update

Hallo,
wollte ich auch machen, mein Audi Händler wollte mir EUR 17.000,- für meinen Q3 TDI quat., Bj. 10/2013 mit
ca. 48.000 km (und Extras von ca. EUR 6000,-) geben.
Jetzt hat die Werkstatt endlich reagiert (nachdem ich richtig Druck gemacht habe) und es sollen, wie hier schon öfters geschrieben, die Injektoren getauscht werden.

Werde nach der Rep. berichten, ob dann wieder alles OK ist.

bis dann .....

Ich hab für meinen Q3 Style,Frontantrieb 17100 Euro bekommen,Baujahr 7/2013,107000km

Gratuliere, das finde ich auch OK.
Ich hätte mir für meinen 22-23td erwartet.
(LP war bei 43td inkl. Extras)

Wir werden den Q3 vermutlich bis zum Motorschaden behalten.

Update wurde bis jetzt noch nicht gemacht.

Ist n cooles Auto, 177 PS, Allrad und sonst vieles an Board.

Der nächste wird dann eh kein Diesel mehr. Werden dann zum Porsche Macan (Benziner) wechseln.

Deine Antwort