ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. November 2016 um 15:58

Möchte Euch kurz berichten, wie es meinem Q3, Baujahr 2012, 2,0 Liter, 140 PS nach dem Softwareupdate ergangen ist.

Das Update wurde am 03.11.2016 durchgeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme mit dem Fahrzeug.

Am 08.11.2016 fängt das Fahrzeug während der Fahrt an aus dem Auspuff zu qualmen und fährt nur noch mit 50 km/h. Zu Audi-Werkstatt gefahren, der Mitarbeiter startet das Fahrzeug und es läuft ganz normal. Kein Fehlercode.

Am 12.11.2016 während der Fahrt plötzlicher Leistungsverlust, das Fahrzeug nimmt kein Gas mehr an. Es leuchtet die Motorsteuerungslampe auf, das bedeutet - die Werkstatt aufsuchen. Am Samstag Abend natürlich nicht möglich. Fahrzeug lief nach einer Weile wieder völlig normal.

Am 13.11.2016 bei Fahrt in einer Stadt fängt das Fahrzeug an zu stottern und fährt nur noch mit 50 km/h. Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger. Fahrzeug ausgeschaltet und nach einer Weile neu gestartet - das Fahrzeug fährt völlig normal.

Am 14.11.2016, also heute in die Audi-Werkstatt gefahren. Der Mitarbeiter liest den Code aus und stellt fest, das Abgasrückführungsventil ist defekt und muss ausgetauscht werden. Kostenpunkt um die 1.400 Euro.

Was sagt Ihr dazu. Mich würden vor allem eine Expertenmeinung interessieren, ob das durch dieses Softwareupdate passieren kann. Vielen Dank für Eure Infos und Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Schon interessant zu sehen, dass in Deutschland die Köpfe anders ticken, wie bei den Amis.

Die halten bei sowas zusammen und lächen dann nur müde, wenn sie so verarscht werden.

Hier rennen (fast) alle brav in die Werkstatt und machen das , was sie gesagt bekommen und bedanken sich anschließend noch.

Ich werde das Wunderupdate so lange nicht machen lassen, bis man mir droht, die Karre still zu legen. Schon echt schade, dass die einen sonst super Motor so in Veruf bringen.

Richtig leid tun mir die ganzen Mitarbeiter und Zulieferer die jetzt bluten müssen, nur weil die Spitze den Hals nicht voll kriegt.

352 weitere Antworten
352 Antworten

Servus,

nachdem ich nun den gesamten Verlauf einmal durchgelesen habe, klinke ich mich hier aus gegebenem Anlaß mit ein.

Mein Q3 / 2,0 TDI Quattro / Bj. 2012 / 177 PS / aktuell 110.000 km, nagelt jetzt mittlerweile merklich bei kaltem Motor. Das gibt sich dann nach ca. 15-20 km. Zudem ist ein leichtes Ruckeln vernehmbar, bis der Motor warm ist. Außerdem ist das Abgasendrohr komplett verrußt.

Den Wagen habe ich 2018 top gepflegt und mit ca. 80.000 km von privat gekauft. Der Vorbesitzer hatte noch das Update installieren lassen. Okay, gutgläubig wie ich war, kaufte ich das Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis, da der Q3 seit langem mein Traumauto war und ich nun zuschlagen konnte.

Ich habe mir das Video der Auto-Doktoren angesehen und ja, so hört es sich an. Vorgestern habe ich den Sound des Motors mit einem Handy im Motorraum aufgenommen, da ich eine Lösung des Problems herbei sehne. Heute weiß ich, es sind vermutlich die Injektoren.

Jetzt meine Fragen in die Runde:

Da ich den Austausch der Injektoren vermutlich aus eigener Kasse zahlen muss, was kommt da kostenmäßig auf mich zu? Gegebenenfalls, ich investiere das Geld einmal in dieses Fahrzeug, wie lange kann ich dann sorgenfrei fahren? Immerhin ist das Update rechnerisch seit ca. 40.000 km drauf, und ich möchte nicht alle 50 - 100K km diese Investitionen tätigen!

Wer von den betroffenen hier mit getauschten Injektoren ist denn seitdem ohne Probleme und mit welcher Laufleistung unterwegs?

@querido

Da ich von dir schon den anderen Beitrag kenne "Geräusch aus dem Motorraum" kann ich dir nur empfehlen es mit der 2-Takt Öl Mischung auszuprobieren.

Das Update hat nichts mit den Injektoren zu tun, sondern eigentlich vielmehr auf das AGR Ventil.

Vielen hat das beimischen von 2-Takt Öl schon geholfen, das die Injektoren wieder einwandfrei arbeiten, ohne Austausch der Injektoren.

Kann dir nur diesen Tipp geben es zu versuchen, Garantie hast du eh keine und du hast nichts zu befürchten, dazu muss du auch nicht deine Freie Werkstatt befragen bzw. Mechaniker.

Ich habe auch das neueste Video gesehen von dem CFFB Motor im Audi A3.

https://www.youtube.com/watch?v=UkDDOSrbY98

Dieses Problem hat mein Q3 nicht und läuft immer noch einwandfrei, auch mit viel Kurzstreckenanteil.

Wie gesagt, das Update hat keinen Einfluss auf die Injektoren.

Ich vemute mal eher das die Injektoren Ablagerungen haben im inneren, so dass das 2-Takt dir dabei helfen wird.

Keine Angst, Diesel ist ölig und das 2-Takt erhöht nur die Schmierwirkung und hat eine sehr gute Reinigung der Injektoren und soll auch gegen Ablagerungen im Ansaugtrakt und am AGR Ventil gegen Verkokungen helfen.

Hier schon im 1. Beitrag ist die positive Wirkung in einem anderen Forum beschrieben.

https://oil-club.de/index.php?...

Selbst Direkteinspritzer Benziner werden mittlerweile mit 2-Takt Öl gefahren!!

Ich persönlich fahre schon seit Jahren, vorher in einem Ford C-Max 1.6 TDCI, 40.000 km gepanscht erfolgreich damit ohne Probleme.

https://www.addinol-shop.de/...-motoroel-2-takt-super-2t-mz-406-w.html

Das mit dem Premium Diesel kannst du dir sparen.

Wenn dann verwende Injektoren Reiniger für Diesel z.B. von LiquiMoly um eventuell schon mal auf die schnelle den Injektoren zu helfen.

Ich pansche und fahre die ganze Zeit nur normalen Diesel.

Ich würde eher mit einen Injektorreiniger es versuchen.

2 Takt Öl ist nicht gut für den Partikelfilter.Den Sinn mit den 2Takt Öl verstehe ich bis heute nicht.

Zitat:

@urq schrieb am 8. August 2020 um 09:17:32 Uhr:

Ich würde eher mit einen Injektorreiniger es versuchen.

2 Takt Öl ist nicht gut für den Partikelfilter. Den Sinn mit den 2Takt Öl verstehe ich bis heute nicht.

@urq

Man soll ja auch nur Teilsynthetisches 2- Takt Öl anwenden da dieses annähernd rückstandsfrei verbrennt und kein Vollsynthetisches.

Der Sinn besteht in der einen Weise darin die HD- Pumpe zu schmieren, durch das hinzufügen von Palmöl wird der HFFR Wert, also die Schmierfähigkeit des Diesels herabgesetzt.

Denn das früher vorhanden Schwefel ist ja nicht mehr vorhanden im Diesel!!

Und dem DPF schadet es nicht, die Rußwerte bei der letzten AU waren gegen Null!!

Denn sonst wären schon viele durchgefallen wegen der Verwendung von 2-Takt Öl im Diesel.

Und wie schon geschrieben, es gibt nachweisbare Fälle, da wurden Injektoren schon als defekt und tot beschrieben.

Jedoch bei der Verwendung von 2-Takt nach ca. 1000 km wieder einwandfrei arbeiteten!!

Hier mal ein paar weitere Beiträge und Erfahrungen dazu.

https://www.motor-talk.de/.../...gung-der-injektoren-t5460629.html?...

Alle schreiben von Verbesserungen, aber Beiträge von Schäden die durch 2-Takt Öl verursacht wurden gibt es keine!!

Ist schon ein bisschen eigenartig.

Ich jedenfalls habe keine Lust darauf einen Schaden von ca. 6-8000 Euro, weil die HD Pumpe Späne in den Kraftstoffleitungen und Injektoren gelangen lässt.

https://www.youtube.com/watch?v=yK7bcKofal0&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=LHkXp7jZyxU

https://www.youtube.com/watch?v=kC8mBa2Oo7U

Fazit.

Kann jeder für sich halten wie er möchte.

Ich für mich bin überzeugt von der Panscherei und werde es auch beibehalten.

Das die Hochdruckpumpe Späne in den Injektoren hatte,war mal tatsächlich ein häufiger Schaden .Ursache war aber ein Konstruktionsfehler.Ich bin auch 15 Jahre Fahrzeuge mit Diesel gefahren und das mit fünf verschiedenen Fahrzeuge und hatte nie solch einen Defekt.Es gibt auch mehr Fahrzeuge auf dem Markt ,sind ja Millionen an Fahrzeuge die nie ein Zwei Takt Öl verwendeten und auch nie solch einen Schaden hatten.Ich würde deshalb es nicht entfehlen.

Noch was zum Premium Sprit.Mit denn bin ich beim Q3 gefahren,ausschließlich.Einen wirklichen Vorteil konnte ich auch nicht feststellen

@urq

Wenn man sich die HD von der Konstruktion anschaut, kann ich nur sagen dass das eine Fehlkonstruktion ist.

Nicht umsonst wurde der Stößel geändert.

Du kannst ja weiterhin ohne 2-Takt Öl fahren, zwingt dich ja keiner.

Ist aber nur komisch das andere z.B. über 400.000 km mit den ersten Injektoren schaffen ohne Probleme.

Ich habe wie gesagt keinen Bock darauf, Späne in den Injektoren zu haben und dann Kosten in Höhe von über 5000 Euro zu haben.

Du musst das in relation sehen.Wieviele Leute verwenden ein Zweitaktöl,wieviele eben nicht und funktioniert trotzdem.

Das ist ja kein Beleg für mich,wenn 400000km erreicht werden ohne Probleme.Ich kenne auch jemanden, der hat über 400000km erreicht ohne zugabe vom Zweitaktöl.

Zitat:

Kann sein das sich bei deinem Audi Q3 sich so langsam die Batterie verabschiedet.

Bei unserem Corsa E war es die Starterbatterie, das die Start- Stop Automatik nicht mehr funktioniert.

Mein Q3 von 2012 gleicher Motor wie deiner, hat die gleichen Symptome, funktioniert nur sporadisch obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind, Motor auf Betriebstemperatur, Klima aus, usw.

Falls es nach 2 Jahren noch jemand interessiert :

nachdem die Intervalle zwischen den nächtlichen "Zwischen-Ladungen" immer kürzer wurden, und die Innenbeleuchtung sowie TFL beim Starten schon "eingebrochen" sind, hab ich die Batterie wieder mal testen lassen ...

Ergebnis : 200 A weniger Startstrom als Soll ( d.h. ca. 75% Kap. ) ...

Im Mai 21 ( 8 Jh. ) wurde diese nun ersetzt, und siehe da :

Gleich beim ersten Ampel-Halt hat sich die Start-Stop aktiviert !!!

Das Problem mit der "Drosselklappe" ist auch behoben,

die TPI mit dem Verdrehen des "Stutzen"s ist erledigt worden ...

LG

Fritz

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Abgasskandal - Softwareupdate/Fristen & was noch kommt