Abgasskandal Klage Daimler Rückabwicklung

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,

wir hören momentan viel über Abgasskandal bei unseren GLK Dieselmotoren und
ehtliche Anwälte, welche Schadenersatz und Rückabwicklung Richtung Daimler anbieten.

Nun meine Frage, hat dass jemand bei euch gemacht? Kam es zu erfolg oder ist
dies wiederum eine Gelddruckmaschine für andere.

Teilt mal eure Erfahrungen

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

Klage wurde wie erwartet abgewiesen. Ich gehe in Berufung. Bis dahin wissen wir auch wie der BGH zur Nutzungsgebühr steht.

Das kam vom Anwalt.
Wie Sie diesem entnehmen können, wurde die Klage leider abgewiesen. Die Begründung des Urteiles halten wir für grob falsch und raten daher, gegen die Entscheidung in Berufung zu gehen. Wenn das Gericht meint, die Beschreibung der Abschalteinrichtung(en) sei nicht zureichend gewesen, so hat der Bundesgerichtshof diese Ansicht erst kürzlich als falsch bezeichnet.

Alles Verbrecher. Oh ich bin sauer.

380 weitere Antworten
380 Antworten

Und wieder einmal scheint es ein Irrglaube gewesen zu sein, dass wir alle glaubten, dass uns das BGH-Urteil vom Jahresanfang 2021 weitergeholfen hat. Die Hürde ist nicht mehr die Technik, sondern das Problem mit dem Betrugsbeweis. Ha ha ha. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Wenn man diesen Thread verfolgt, fragt man sich, wer die Betroffenen mehr veräppelt. Die Klägerkanzleien oder der Hersteller? Aber im Ergebnis haben die Kläger eines in jedem Falle erreicht: die Dieseltechnologie steht vor dem Aus und die Motoren werden nicht mehr so lange halten. Danke dafür ihr Experten

Zitat:

@E36Fadi schrieb am 3. Juni 2021 um 21:11:40 Uhr:

Wenn man diesen Thread verfolgt, fragt man sich, wer die Betroffenen mehr veräppelt. Die Klägerkanzleien oder der Hersteller? Aber im Ergebnis haben die Kläger eines in jedem Falle erreicht: die Dieseltechnologie steht vor dem Aus und die Motoren werden nicht mehr so lange halten. Danke dafür ihr Experten

Das haben wohl kaum die Kläger erreicht.
Und wenn dir deinem Empfinden nach Unrecht getan wird, dann hast auch du wie jeder andere die Möglichkeit sich vor Gericht dagegen zu wehren. Also unterlass doch bitte solche sinnfreien Äußerungen und sprich den Leuten ihre Rechte nicht ab.

Grüße

Jeder kann glauben, dass er recht hat. Wenn ein unabhängiges Gericht die Klage abweist, war es dann wohl ein Irrglaube. Glauben sollte man dann lieber in der Kirche. Ich fahre meinen Euro 4 Diesel weiter. Was besseres wird nicht mehr gebaut

Ähnliche Themen

Auch sehr interessant

https://www.juve.de/.../...-freshfields-bgh-richtern-platzt-der-kragen

Zitat:

@E36Fadi schrieb am 3. Juni 2021 um 21:31:26 Uhr:

Jeder kann glauben, dass er recht hat. Wenn ein unabhängiges Gericht die Klage abweist, war es dann wohl ein Irrglaube. Glauben sollte man dann lieber in der Kirche. Ich fahre meinen Euro 4 Diesel weiter. Was besseres wird nicht mehr gebaut

Wenn man angesichts der Umweltproblemaik einen Motor so baut, dass er bei seiner normalen Verwendung mehr Schadstoffe als zulässig produziert und dies mit technischen Mitteln für ein Zulassungsverfahren oder regelmäßiges Kontrollverfahren versucht zu verschleiern, der betrügt nicht nur den Käufer dieses Autos, sondern er schädigt auch ganz bewusst die Umwelt und jeden anderen, der diesen Abgasen ausgesetzt ist. Dies ist m.E. nicht nur sittenwidrig i.S.d. Wirtschaftsrechts, sondern auch in strafrechtlicher Hinsicht im Sinne des Umweltschutzrechts. Dies müsste eigentlich bereits ohne Privatklagr von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden.

In meinen Augen ist das ganz klar Betrug.

Zitat:

@Grandezza schrieb am 4. Juni 2021 um 13:50:37 Uhr:

Zitat:

Dies ist m.E. nicht nur sittenwidrig i.S.d. Wirtschaftsrechts, sondern auch in strafrechtlicher Hinsicht im Sinne des Umweltschutzrechts. Dies müsste eigentlich bereits ohne Privatklagr von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden.

das ist Quatsch,
...
und gerade deshalb halte ich genau dies für möglich. Passt nur auf, dass man man Euch nicht auch noch das Joggen " ... im Sinne des Umweltschutz(rechts) ..." verbietet, CO2.

Übrigens stelle ich mal die Behauptung auf, dass es (fast) allen Klägern nicht um die "Umwelt" geht, sondern um den finanziellen Aspekt, und nur um diesen, das ist ja aber auch OK.

Grüße
prio

Der finanzielle Aspekt steht bei Daimler auch im ganz klar im Vordergrund, warum ist der Skandal sonst entstanden?
Das der betrogene Kunde eine Entschädigung bekommt somit nachvollziehbar.

natürlich, stimmt, alles gut, ich bin auch ein "Geld-Mensch"

ich kann nur diese Umweltnummer echt nicht mehr ertragen

so long

prio

Zitat:

@prio3 schrieb am 4. Juni 2021 um 17:18:09 Uhr:

natürlich, stimmt, alles gut, ich bin auch ein "Geld-Mensch"

ich kann nur diese Umweltnummer echt nicht mehr ertragen

so long

prio

Beides ist eben eine Straftat ..., Betrug, dem Kunden ein Auto zu verkaufen, das nicht den Regeln der Technik entspricht und dies mit Täuschung der Zulassungsstelle zu vertuschen versucht und im zweiten Fall durch den Verstoß gegen das Umweltrecht der Kunde Gefahr läuft, sein Fahrzeug nur noch mit Einschränkungen nutzen kann. Und aus dem Letzteren ergibt sich eine nicht unerhebliche finanzielle Schädigung. Diesen Zusammenhang darf man sicher nicht so einfach wegdrücken.

Finde ich immer wieder lustig, wenn dieses lockere juristische Halbwissen im Forum verbreitet wird, während seit Jahren Heerscharen von Juristen durch diverse Instanzen mit allen möglichen Gutachten um Recht und Gerechtigkeit feilschen.
Letztendlich benutzt man das System, um Geld zu generieren.
Als Berliner erinnert es mich an den BER. Niemand ist an einem Billigbau interessiert, wenn die Honorare der Ingenieure nach der Bausumme abgerechnet werden.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 4. Juni 2021 um 21:13:37 Uhr:

Finde ich immer wieder lustig, wenn dieses lockere juristische Halbwissen im Forum verbreitet wird, während seit Jahren Heerscharen von Juristen durch diverse Instanzen mit allen möglichen Gutachten um Recht und Gerechtigkeit feilschen.
Letztendlich benutzt man das System, um Geld zu generieren.
Als Berliner erinnert es mich an den BER. Niemand ist an einem Billigbau interessiert, wenn die Honorare der Ingenieure nach der Bausumme abgerechnet werden.

Wenn jemand täglich im Schnitt 4,6 und in der Summe 28320 Posts hinter sich hat und das über jeden denkbaren Mist, dann muss man sich schon die Frage nach der Genialität der Antwort stellen. Mir scheint, dass eine solche Aktivität sehr leicht ins Abseits laufen kann. Also besser mal die Klappe halten.

Zitat:

@Grandezza [url=https://www.motor-talk.de/.../...kandal-klage-daimler-rueckabwicklung-
Also besser mal die Klappe halten.

Ich glaube nicht das Du hier auch nur ansatzweise zu entscheiden hast, ob und was hier ander User posten! 😠

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 4. Juni 2021 um 21:47:01 Uhr:

Zitat:

@Grandezza [url=https://www.motor-talk.de/.../...kandal-klage-daimler-rueckabwicklung-
Also besser mal die Klappe halten.

Ich glaube nicht das Du hier auch nur ansatzweise zu entscheiden hast, ob und was hier ander User posten! 😠

Und stell Dir vor, Du auch nicht. ????

Deine Antwort