ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abgasskandal 2.0 TDI mit EA288 Motor ? Code 23AJ ?

Abgasskandal 2.0 TDI mit EA288 Motor ? Code 23AJ ?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 14:53

VW startet einen freiwilligen Rückruf mit dem "Code 23AJ" für den EA288 Bj 2016. Das betrifft zwar den Seat,

aber VW baut diesen Motor ja auch in den Touran ein.

Ist schon jemandem der "Code 23AJ" angeboten/durchgeführt worden?

Siehe hier:

https://rechtsanwalt-schwering.de/.../

https://rechtsanwalt-schwering.de/.../

Beste Antwort im Thema

Hallo,

und damit die Langeweile nicht aufhört, hier auch noch mal von mir: was hat das alles mit dem Touran zu tun???

VW Golf, die angegeben Modelle von Seat und Octavia haben zwar auch den EA 288, aber alle haben eine andere Abgasbehandlung als der Touran, Passat, Superb u.A.. Und bewiesen ist vieles noch nicht. Warum muss man hier alle kirre machen?? Meldet Euch doch wieder wenn im Zusammenhang das erste Mal das Modell Touran erwähnt wird.

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Unterschied zum Touran ist, dass Leon/Octavia aus den Baujahren mit dem EA288 kein AdBlue haben...

Man wird also sehen müssen, ob es für Touran und/oder andere Modelle mit EA288 und AdBlue vergleichbare Maßnahmen geben wird.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 11:15

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:26:08 Uhr:

Der Unterschied zum Touran ist, dass Leon/Octavia aus den Baujahren mit dem EA288 kein AdBlue haben...

Man wird also sehen müssen, ob es für Touran und/oder andere Modelle mit EA288 und AdBlue vergleichbare Maßnahmen geben wird.

Quelle:

https://www.vw-schaden.de/.../...-lg-regensburg-internes-dokument-legt

Betroffene Fahrzeuge mit EA288-Motoren

In welchen Fahrzeugen verbaute die Volkswagen AG und ihre Töchterunternehmen den umstrittenen EA 288-Motor? Hier ein Überblick:

Audi-Modelle

Audi A1 8X

Audi A3 8V

Audi A4 B8

Audi A4 B9

Audi A5 F5

Audi A6 C7

Audi Q2 GA

VW-Modelle

VW Amarok

VW Arteon

VW Beetle

VW Caddy

VW CC

VW Crafter

VW Golf VII

VW Golf Sportsvan

VW Jetta VI

VW Passat B8

VW Polo V

VW Polo VI

VW Scirocco III

VW Sharan II

VW Tiguan

VW Tiguan II

VW Touran II

VW T-Roc

VW T6 (California)

Seat-Modelle

Seat Alhambra II

Seat Arona

Seat Ateca

Seat Ibiza

Seat Leon III

Seat Tarraco

Seat Toledo IV

Skoda-Modelle

Skoda Fabia III

Skoda Karoq

Skoda Kodiaq

Skoda Kodiaq RS

Skoda Octavia III

Skoda Rapid

Skoda Superb III

Und jetzt? Ändert nix daran, dass er im Touran AdBlue hat, im Octavia und Leon (auf die sich die verlinkten Artikel im Eröffnungsthread beziehen) jedoch nicht. Ist zwar dasselbe Aggregat, aber nicht die selbe Abgasanlage.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 16:31

Zitat:

@startracker_77 schrieb am 2. Oktober 2020 um 09:26:08 Uhr:

Der Unterschied zum Touran ist, dass Leon/Octavia aus den Baujahren mit dem EA288 kein AdBlue haben...

Man wird also sehen müssen, ob es für Touran und/oder andere Modelle mit EA288 und AdBlue vergleichbare Maßnahmen geben wird.

Bei den Euro 6 Dieselmotoren, die noch nach NFZ geprüft worden sind, besteht der Verdacht, das sie ein "unerlaubtes Thermofenster", somit eine "unerlaubte Abschalteinrichtung haben.

Übrigends unabhängig davon ob mit oder ohne SCR.

Und genau um dieses zu "beseitigen" ist diese Aktion.

Hat der Golf VII Bj 2015 mit 2.0l Diesel schon SCR Abgasanlage? Der ist nämlich auch von der "Unerlaubten Abschalteinrichtungen betroffen" (Landgericht Regensburg, Az.: 73 O 1181/19)

Das Landgericht Regensburg hat VW im Abgasskandal wegen der Verwendung einer unzulässigen Abschalteinrichtung mit Urteil vom 19. März 2020 zu Schadensersatz verurteilt (Az.: 73 O 1181/19). Das wäre an sich nichts Besonderes, da Gerichte quer durch die Republik den geschädigten Käufern Schadensersatz zusprechen. „Das Urteil ist dennoch sehr bemerkenswert. Denn es ging um eine unzulässige Abschalteinrichtung bei einem VW Golf VII mit dem Motor EA 288, also dem Nachfolgemotor des durch den Dieselskandal bekannt gewordenen Motors EA 189“, erklärt Rechtsanwalt Frederick M. Gisevius, BRÜLLMANN Rechtsanwälte.

Nun ist auch das LG Regensburg der Auffassung, dass VW eine unzulässige Abschalteinrichtung verwendet hat. Der Kläger, der 2015 einen VW Golf VII gekauft hatte, brachte gute Argumente vor, dass bei seinem Fahrzeug die Abgaswerte manipuliert wurden. Er legte dem Gericht ein internes VW-Dokument mit dem Titel "Entscheidungsvorlage: Applikationsrichtlinien & Freigabevorgaben EA 288". Aus dem Papier ginge hervor, dass die Abgasrückführung im Prüfmodus und im Straßenverkehr in verschiedenen Betriebsmodi arbeite, so das Gericht. Solch eine Programmierung sei unzulässig. Es handele es sich um eine unzulässige Abschalteinrichtung, entschied das LG Regensburg.

Hallo,

bei allem Respekt vor der Arbeit der Rechtsanwälte, aber was soll das für die Millionen Touran Fahrer bedeuten? Hat es hier schon irgendwelche Erkenntnisse einer Manipulation gegeben? Auch die Maßnahme "Code 23AJ" bei Seat stellt doch noch keinen Beweis dar, dass hier eine unrechtmäßige Manipulation vertuscht werden soll. Ich gehe doch sehr davon aus, dass die Behörden (KBA) hier schon hellhörig würden, gerade wo man VW und seine Töchter verstärkt auf dem Schirm hat. Also sollte man hier nicht soviel Wind um etwas machen, worüber es überhaupt noch keine genauen Informationen gibt (betreffend VW Touran). Für mich ist eins sicher, mein "Dicker" ist sicher sauberer als so mancher alter Stinker der ohne Kat und ohne Partikelfilter, dafür mit einer blauen Wolke durch die Gegend knattert.

Ein schönes Wochenende

Gruß

Hallo,,

Ich fahre einen Touran 2.0 TDI Modell 17, den ich Anfang 2018 gekauft hatte. Bis letztes Jahr wurde nach Befüllen des AdBlue Tankes immer eine Reichweite von 10500 -11000 km angezeigt. Seit diesem Jahr, ich möchte meinen nach dem Kundendienst im Frühjahr, wird mir nach dem kompletten Befüllen des Takes nur noch max. 8500km Reichweite angezeigt. Ich habe jetzt 60k auf dem Tacho.

Ich weiss nicht, ob etwas bei meinem Touran aufgespielt wurde, danach gefragt wurde ich nicht bzw. Hat man mir auch nichts mitgeteilt.

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 11:42

Zitat:

@Balihai schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:13:34 Uhr:

Hallo,,

Ich fahre einen Touran 2.0 TDI Modell 17, den ich Anfang 2018 gekauft hatte. Bis letztes Jahr wurde nach Befüllen des AdBlue Tankes immer eine Reichweite von 10500 -11000 km angezeigt. Seit diesem Jahr, ich möchte meinen nach dem Kundendienst im Frühjahr, wird mir nach dem kompletten Befüllen des Takes nur noch max. 8500km Reichweite angezeigt. Ich habe jetzt 60k auf dem Tacho.

Ich weiss nicht, ob etwas bei meinem Touran aufgespielt wurde, danach gefragt wurde ich nicht bzw. Hat man mir auch nichts mitgeteilt.

Möglich wäre es schon, wenn sich dein Fahrprovil nich geändert hat.

Hat dein Touranmotor die Prüfung nach WLP oder noch nach NFZ?

Achte mal auf deinem Dieselverbrauch bei gleicher Fahrweise wie vor dem Service.

Schaue mal beim Fahrzeugaufkleber im Heck nach, ob dort ein "Aktionscodeaufkleber"zusätzlch klebt.

(bei mir unter der Abdeckung, wo das Schloß einrastet)

Zitat:

@Semmelb schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:31:56 Uhr:

Hat der Golf VII Bj 2015 mit 2.0l Diesel schon SCR Abgasanlage?

Nein, hat er nicht. Kein Golf 7 mit EA288 hat SCR, kein Octavia, kein Leon, kein Golf Sportsvan. Nur Touran, Tiguan, Passat, Sharan und die jeweiligen Technikklone der anderen Marken (Ateca, Kodiaq, Superb, Alhambra...) haben SCR mit dem EA288 bisher gehabt.

Erst ab Golf 8 hat nun auch die Golf-Klasse SCR, hier sogar mit Twin Dosing.

Eine Serviceaktion ohne Dokumentation wird bei VW generell nicht durchgeführt, ebenso besteht eine Informationspflicht des Kunden. Also eine "verdeckte" Aktion nun als Ursache für eine geänderte AdBlue-Reichweite heranzuziehen, ist schon weit hergeholt. Da gibt es deutlich naheliegendere Gründe, z.B. veränderte Fahrweise, andere Streckenwahl, höherer Anteil Kurzstrecke und Stadtverkehr etc.. Vielleicht wurde auch einfach nur "falsch" nachgefüllt - der SCR-Füllstand wird nur dann richtig erfasst, wenn eine bestimmte Mindestmenge nachgetankt wurde und nach dem Tanken gem. Bedienungsanleitung gehandelt wurde (30 sec. Zündung an ohne Motor zu starten).

Im Übrigen kann auch ich mir schwer vorstellen, dass hier über eine freiwillige Servicemaßnahme (und nicht über einen offiziellen, behördlich erzwungenen Rückruf!) etwas "vertuscht" werden soll - so bescheuert ist bei VW vermutlich keiner mehr und auch das KBA wird vermutlich den Eindruck vermeiden wollen, wieder nicht genau genug hingesehen zu haben.

Ich vermute eher, dass es sich hier um eine Maßnahme handelt, die getroffen wird, um Schäden oder Beanstandungen, die in der Vergangenheit vereinzelt aufgetreten sind, nun für alle anderen Kunden zu vermeiden.

Ich würde es sehr begrüßen, die Glaskugelei hier zu beenden, bis es für den Touran eine Servicemaßnahme gibt, die entweder Klarheit für den Grund der Maßnahme bringt oder sogar eindeutig beweist, dass hier geschummelt wurde. Alles Andere ist knapp an der Grenze des Vertretbaren und Zumutbaren in puncto Meinungsfreiheit.

An meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert und an den Fahrstrecken ebenso wenig. Täglich 2x25 km auf Bundesstrasse, dazu 2-3x pro Woche in den gleichen Läden einkaufen, gelegentlich noch woanders hin und 2x jährlich vollbepackt mit Dachbox in den Urlaub. Normalverbrauch zwischen 4 8-6,0 Liter auf 100km und auf Urlaubstour 6,4 Liter. Langzeitverbrauch liegt bei 5,7 Liter im Durchsch

An meinem Fahrverhalten hat sich nichts geändert und an den Fahrstrecken ebenso wenig. Täglich 2x25 km auf Bundesstrasse, dazu 2-3x pro Woche in den gleichen Läden einkaufen, gelegentlich noch woanders hin und 2x jährlich vollbepackt mit Dachbox in den Urlaub. Normalverbrauch zwischen 4 8-6,0 Liter auf 100km und auf Urlaubstour 6,4 Liter. Langzeitverbrauch liegt bei 5,7 Liter im Durchschnitt. Unterstellen möchte ich niemanden etwas. Da ich auch wenig Ahnung von dieser Technik habe, kann ich mir den Mehrverbrauch an AbBlue nicht erklären. Was möglich wäre, ich fragte in der Werkstatt nach einem Update für mein Infotainmentsystem, weil dieses iVm mit Android Auto oft abstürzte, meinte mein Freundlicher, dass es Updates für den Touran gäbe. Hierzu gab ich dann mein OK. Vielleicht wurde mein OK so interpretiert, dass auch andere Updates aufgespielt wurden. Zumindest war danach das Problem mit dem Infotainment nicht gelöst. Egal, ich frage beim nächsten Besuch einfach mal nach was zuletzt upgedatet wurde, weil auf meiner letzten Rechnung nämlich keine Updatemassnahmen angeführt wurden.

Dann sollte ein Anruf bei der Werkstatt genügen, um in Erfahrung zu bringen, was geupdated wurde.

Zitat:

bei mir das gleiche seit dem letzten Werkstatt Besuch zeigt mein AdBlue Tank auch nur noch 8500km max Reichweite an :-( Ich befürchte auch das VW ohne zu fragen irgendetwas geändert hat

Touran Bj.2016 Modell 2017

@Balihai schrieb am 3. Oktober 2020 um 13:13:34 Uhr:

Hallo,,

Ich fahre einen Touran 2.0 TDI Modell 17, den ich Anfang 2018 gekauft hatte. Bis letztes Jahr wurde nach Befüllen des AdBlue Tankes immer eine Reichweite von 10500 -11000 km angezeigt. Seit diesem Jahr, ich möchte meinen nach dem Kundendienst im Frühjahr, wird mir nach dem kompletten Befüllen des Takes nur noch max. 8500km Reichweite angezeigt. Ich habe jetzt 60k auf dem Tacho.

Ich weiss nicht, ob etwas bei meinem Touran aufgespielt wurde, danach gefragt wurde ich nicht bzw. Hat man mir auch nichts mitgeteilt.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 12:16

Es wäre interesant ob noch weitere Touranfahrer die gleichen Beobachtungen nach einem Service/ Inspektion/ Werkstattbesuch beim Freundlichen gemacht haben, wie flateddy und Balihai

Würde einfach mal an VW selbst schreiben und um Stellungnahme bitten. Bringt doch wenig ob man weiß, dass noch mehr die Erfahrung gemacht haben, aber man weiß immer noch nicht warum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abgasskandal 2.0 TDI mit EA288 Motor ? Code 23AJ ?