ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 150PS TDI Anfahrschwäche, schlechte Übersetzung - 110/115PS TDI besser?

150PS TDI Anfahrschwäche, schlechte Übersetzung - 110/115PS TDI besser?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 12:47

Hallo Zusammen!

Nach einem Golf V GTI mit 200PS haben wir jetzt 3 Jahre lang einen Golf 7 TSI mit 86PS. Der 7er Golf war quasi ein "Übergangsauto". Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und brauchen ein Auto mit größerem Kofferraum. Ursprungs verwöhnt von den GTI PS und dessen Durchzugskraft in allen Lebenslagen war ich bei kauf des 86PS 7er Golfs eigentlich positiv überrascht - die ersten drei Gänge bis ca. 80 km/h sind eigentlich sehr spritzig und man kann recht niedertourig fahren z.B. im 3. Gang mit 30 km/h ohne das irgendetwas ruckelt oder zuckelt, ab Autobahngeschwindigkeit: 100 km/h Aufwärts ist alles relativ zäh, aber das geht in Ordnung.

So, jetzt zum Punkt: ich tue mir relativ schwer bei der Motorwahl - der 150PS TDi im Touran 2 wurde ja von der Fachpresse immer als idealer Vernunftsmotor gelobt, der die Perfekte Spreizung von Verbrauch, Elastizität und Fahrspaß vereint. Bin mit meiner Frau den Probe gefahren und ich muss sagen ich war etwas enttäuscht. Mein popeliger Golf 7 mit 86PS TSi kam mir da schneller und vor allem Spritziger vor und das liegt sicher nicht nur am Gewicht.

Ich weiß nicht genau, ob es an der Übersetzung des Getriebes liegt, aber den 150er TDI muss man relativ hochtourig fahren und das gefällt mir überhaupt nicht, außerdem stirbt der Motor fast ständig ab, wenn man nicht "beherzt" aufs Gaspedal latscht, des weiteren hat er auch "zu viel" Leistung in einem schmalen Drehzahlband; d.h. man drückt aufs Pedal dann kommt länger nichts, also relativ zäh - eigentlich fast schon gefährlich, besonders lästig bei Staus und Ampelstarts in der Großstadt - man kann sich nicht wirklich auf das Auto verlassen... und dann kommt auf einmal der gesamte Schub - ein ständiges Kopfnicken *g*...

Für die Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist der 150PS TDi aber Top!

Habe gefühlt über 30 Berichte/Youtube Videos usw. durchgewälzt und in nur EINEM(!) dieser Berichte ist dieses hochtourige fahren und lästige Abwürgen als Nachteil beim 150PS TDI Motor beim Touran 2 angegeben worden - so viel zur Fachpresse!

Daher meine Frage an Euch - ist der 110/115 PS TDI mit 1.6 Liter Motor im Touran 2 beim Anfahren usw. besser? Beschleunungsorgien, VMAX und Geschwindigkeiten jenseits von 160 km/h sind eher 2. Rangig.

Wenn ich jetzt mal Vergleiche liegt das Drehmoment ja unterschiedlich früh an:

Golf 7 mit 86PS 1.2 TSI - ab 1400 u/min

Touran 2 mit 150PS 2.0 TDI - ab 1750 u/min

Toran 2 mit 110/115PS 1.6 TDI - ab 1500 u/min

Bin da nicht so versiert - liegt dieses "Anfahrproblem" bzw. Spritzigkeit an der Getriebeübersetzung oder hat das mit dem früheren Anliegen des Drehmomentes zu tun?

Leider hat bei mir niemand in der nähe einen 115er TDI Touran 2. Eventuell könnte ich einen 115er Tiguan 2 Probefahren, bin mir aber nicht sicher ob das das gleiche ist.

Das nächste Fahrzeug sollte jetzt für längere Zeit sein - so bis 2025 bis VW dann die Elektroautos für die Masse baut und die Kinder dann eh groß sind und wir den Platz nicht mehr so brauchen, daher sollte der Motor schon passen.

Eventuell hat selbst jemand beide Motorvarianten und kann seine Eindrücke schildern.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 11:38

Hallo und vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch! Ich dachte mir bereits, dass es sich mit dem DSG anders verhält, als wie mit der 6 Gang H-Schaltung.

Nach weiterer längerer Recherche im internet bin ich auf einen recht ausführlichen Test vom ADAC gestoßen und da wird genau das Phänomen beschrieben, dass ich beim 6 Gang 150PS 2.0 TDI moniere:

unter der Kategorie Schaltung ist zu lesen:

"Die Kupplung lässt sich akzeptabel dosieren. Besonders beim Anfahren ist aber Gefühl gefragt, da der Motor sonst abgewürgt werden kann."

unter der Kategorie Getriebeabstufung ist zu lesen:

"Die Abstufungen des Sechsgang-Getriebes sind insgesamt stimmig, es entstehen keine zu großen Drehzahlsprünge beim Schalten. Der erste und der zweite Gang sind allerdings etwas lang geraten. Das merkt man beim Anfahren oder auch wenn man im zweiten Gang an eine abknickende Vorfahrtsstraße kommt und dann spontan durchbeschleunigen möchte. Die Gesamtübersetzung wurde zugunsten des Kraftstoffverbrauchs lang gewählt."

Bin ich also doch nicht ganz deppat ;-) Mich wundert nur das bei gefühlten 30 Berichten nur 1-2 auf diese eigentlich sehr wichtige Thematik eingehen und die restlichen das quasi in keinster Form erwähnen.

Weiters bin ich gestern noch ausgiebig mit einem Touran 2 Comfortline 1.6 TDI mit 110PS 6 Gang H-Schalter probegefahren und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Was soll ich sagen, es ist genau so wie ich mir es gedacht bzw. eigentlich erhofft hatte. Bin wirklich alle Szenarien gefahren, damit ich auch wirklich zu 100 % sicher sein kann d.h. Stadt, Landstraße, Autobahn und sehr enge und steile Bergstraße.

Stadt:

Der Motor stirbt Grundsätzlich NIE ab - er hat eine minimale Kriechgeschwindigkeit nach vorwärts, ist wirklich angenehm! Man kann eigentlich sehr niedertourig fahren, sprich zB 30 km/h im 3. Gang oder 43 km/h im 4. Gang, alles kein Problem, ist eigentlich das komplette Gegenteil zum 150PS TDI. Wenn man zu untertourig fährt, fängt der Motor an zu brummen und die Leistung ist dann auch komplett weg, durch dieses akustische Feedback bekommt man sehr schnell ein Gespür für die richtige Gangwahl.

Land:

Bei einer Richtgeschwindigkeit von 50 oder 60 kann man sich eigentlich nur im 4. Gang bewegen, da der 5. und vor allem der 6. Gang eher lang übersetzt sind. Meiner Meinung nach macht der 5. Gang erst bei einer 80er Tafel Sinn. Zum Überholen auf der Landstraße kann man den 5. und 6. Gang komplett vergessen und der 4. ist sehr Grenzwertig. Man muss also bis zum 3. runterschalten und sollte auch dabei genug "Puffer" einplanen.

Autobahn:

Ab dem 4. Gang wird es spürbar zäher mit der Beschleunigung auf die Auffahrt. Ich würde sagen bis 80 km/h geht es gut voran, sprich auch bei sehr kurzen Autobahnauffahrten kann man sich noch relativ sicher in eine Lücke reinquetschen. Der nächste Sprung ist dann von 80-110 geht eigentlich auch noch in Ordnung. Ab 110 ist man dann im 5. Gang und bis 150 baucht es dann schon wirklich eine Weile, in diesem Bereich (110-1150) fühlt sich der 150PS TDI subjektiv so an wie der 110PS TDI bei 80-110, also viel druckvoller. Über 150 km/h geht dem 1.6 TDI merklich die Puste aus, da kommt so gut wie gar nichts mehr. Der 6. Gang ist rein zum niedertourig fahren gedacht, da beschleunigt der so gut wie nicht - aber das kenne ich ja noch von meinem GTI ;-)

Bergstraße:

Hier merkt man Grundsätzlich das hohe Drehmoment vom TDI hier kann ich sogar locker im 2. Gang mit dem schweren Touran 2 durch die Spitzkurve, wo ich bei meinem kleine TSI Golf 7 in den 1. Gang gezwungen wurde. Der 3. Gang beschleunigt auch recht zügig steil Bergauf bis auf gute 70 km/h und wir waren voll beladen - echt Top!

Der Grundcharakter des 1.6TDI mit 110PS ist sehr gut mit der Getriebeübersetzung abgestimmt, klar ist der 2.0TDI mit 150PS druckvoller von besser vom Durchzug, aber hat auch die besagten Nachteile und eine ganz andere Abstimmung.

Kann den 1.6er also allen Empfehlen die eher weniger oft lange Autobahnetappen fahren müssen und eher in einer Hügeligen Gegend wohnen und des öfteren Kurzstrecken bewältigen müssen, dafür ist der Motor Top!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Bin da nicht so versiert - liegt dieses "Anfahrproblem" bzw. Spritzigkeit an der Getriebeübersetzung oder hat das mit dem früheren Anliegen des Drehmomentes zu tun?

Weder noch. Turbomotoren und Downsizer haben manchmal in größeren Autos so ein empfinden, da muss man sich halt anpassen. Ein 1,6l TDI Motor ist so sicher nicht besser, eher im Gegenteil.

Dazu liegt das wohl auch am elektronischen Gaspedal, das ist so programmiert, wohl auch zum Bauteilschutz(Stichwort Zweimassenschwungrad).

Wobei ich das Problem auch nicht so nachvollziehen kann, ein TDI mit Pumpedüse war hier noch viel schlimmer, dagegen sind die CR Diesel wesentlich homogener.

Warum keinen 1,4l TSI kaufen?

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 13:25

Wäre der 1.2 TSI 110PS wesentlich spritziger als die TDI Motoren? 1.4 TSI gibt es so gut wie keine zur Auswahl, leider...

Das der 115PS TDI Motor noch schwächer ist beim Anfahren kann ich gar nicht glauben, wie gesagt, mir geht es um ein gutes "Bauchgefühl" beim Anfahren. Bei der Probefahrt vom 2.0 TDI mit 150PS hatte ich irgendwie immer die Befürchtung, dass der Motor immer kurz vorm Absterben ist, vor allem wenn ich bei Steigungen im Stau stand oder bei Ampelstarts - dieses Gefühl habe ich bei meinem 86PS 1.2 TSI Motörchen im Golf 7 derzeit keineswegs, auch nicht bis oben hin Vollgepackt mit Kind und Kegel am Brenner Pass im Stau Aufwärts zwischen den LKWs...

Nein, der 1,2l TSI ist sicherlich nicht spritzig. Auch ist der vergleichsweise einfache Motor sicherlich nicht viel besser im Anfahrverhalten.

Die TDI haben eben halt alle so eine kleine Anfahrverzögerung. Auch im Passat Bereich wird darüber diskutiert und gejammert. Manche meinen mit dem Kauf einer Gaspedaltuningbox das problem für sich abgemildert zu haben.

Ansonsten, vielleicht täuscht dich ja auch einfach nur dein Gefühl, oder es war was am Probefahrtfahrzeug nicht ok.

Warum gibt es den 1,4l kaum? Soll es anscheinend unbedingt ein Jahreswagen werden? Die lohnen sich oft nicht wirklich...

Zitat:

@helge14 schrieb am 24. Dezember 2016 um 13:47:22 Uhr:

, außerdem stirbt der Motor fast ständig ab, wenn man nicht "beherzt" aufs Gaspedal latscht.....

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

War bei mir am Anfang auch so. Liegt aber daran das die start-stopp-automatik, bei jeder Fahrt neu ausgekoppelt werden muss. War mir nicht bewusst und mir ist dann der Touran immer ausgegangen, kurz bevor ich losfahren wollte. Seitdem ist das erste, nach dem Starten, die Start-Stopp-Automatik ausschalten jnd keine Probleme mehr mit dem Ausgehen!

 

Und bevor einer fragt, mein "Mr Brown" ist ne Tageszulassung, das war die mit drin!

Äh, die Start/Stop Automatik ist immer mit drin. Und nein, die ist sicher nicht das Problem!

Wenn, dann ist es AutoHold, was manche Probleme bereitet.

wie gesagt, seitdem ich die Start-stopp immer ausschalte, geht er mir beim bzw kurz vorm anfahren nicht mehr aus!

Zitat:

@SVE-Totti schrieb am 24. Dezember 2016 um 15:03:22 Uhr:

wie gesagt, seitdem ich die Start-stopp immer ausschalte, geht er mir beim bzw kurz vorm anfahren nicht mehr aus!

Damit würde ich zum Händler gehen. Die S/S ist ja dafür da den Motor beim Start anzuschalten, sicher nicht um den Motor beim Anfahren auszuschalten.

Wie gesagt, manche haben das Problem des AutoHold Programms für solche Symptome ausgemacht.

Moin

Um auf das Anfangsthema wieder zurück zu kommen. Ich habe den 110PS TDI 13 Monate gefahren und nun seit 3 Wochen den direkten Vergleich, da jetzt ein 2.0 L TDI mit 150 PS in der Garage steht, beides Schalter.

Und bei mir ist die Welt wieder schön, der ,,kleine,, TDI war doch ziemlich träge im Vergleich zu dem großen TDI.

Anfahrschwäche hatte der 1,6 L / 110PS teilweise so heftig, das man echt Angst hatte an der Ampel nicht weg zu kommen. Im Sommer noch schlimmer wenn die Climatronic an ist. Schaltfaul fahren ging gar nicht. Spass gemacht hat das nicht.

Der große TDI ist hier in allen Belangen besser. Anfahren, im hohen Gang schaltfaul cruisen, alles kein Problem. Meine Empfehlung ist klar der 150 PS. Verbrauch ist gerade mal 0,3 Liter höher. Zur Zeit 5,7 Liter.

Fahr den 110 PS Probe und du wirst schnell das gleiche Gefühl habe.

Viel Spaß und schöne Feiertage

Gruß Jörg

you are doing it wrong....

mal ehrlich das einzige Problem das ich gerade mit meinem 150 PS TSI 1.4er hab ist, dass ich die kraft mit Winterreifen und nassen straßen beim anfahren kaum auf die Straße bekomme.

Wenn gewollt drehen die Räder auch im dritten bergauf noch durch.

und schmales drehzahlband ? Hä?

zur not fahrmodus auswahl nehmen und auf sport stellen. dann regelt das gaspedal besser

Habe bei mir die Pedalbox verbaut, die erzeugt je nach gewählter Einstellung ein (subjektiv) sehr aggressives Ansprechverhalten.

Mein tip, der 190 ps diesel mit fahrdynamikprogramm. In Stellung Sport sehr spritzig, kommt wohl dem gti am nächsten.

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 23:19

Erstmal Danke für die Antworten. Das was ich nicht verstehe: Warum ist mein jetziger Golf 7 mit 1.2L Motor und den popeligen 86PS viel besser beim Anfahren als ein 150PS TDI - schließlich ist der auch extrem "downgesized", turboaufgeladen und automatisches Start/Stop hat der auch und das Auto Hold ist bei mir ständig aktiv - will ich gar nicht mehr missen und bei diesem Fahrzeug habe ich aber überhaupt keine Probleme. Sicher ging der GTI den ich davor hatte noch besser, aber darum geht es mir gar nicht. Mir ist viel wichtiger, dass der zuverlässig aus dem Stand kommt, eigentlich ist das eine Grundvorraussetzung und auch Sicherheitsrelevant.

Hatte die Hoffnung, dass der 110PS bzw. 115PS TDI mit 1.6L durch das frühere Drehmoment besser in die Pötte kommt, aber wenn ich das hier so lese, dann ist das ja richtig schlimm.

Einzig Positiv scheint ja wirklich nur der 1.4L mit 150PS TSI mit Handschaltung zu sein, aber der wird in meiner Gegend so gut wie gar nicht angeboten und falls doch hat der immer das popelige 7 Gang DSG das kein Mensch haben will... Würde eventuell ein 6 Gang DSG beim 150TDI diese schwächen kaschieren?

Kann ja nicht sein dass ich ein 190PS oder 240PS (falls es doch ein Tiguan werden sollte) KFZ kaufen muss, nur wegen solchen Grundlegenden Dingen, die ich eigentlich bei neueren VW Motoren voraussetze - ich brauche diesen PS Wahn nicht.

Klar gibt es immer nicht so gute Motoren bei einer Baureihe - hatte einmal einen Golf 6 und auch einen Passat als Leihwagen, beides 105PS TDI Agregate, da schlief mir wirklich das Gesicht ein - so einen Motor würde ich mir niemals antun. Beim hochgelobten 150PS TDI hatte ich mir das nicht erwartet :-(

Gibt es beim Touran 2 überhaupt eine empfehlenswerte Motor/Getriebekombination?

Wie gesagt, einfach mit etwas mehr Gas anfahren, da muss man sich einfach etwas umstellen.

Frühes Drehmoment max. Drehmoment sagt insofern nicht viel, da es eh die max. mögliche Angabe ist, die im Alltag so gut wie nie vorkommt, alleine wegen der Ladedruckverzögerung. Dazu haben Leistungsstärkere Motoren meist mehr max. Drehmoment in einem etwas höheren Bereich, was aber nicht heißt, dass es etwas darunter so viel weniger ist als bei dem kleineren.

Diesel sind knapp über Leerlaufdrehzahl schon immer etwas empfindlicher gewesen als Benziner.

Wie sieht denn deine Jahresfahrleistung aus?

Das 6 Gang DSG kaschiert sicherlich einiges, aber auch diesem wird eine Gedenksekunde beim Anfahren nachgesagt. Auch hier gilt, beim Anfahren beherzt aufs Gas treten und dann gleich wieder lösen. Wobei die Variante 6 Gang DSG die wesentlich teurere ist.

Im Endeffekt sind im Touran wohl alle Motor/Getriebekombinationen ohne 7 Gang DSG empfehlenswert.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 6:32

Danke für die Erklärung. Die Jahresfahrleistung liegt bei unter 10.000 km, ca. 1-2x am Tag Kurzstrecke 3-4 km und ca. 2-3x im Monat Autobahn zwischen 20-50km. 1-2x Urlaub 500km Aufwärts im Jahr.

Warum sind Jahreswagen nicht empfehlenswert? Was gibt es denn als bessere Alternative?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 150PS TDI Anfahrschwäche, schlechte Übersetzung - 110/115PS TDI besser?