Abgasrückführung

BMW 5er E39

Servus miteinand,

wer hat Erfahrung mit Leistungssteigerung durch Entfernen der Abgasrückführung???

Klar, dass man dadurch natürlich kein ASU bekommt, aber wenn´s erst in 2 jahren wieder soweit ist, dann hat das ja noch Zeit.

Meine Frage ist auch, wo man das am besten machen lassen kann, da jedem Fachmann klar sein müsste, dass sich damit die Abgaswerte unzulässig verändern, oder? Und die Frage, ob Fachleute das überhaupt dürfen? Oder ist das gar eine BMW Werkstatt Sache?

Wie aufwendig ist es also, auch im Hinblick auf die Wiederinstandsetzung in 2 Jahren um die ASU Plakette zu bekommen?

Freu mich auf eure Beiträge...

Maddin

20 Antworten

Hi,

BMW E39 525TDS

Habe folgendes versucht:

1.) Habe bei der Unterdruchdose 2 Schläuche weg. Einer führt zum Turbo, der Zweite führt zum Ladedrucksensor (ist der obere ohne Schelle) Habe den Unteren mit einer Dichtungsmasse verschlossen und den Schlauch wieder raufgesteckt.

Ergebnis: Die Leistung nahm ab! Er hat viel länger beim Beschleunigen gebraucht.

2.) habe nun den Schlauch abgezogen und ihn verschlossen. Die Dose habe ich vom Propfen befreit und auf durchgängikeit überprüft beim Anschlussstück.

Ergebnis: Keine merkbare Leistungssteigerung.

Frage: Normalerweise müsste man ja was merken dadurch, oder?
Habe ich was falsch gemacht?
Kann sein, dass das AGR klemmt und dadurch nicht schließt und sich deshalb nichts ändert?

Bitte um eure Erfahrungen und Meinungen
Danke
lg yaabbaa

Wenn du das AGR still legst muss es ja nicht mehr schließen, da es von einem Stopfen dauerhaft verschlossen wird!

Hi,

Falsch formuliert:
Ich meinte, wenn es klemmt und immer einen Teil Abgase zuführt, dann würde ein verstopfen der Unterdruckleitung nichts nutzen

lg yaabbaa

Du musst ja den Schlauch verschließen und dann wieder auf das Ventil drauf machen, damit da auch nix rein kann.

Wenn beides zu ist, ist beides zu...und dann kommt auch nix mehr durch! Oder reden wir aneinander vorbei?

Hi,

Das von dir beschrieben, habe ich unter Punkt 1 gemacht. Ergebnis Leistungsverlust.

Das was ich meinte, da mein Versuch unter Punkt 2 auch nichts gebracht hat, ist, dass die AGR klemmt. Sie bleibt sozusagen offen und führt immer Abgase zu (sonst hätte der Versuch unter Punkt 2 einen merkbaren Leistungszuwachs etc. bringen müssen.

Ich hoffe, du konntest mir folgen.
lg yaabbaa

Meinst du mit Schlauch den großen ca. 6cm Durchmesser? Ich rede von den kleinen (Unterdruckschlauch ca, 8mm Durchmesser und den Drucksensorschlauch (detto).

lg yaabbaa

Deine Antwort