Abgasrückführ-Regelung - Regelabweichung
Hallo!
Habe mir vor kurzem eine virtuelle Maschine aufgesetzt, mit der ich über OBDII Fehlerspeicher auslesen und codieren kann. Über DDE 5.0 konnte ich nun folgende Fehler auslesen:
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
4501 4501 (0401) Abgasrueckfuehr-Regelung, Regelabweichung
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 135368 km
Motordrehzahl 1158.46 1/min
Kühlmitteltemperatur 62.17 °C
Raildruck Ist 354.47 bar
Einspritzmenge 11.42 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 453.71 mg/Hub
Ladedruck Istwert 1063.38 mbar
Linearisierter APP1 19.68 %
Tastverhältnis Abgasrückführsteller 79.56 %
Tastverhältnis Ladedrucksteller 92.95 %
Umgebungsdruck 984.61 mbar
2. Umweltsatz
Kilometerstand 135376 km
Motordrehzahl 661.98 1/min
Kühlmitteltemperatur 72.21 °C
Raildruck Ist 315.08 bar
Einspritzmenge 10.24 mg/Hub
Luftmasse pro Zylinder 409.60 mg/Hub
Ladedruck Istwert 994.46 mbar
Linearisierter APP1 0.00 %
Tastverhältnis Abgasrückführsteller 79.56 %
Tastverhältnis Ladedrucksteller 93.74 %
Umgebungsdruck 984.61 mbar
Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung
Testbedingungen erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode:
45 01 82 06 00 00 02 28 42 19 2A 70 2D 1D 48 6C
19 65 76 64 42 1A 18 7A 28 1A 41 65 00 65 77 64 =======================================
Mir fehlt es noch schwer den Fehler zu interpretieren. Einerseits liegt er im Speicher, weiter unten steht dann "Fehler bisher nicht aufgetreten". Was bedeutet das und weiß jemand, was den Fehler verursachen könnte? Druckwandler habe ich vor kurzem mal getauscht.
Gruß
Sabin
Beste Antwort im Thema
Der Fehler "Regelabweichung" taucht dann auf, wenn entweder zu viel oder aber zu wenig Abgase im Verhältnis zur Frischluft im Teillastbereich angesaugt wird. Das heißt, dass entweder das AGR-Ventil klemmt und somit die in der Motorsteuergerät festgelegte Abgasmenge bei einer bestimmten Drehzahl, nicht ansaugen kann, oder aber ein Unterdruckschlauch porös ist, und somit das AGR-Ventil nicht steuern kann. Wenn der Fehler "Ansteuerung" gekommen wäre, wäre das Elektro-Ventil (Umschaltventil) zu tauschen. 🙂
BMW_Verrückter
147 Antworten
Erstmal würde ich nen Drogentest anordnen... Völlig verkokst... Tststs und das vom AGR...
Wie immer... Prüfe den kompletten Ansaugtrakt auf Dichtheit, da ist eine gemessene Menge im Vergleich zur errechneten außer Toleranz.
Wie gesagt, den ganzen Weg vom Vakuumpumpe bis zu BKV habe ich geprüft, alle Unterdruckschläuche getauscht, Druckwandler getauscht, Drallklappen gegen Blindstopfer ersetzt. Der "Hauptschlauch" mit deren 4 Ausgänge scheint ganz zu sein. Kann es sein, dass das O-Ring irgendwie faxen hat, war nämlich kein Original? Und da zieht dann Falschluft ein und verliert damit Vakuum.
Ich hatte auch diesen Fehler.
Nur bei abgestecktem Luftmassenmesser fuhr er ohne Probleme.
Dann habe ich den AGR Druckwandler getauscht (PIERBURG 7.22796.01.0) und er lief wieder prima.
Dieser Druckwandler sitzt rechts unter der Ansaugbrücke. Mit eine bisschen Geschick kann man ihn tauschen, ohne die Ansaugbrücke abzubauen, dabei kann nämlich schnelle ein Dichtring in den Motor fallen und das wars dann.
Durch den alten Druckwandler konnte ich mit einem kleinen Schlauch vom Aquarium durchpusten und durch den neuen Druckwandler nicht. Ich vermute mal, dass innen eine Membran gerissen war.
Mein AGR war zudem noch total verrußt. Das sollte man sich auch mal mit anschauen und ggf. mit reinigen.
Ein anderer Effekt ist auch, dass er mehr bei Vollgas jetzt auch nicht mehr hinten rausrußt.
Hier mal ein Video von mir, wie man ihn tauschen könnte ohne die ASB abzubauen.
Ähnliche Themen
Serwus Leute, ich hatte das Problem auch. Dazu habe ich Probleme mit Bremswirkung, d.h. Bremwirkung nicht stark genug und wenn ich 2-3 Bremspedal betätige kaum Bremswirkung.
Ich habe die Unterdruckschläuche ausgetauscht sowie die Dichtunge in der Vakuumpumpe.
Fehler 4501 ist weg, leider Bremswirkung nach wie vor nicht genügend stark obwohl ein wenig besser. Vakuum habe ich noch nicht gemessen und werde wahrscheinlich Messgerät kaufen müssen und neue Vakuumpumpe.
Hat jemand noch eine Idee was ich noch überprüfen soll, was oft kaputt geht?
Gruß und danke
Erstmal Vakuum messen - wie schnell baut sich der Druck auf, was passiert wenn du den Motor abstellst? Wirst vmtl. irgendwo ein Leck haben, oder die Vakuumpumpe ist langsam tot.
Zitat:
@towe96 schrieb am 23. Juni 2021 um 14:40:33 Uhr:
Erstmal Vakuum messen - wie schnell baut sich der Druck auf, was passiert wenn du den Motor abstellst? Wirst vmtl. irgendwo ein Leck haben, oder die Vakuumpumpe ist langsam tot.
Nach dem Anlassen wird der Bremspedal ganz langsam weich, nach abstellen des Motors bleibt in seiner Position, lass ich aber ein mal los wird der Bremspedal sofort hart.
Die dünne Unterdruckschläuche habe ich ausgetauscht, da sie beschädigt waren.
Kann ich so was verwenden um den Unterdruck zu messen?
https://www.esska.de/.../...ich-0-bis-1-kg-cm2--944290690000-12700?...
Der Unterdruck wird auf jeden Fall zu langsam aufgebaut, ich darf nicht 2-3 Mal hintereinander bremsen sonst habe ich kaum Bremswirkung. Entweder ist irgendwo die Leitung undicht oder die Vakuumpumpe ist schon zu schwach. ich hoffe der Bremskraftverstärker ist ok.
BKV undicht ist natürlich auch möglich.
Ja, das würde gehen. Würde aber ein Set nehmen, wo du auch manuell pumpen kannst - da kannst du die einzelnen "Verbraucher" händisch auf Dichtheit prüfen (Drallklappen, AGR, Motorlager, BKV). Wobei die Schläuche der ersten drei eigentlich nicht sooo dick sind, dass ein Leck den BKV so beeinflussen würde.
Hi, ich glaube bei mir ist der BKV selber defekt, da die VP und die Leitung im meinem Augen ok sind. Ich habe es mit einer VP für 20€ geprüft. Sie soll es bis -760 messen bringt aber nur 600, Auf jeden Fall bringt meine VP am BKV die maximale Leistung der Billigpumpe.
Jetz werde ich den BKV austauschen müssen, hat jemand Erfahrungen
mit der TRW BKV gemacht?
Gruß
Hallo Leute, ich habe den Formschlauch mit Rückschlagventil und die Vakuumpumpe ausgetauscht.
Der Wagen bremst ein wenig besser d.h. beim ersten Bremspedal drücken bremst der richtig gut aber beim dritten ist noch kaum Bremswirkung und Bremspedal sehr hart.
Für mich gibt es 2 Fehlermöglichkeiten:
1. Bremskraftverstärker defekt
2. Unterdruckleitung irgendwo undicht
Ich habe keine undichte Stelle finden können, sie müsste meiner Meinung nach ziemlich groß und hörbar sein um die neue Vakuumpumpe lahm zu legen, oder?
Gibt es irgendwo ein Plan von allen Unterdruckleitungen, Schläuchen?
Mit welchen Unterdruckschlauch wird der Turbolader gesteuert?
Danke im voraus
Zitat:
@gabriel1973 schrieb am 8. Juli 2021 um 20:15:53 Uhr:
Hallo Leute, ich habe den Formschlauch mit Rückschlagventil und die Vakuumpumpe ausgetauscht.
Der Wagen bremst ein wenig besser d.h. beim ersten Bremspedal drücken bremst der richtig gut aber beim dritten ist noch kaum Bremswirkung und Bremspedal sehr hart.
Für mich gibt es 2 Fehlermöglichkeiten:1. Bremskraftverstärker defekt
2. Unterdruckleitung irgendwo undichtIch habe keine undichte Stelle finden können, sie müsste meiner Meinung nach ziemlich groß und hörbar sein um die neue Vakuumpumpe lahm zu legen, oder?
Gibt es irgendwo ein Plan von allen Unterdruckleitungen, Schläuchen?
Mit welchen Unterdruckschlauch wird der Turbolader gesteuert?Danke im voraus
Hast pn
http://dieselbibel.de/
Da ist alles genauestens erläutert. Auf Basis vom E39, einziger Unterschied ist bei den späteren E60/61 Modellen die elektrische Verstellung des Turbos. Die und der Vakuumspeicher fallen da weg. Viel Erfolg bei der Lösung.
Hallo, Urlaub vorbei mit 320d meiner Frau - hat sehr gute Arbeit geleistet!
Zurück in die Zukunft 🙂 - bis jetzt :
Schlauch mit Rückschlagventil erneuert
Bremskraftverstärker neu
Vakuumpumpe neu
Unterdruckschläuche neu - die an der Ansaugbrücke
bleibt noch :
Unterdruckschlauch zum Motorlager
Die Unterdruckleitung an der ASB
Frage:
Kann es der Druckwandler verantwortlich für den Unterdruckverlust verantwortlich sein?
Er ist zwar für AGR-steuerung verantwortlich aber wenn defekt dann vielleicht entgeht der Unterdruck?
zu Info: nach der Erneuerungsmaßnahmen bei erster Bremsung Bremswirkung sehr gut, beim 2 schlecht, beim 3 kaum Bremswirkung- unabhängig von der Geschwindigkeit bzw Drehzahlen.
Wenn man der Bremspedal kurz hintereinander betätigt.
irgendwelche Ideen?