Abgasreinigung Touran 2Liter TDI
Hallo zusammen,
leider finde ich keine belastbaren Dokumentationen oder Informationen zu diesem Thema. Kann mir jemand sagen wie es um die Abgasreinigung eines Touran TDI 2Liter aus 07/2016 bestellt ist? Gemäß Erwin ist dieses Fahrzeug mit "Ohne Aktivkohlebeha?lter mit SCR" ausgestattet. Hat es dann noch einen Rußpartikelfilter, und damit eventuell auch alle damit verbundenen Nachteile?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Man muss mitnichten irgendetwas manuell freibrennen. Die Motorsteuerung erhöht bei der Feststellung größerer Partikelbefrachtung automatisch die Verbrennungs- und damit Abgastemperatur, um den Partikelfilter zu regenerieren. So steht es auch in der Betriebsanleitung.
Sie tut dies subjektiv zwar leider immer zur Unzeit, wenn man zum Beispiel nach einigen Stunden Autobahn gerade wieder in den Stadtverkehr gelangt ist, aber es erfolgt automatisch. Man merkt es an höherer Drehzahl, erhöhtem Verbrauch und längerer Deaktivierung von Start/Stopp, trotz warmen Motors. Nur wenn diese Zyklen immer wieder unterbrochen werden, etwa durch Abstellen des Motors, kann es wohl geschehen (ist mir aber noch nicht passiert), dass man eine Aufforderung erhält, eine bestimmte Strecke mit erhöhter Drehzahl zu fahren.
Wenn man das Auto also nicht nur für Kurzstrecken nutzt, sollte da nichts weiter nötig sein als Fahren. Wenn man zusätzlich nicht so genau darauf achtet, bekommt man die Regenerationsphasen vielleicht gar nicht mit.
14 Antworten
Hallo,
alle heutigen Diesel haben einen Partikelfilter und auch immer mehr Benziner werden mit einem Partikelfilter ausgerüstet.
Gruß
mgmddorf
Danke für die Antwort! Gibt es bereits Erfahrungswerte bei den Benzinern bezüglich den Filtern? Setzen diese sich ebenfalls unter ungünstigen Randbedingungen zu?
Das ist nunmal die Natur von Filtern. Alle setzen sich nach und nach zu. Zwischendurch findet aber eine Regeneration statt, wo der Ruß unter hohen Temperaturen verbrannt wird und die Asche gespeichert wird. Irgendwann ist so ein Filter dann voll. In meinem letzten Touran hatte ich über 200tkm und der Filter war noch nicht voll. Mach dir also keine Sorgen um den DPF
Das die Filter irgendwann voll sind ist verständlich, ich habe mich unter Umständen etwas ungenau ausgedrückt, sorry!
Unser aktuelles Fahrzeug, Zafira Diesel, hatte Aufgrund von gelegentlichem Kurzstreckenbetrieb, regelmäßig Probleme mit dem DPF. Dieser konnte zum Glück jedesmal manuell freigebrannt werden. Nun stellt sich für mich die Frage ob man mit einem TDI nicht auf die gleichen Probleme stoßen würde. Ist die Regeneration, eventuell sogar wegen dem Adblue, in heutigen Zeiten robuster geworden? Und wie häufig und zu welchen Rahmenparametern muss ich ein Filter im TSI Freibrennen?
Ähnliche Themen
Du muss diese regelmässig freibrennen. D.h. du musst ab und zu Autobahn fahren. 120-130km/h für ca. 20 Min. Am besten 1x die Woche, dann hast du keine Probleme. Wenn man kurze Stecken fährt und auch noch gemächlich, weil es Stadt ist, dann setzen sich die Dinger immer voll, dann schaltet das Auto sogar irgendwann in den Notbetrieb. Damit freigebrannt werden kann, muss eben ordentlich Hitze produziert werden, bei kurzen und langsamen Strecken wird der Motor kaum warm. Das Problem hatte ich am Anfang mit meinem Diesel auch und wusste nicht was los ist. Bis der ADAC meinte man muss ab und zu Gas geben. Seitdem nicht ein einziges Mal damit Probleme gehabt. Ab wann genau das Freibrennen einsetzt, keine Ahnung, ca. 120 für 20min haben bei uns gereicht.
Könntest den Fehlerspeicher auch täglich auslesen und schauen wann da etwas auftaucht und dann freibrennen.
Man muss mitnichten irgendetwas manuell freibrennen. Die Motorsteuerung erhöht bei der Feststellung größerer Partikelbefrachtung automatisch die Verbrennungs- und damit Abgastemperatur, um den Partikelfilter zu regenerieren. So steht es auch in der Betriebsanleitung.
Sie tut dies subjektiv zwar leider immer zur Unzeit, wenn man zum Beispiel nach einigen Stunden Autobahn gerade wieder in den Stadtverkehr gelangt ist, aber es erfolgt automatisch. Man merkt es an höherer Drehzahl, erhöhtem Verbrauch und längerer Deaktivierung von Start/Stopp, trotz warmen Motors. Nur wenn diese Zyklen immer wieder unterbrochen werden, etwa durch Abstellen des Motors, kann es wohl geschehen (ist mir aber noch nicht passiert), dass man eine Aufforderung erhält, eine bestimmte Strecke mit erhöhter Drehzahl zu fahren.
Wenn man das Auto also nicht nur für Kurzstrecken nutzt, sollte da nichts weiter nötig sein als Fahren. Wenn man zusätzlich nicht so genau darauf achtet, bekommt man die Regenerationsphasen vielleicht gar nicht mit.
Und zu den Filtern im TSI kann man noch nicht viel sagen, nur eines steht fest. Denen geht es nicht so schlecht wie im Diesel. Die grobe Partikelzahl ist geringer, die Abgastemperatur zur Regeneration höher.
Oh Mann, was für ein Stuss, sorry, Olihd... Die Partikelfilterregeneration läuft auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten völlig automatisch durch die Motorsteuerung. Ich hatte in der Familie mit zwei DPFs und fast ausschließlich Stadtverkehr nie Probleme, ohne bewusst filterfreundlich zu fahren. Zumal dann erstmal die gelbe Partikelfilterlampe angehen wird, dann lohnt ein Blick ins Bordbuch, da steht drin, wie man in dem Fall fahren soll, um die Regeneration zu ermöglichen. Man muss keinesfalls einmal wöchentlich auf die Autobahn!
Im übrigen sind Volllastbeschleunigungen aus niedrigen Drehzahlen die kritischen Manöver bzgl. Rußpartikel, da muss man schon fahren wie ein I****,um den Filter an die Grenze zu bringen.
@F-AT1172 und @startracker_77 stand bei mir in der Bedienung auch drin, trotzdem hatte ich Probleme damit. War das jetzt Einbildung dass das Auto ins Notprogramm gegangen ist und der ADAC kommen musste und das dieser auch die gleichen Erfahrungen gemacht hat? Bei unserm Renault war es so, bei dem sollte auch alles automatisch laufen und hat nicht wirklich immer so funktioniert. Ich habe es selbst erlebt und mein Vater bei seinem auch und ihr wollt mir erzählen dass es nicht so sein kann... Selbst in der Werkstatt wurde mir das gleiche bestätigt, weil der Fehlerspeicher sehr ungenau war und ich sicher gehen wollte, dass es kein Motorproblem ist. Aber ist klar, alles Einbildung...
Bitte aktive und passive Regeneration nicht verwechseln. Und bitte auch daran denken, in der Vergangenheit hatte man durchaus noch Diesel mit Schummelsoftware und geringerer EU-Norm, klar, dass die weniger Probleme machten.
Aber auch würde ich sagen, man hat es mittlerweile soweit gut im Griff. Aber irgendwann ist die Grenze eben überschritten. Es gibt so oder so keinen Grund, bei viel Kurzstrecken und wenig Langstrecken noch einen TDI zu kaufen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 3. Dezember 2017 um 18:27:22 Uhr:
Bitte aktive und passive Regeneration nicht verwechseln. Und bitte auch daran denken, in der Vergangenheit hatte man durchaus noch Diesel mit Schummelsoftware und geringerer EU-Norm, klar, dass die weniger Probleme machten.
Aber auch würde ich sagen, man hat es mittlerweile soweit gut im Griff. Aber irgendwann ist die Grenze eben überschritten. Es gibt so oder so keinen Grund, bei viel Kurzstrecken und wenig Langstrecken noch einen TDI zu kaufen.
Ich rede von einer Regeneration bei der man "nichts" machen muss. Wo das Teil eigentlich alles selbst macht. Laut Hersteller verbraucht das Auto auch nur 4 Liter. Die Realität und Angaben der Hersteller stimmen nicht immer überein. Im Handbuch von Renault stand auch, dass man nichts machen muss, ausser das Auto fahren und dass die Software alles macht. Bei uns hat es aber eindeutig nicht funktioniert. Und laut ADAC Mitarbeiter und Werkstatt Besitzer sind wir keine Ausnahme gewesen. Wenn man oft nur sehr kurze Strecken fährt über eine längere Zeit, dann wird es nicht freigebrannt, warum auch immer.
Zitat:
@jes6754 schrieb am 3. Dezember 2017 um 15:10:33 Uhr:
Ist die Regeneration, eventuell sogar wegen dem Adblue, in heutigen Zeiten robuster geworden?
AdBlue hat keinen Einfluss auf die Regeneration des Partikelfilters.
Hallo es gibt beim Touran 2.0 TDI kein Notlaufprogramm wie beim Opel.
Zitat:
@Olihd schrieb am 3. Dezember 2017 um 16:51:17 Uhr:
Du muss diese regelmässig freibrennen. D.h. du musst ab und zu Autobahn fahren. 120-130km/h für ca. 20 Min. Am besten 1x die Woche, dann hast du keine Probleme. Wenn man kurze Stecken fährt und auch noch gemächlich, weil es Stadt ist, dann setzen sich die Dinger immer voll, dann schaltet das Auto sogar irgendwann in den Notbetrieb. Damit freigebrannt werden kann, muss eben ordentlich Hitze produziert werden, bei kurzen und langsamen Strecken wird der Motor kaum warm. Das Problem hatte ich am Anfang mit meinem Diesel auch und wusste nicht was los ist. Bis der ADAC meinte man muss ab und zu Gas geben. Seitdem nicht ein einziges Mal damit Probleme gehabt. Ab wann genau das Freibrennen einsetzt, keine Ahnung, ca. 120 für 20min haben bei uns gereicht.
Könntest den Fehlerspeicher auch täglich auslesen und schauen wann da etwas auftaucht und dann freibrennen.
Hallo es gibt beim Touran 2.0 TDI kein Notlaufprogramm wie beim Opel.