Abgasreingung Ford Mondeo MJ 2017
Hallo,
ich bin kurz davor einen Mondeo 2.0 TDCi zu kaufen. EZ ist 05/2017. Austattung: Bombe! Es ist wahrscheinlich noch der PSA Diesel DW10 FD verbaut. Im englisch sprachigen Wiki ist zu finden das dieser einen SCR Kat hat ? Ich finde da nicht wirklich gute Informationen darüber. Ich mache mir halt sorgen, bzgl.
Dieselgate etc. €6-Norm Soll er ja haben.
Grüße
Gert
41 Antworten
Also ich muss aber auch mal loswerden, dass mir die das ganze Thema richtig auf den Sack geht. Bei den Dieseln hat man das Problem mit den Fahrverboten.... Schaut man nun nach Alternativen (Benziner mit LPG oder CNG) , freut man sich zuerst über die Umrüstbarkeit verschiedener anderer Fahrzeuge (MB, Audi, .... bitte keine Gasdebatte !), um dann rauszufinden, dass die durch die Bank alle nur nerven.
Jedes mal,wenn man sich dann irgendein Alternativfahrzeug rausgesucht hat, trifft man auf neue (großflächig auftretende und teuer zu beseitigende) Probleme: Zu kleine Kolbenringe bei Audi, gelängte Ketten bei VW, gelängte Ketten bei MB, elende Mazda-Rostbude..... Es ist furchtbar.
Ich überleg wirklich meinen 400t km gelaufenen, 20 Jahre alten 5er noch mal mit 2000€ fit zu machen und ihn die nächsten Jahre zu fahren. Oder ich kaufe einen neuen Dacia mit LPG....
Die Autohersteller schaffen sich meiner Meinung nach doch mit Ihren Betrügereien und beschissener Qualität selbst ab.
Hier :
So ein blöder Scheiß..... wir bauen doch nun seit 100 Jahre Autos oder?
Ok, ich reg mich wieder ab.
Zitat:
@D000883 schrieb am 1. März 2018 um 16:01:32 Uhr:
Probleme sehe ich - wenn überhaupt - im Wiederverkauf.
Ja solange keine Fahrverbote kommen, wird der Wagen so oder so nicht verkauft. Sollte schon die nächsten Jahre in meinem Besitz bleiben :-)
Ähnliche Themen
Na is doch toll 😁 hat man ein Auto Baujahr 2017/18 und darf trotz mehr gezahlter KFZ-Steuer als bei Benziner nicht in die Innenstädte wie man möchte. Es lebe unsere BRD, vor allem unsere Chefin vorne dran, die Geschworen hat Schaden vom Deutschen Volke fern zu halten!🙄😮
Ich Fahre zwar noch keinen Diesel, aber mein Vater freut sich bereits wie ein Schnitzel über seinen 4 jahre alten EU5 Diesel im Galaxy. 😎
Ich bin so froh nicht in der nähe einer Großstadt zu wohnen und auch sonnst nie dort hin fahren zu müssen!
Ist ja nicht so als ob Zeit gewesen wäre um wenigstens alle betroffen EU6 Diesel vor dem Zusammenschrauben anzupassen dass wenigstens deren Werte stimmen. Ford nicht Ausgenommen.
Aber sei es drum... Milliarden Gewinne einfahren und der Verbraucher is wieder der Dumme.
Die geilste Frechheit schlechthin, VW wirbt mit der Umweltprämie das du dir einen neuen EU6 Diesel von denen kaufst, und dann doch nicht in die Innenstädte darfst. Ein bisschen makaber.
Die die überhaupt Schuld haben das der Diesel so einen schlechten Ruf haben setzen gleich einen drauf. 😁
Im Endeffekt läuft es doch eh so ab. Alle dürfen trotzdem rein (Polizei, Sani, Kleinfirmen, Anlieger, Taxi's... usw.) und du weil du mal kurz mal durch musst um zur Arbeit oder sonnst was zu kommen hast Pech!
Macht Sinn.😛
Zitat:
@kolacell schrieb am 2. März 2018 um 19:20:24 Uhr:
http://www.spiegel.de/.../...bote-auch-fuer-neue-diesel-a-1196153.html
Das ist wieder so ein Panikartikel. Ich finde es ja gut - umso weniger Diesel unterwegs sind, umso preiswerter wird der Diesel-Treibstoff! Ich kaufe mir in 3 Jahren den nächsten Diesel und den nächsten und den nächsten. Natürlich immer finanziert / geleast und immer mit garantiertem Rückkaufwert.
Lasst Euch doch bitte von solchen reisserischen hätte - wenn - aber -Labbereien der Medien und des ADAC nicht verrückt machen. Der ADAC schätzt juristische Dinge leider oftmals falsch ein und geht dabei teilweise "reisserisch" mit Bildzeitungs-Niveau vor.
Ich finde auch mit diesen Artikel die man Liest wird nur Unruhe verbreitet, und selbst wenn es so kommen sollte das von E6 nur bestimmte Varianten unbeschränkt fahren dürfen, was ich nicht glaube. Dann steig ich eben für die Tage oder Wochen auf einen Benziner um, ja klar ich weiss das kann halt nicht jeder. Aber ich kann mir vorstellen das die Entscheider in Politik und Recht vorsichtig seien werden Euro 6 Fahrzeuge der ersten Generationen bis auf Euro 6d mit Fahrverbot zu belegen. Je länger die Entscheidungen dauern je "sauberer" wird die Luft und damit auch weniger Fahrverbote. Ist nur komisch das die Grenzwerte zum großen Teil innerhalb von Häfen, Schiffen, Schwerindustrie, Arbeitsstellen, etc. weit über 40mg liegen und die täglich über 8 und mehr Stunden inhaliert werden dürfen ohne das die DUH dazu etwas kommuniziert.
Also immer schön mit der Ruhe und dann mit nem Ruck. 😉
Zitat:
Ist nur komisch das die Grenzwerte zum großen Teil innerhalb von Häfen, Schiffen, Schwerindustrie, Arbeitsstellen, etc. weit über 40mg liegen und die täglich über 8 und mehr Stunden inhaliert werden dürfen ohne das die DUH dazu etwas kommuniziert.
Die DUH wird von Toyota - der größten Konkurrenz der deutschen Autobauer und Ford stark gesponsort damit die letztendlich einseite Berichte auf den Markt werfen, den Diesel verteufeln und Toyotas Hybride sich besser verkaufen.
Mit Schiffen konkurriert Toyota nicht - daher unwichtig.
Zitat:
@laserlock schrieb am 3. März 2018 um 14:36:10 Uhr:
Die DUH wird von Toyota - der größten Konkurrenz der deutschen Autobauer und Ford stark gesponsort
Die rund 80000€ von Toyota sind nicht gerade stark gesponsert, kann aber trotzdem gnädig stimmen. 😁
Und mit Ford ist wohl die Ford Foundation gemeint die eine Umweltorganisation sponsert welche wiederum erhebliche Summen an die DUH spendet. Aber die Frage ist ob Ford als Autokonzern oder die Familie Ford noch einen Einfluß auf diesen Stiftung hat. Wo Ford draufsteht ist nicht immer der Autohersteller drin. 😁 Und wenn ich mich richtig erinnere hat die DUH auch schon, vergeblich, versucht Ford ans Bein zu pinkeln. Könnte natürlich auch sein das deswegen über die Stiftung etwas Druck ausgeübt wurde, muss aber nicht. 😁 Eine Klageandrohung in den USA wegen Rufschädigung wäre Wirkungsvoller.
Zitat:
@Ben-LDK schrieb am 22. Februar 2018 um 08:36:30 Uhr:
Du kannst mir die VIN per PM schicken, dann bekommst du die Infos aus ETIS.
Gilt dieses Angebot aktuell noch?