ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo (2019) 2.0 TDCI 190 PS - St-Line Erfahrungsberichte gesucht!

Ford Mondeo (2019) 2.0 TDCI 190 PS - St-Line Erfahrungsberichte gesucht!

Ford
Themenstarteram 31. August 2020 um 8:46

Moin zusammen,

wie es schon der Titel beschreibt bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten über das Faceliftmodell des Ford Mondeo (Kombi) Bj. 2019 mit dem 2.0L TDCI Motor mit 190 PS.

Ich plane eine Neuanschaffung und hab Interesse an diesem Modell. Jetzt bin ich nicht sonderlich fündig über Erfahrungsberichte geworden. Ich habe mir bereits zwei Modelle ausgesucht die ich mir am Wochenende bei Autohändlern in der ST-Line Variante anschauen werde und wollte mal wissen, ob sich der Mondeo in der Modellvariante lohnt.

Dazu würde ich gerne mal wissen was ihr so für Erfahrungen mit dem Mondeo gemacht habt. Negative Erfahrungen würde schon fast bevorzugen, weil ich wissen will was mich an dem Auto stören könnte. Aber natürlich auch was euch besonders gut gefällt, bzw. wie euer allgemeiner und vorallem ehrlicher Eindruck von dem Auto ist.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Kelali94 schrieb am 31. August 2020 um 10:46:16 Uhr:

Ford Mondeo (Kombi) Bj. 2019 mit dem 2.0L TDCI Motor mit 190 PS.

Diesen Motor gibt es nicht.

Es gab diverse 2.0 l TDCi Motoren.

Es gibt jetzt den 2.0 l EcoBlue Motor, der eine völlige Neukonstruktion darstellt. Da ist nichts mit einem früher verwendeten Verbrennungsmotor vergleichbar - wenn man der Werbung glauben mag.

Für mich ist 2.0 l EcoBlue Motor mit 140 kW und 8-Gang-Wandler-Automatik ein sehr angenehmer Antrieb.

Themenstarteram 8. September 2020 um 11:48

Zitat:

@rp-orion schrieb am 8. September 2020 um 11:18:49 Uhr:

Zitat:

@Kelali94 schrieb am 31. August 2020 um 10:46:16 Uhr:

Ford Mondeo (Kombi) Bj. 2019 mit dem 2.0L TDCI Motor mit 190 PS.

Diesen Motor gibt es nicht.

Es gab diverse 2.0 l TDCi Motoren.

Es gibt jetzt den 2.0 l EcoBlue Motor, der eine völlige Neukonstruktion darstellt. Da ist nichts mit einem früher verwendeten Verbrennungsmotor vergleichbar - wenn man der Werbung glauben mag.

Für mich ist 2.0 l EcoBlue Motor mit 140 kW und 8-Gang-Wandler-Automatik ein sehr angenehmer Antrieb.

Danke für die Info. Ich meine natürlich den 2.0L Ecoblue mit 8 Gang Wandlerautomatik und 190 PS.

Wenn Du einen aus BJ 2019 nimmst, hast Du das Glück noch einen mit der aktiven Geräuschunterdrückung (ANC) zu bekommen.

Dieses Feature wurde ab 02/2020 gestrichen.

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen soll, dann suche Dir einen Vignale oder wenigstens ein Modell mit SonyPremium-Soundsystem. Nicht wegen des Sony, sondern wegen der doppelglasigen Scheiben der Fahrer-/Beifahrertüren sowie der Frontscheibe.

Die zusätzliche Dämmung des Vignale + Soundscreen-Scheiben + ANC + 8-Gang-Automatik = Super angenehm niedriges Geräuschniveau im Innenraum.

Wenn der Motor richtig warm ist, hört man fast keine Motorgeräusche mehr, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Bei stärkerer Beschleunigung hört sich der Diesel dank des ANC eher wie ein Hubraum-starker Sauger an, nur sehr leise.

Also ich bin von der beschriebenen Kombi begeistert.

Meine Empfehlung was das BJ betrifft: 09/2019 bis 01/2020, weil das ist der FaceLift-Mondeo (Modell 2020), mit LTE-Modem (inkl. Fernstart), aber noch mit ANC (und optional mit IVDC, welches ab 02/2020 ebenfalls ersatzlos gestrichen wurde).

Außerdem sehr zu empfehlen ist ACC, welches dann inkl. des Stop&Go-Assis ist. Diesen bekommt man nur in Zusammenhang ACC mit der 8-Gang-Automatik.

Zitat:

@gobang schrieb am 8. September 2020 um 18:25:12 Uhr:

Außerdem sehr zu empfehlen ist ACC, welches dann inkl. des Stop&Go-Assis ist. Diesen bekommt man nur in Zusammenhang ACC mit der 8-Gang-Automatik.

Wie sollte ein Stau-Assistent auch ohne ACC und Automatik funktionieren?

Ist doch nichts anderes, als eine Erweiterung des Funktionsumfangs bis zum Stillstand. Allerdings funktioniert das Wiederanfahren nur innerhalb von sehr weinigen Sekunden Stillstand.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 13. September 2020 um 14:40:00 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 8. September 2020 um 18:25:12 Uhr:

Außerdem sehr zu empfehlen ist ACC, welches dann inkl. des Stop&Go-Assis ist. Diesen bekommt man nur in Zusammenhang ACC mit der 8-Gang-Automatik.

Wie sollte ein Stau-Assistent auch ohne ACC und Automatik funktionieren?

Diese Info richtet sich eher an die Hybrid- bzw. Benziner-Käufer/Interessierten, weil die das trotz Automatik eben nicht bekommen.

Ich tausche meine Autos immer vor den 100 TKM in den nächsten Jahreswagen. Zuletzt vom 2016er Business Mondeo in einen 2018 Titanium mit nahezu Vollausstattung. 2.0 TDI 150 PS Handschaltung allerdings.

Was gefällt mir: Das extrem stabile und entspannte Fahrverhalten (mit den 18 Zöllern), die tollen, gut zu dosierenden Bremsen, die Lenkung passt super zum Gesamtauto. Platz ist ausreichend, das Cockpitgefühl luftig.

Der motor ist fü mich total ausreichend, anspruchslos, zieht gut, 5,8 L Verbrauch. Die 200 km/h Zeiten sind eh für mich vorbei. Entspannt reisen ist angesagt.

So und jetzt äuge ich auch nach einem FL Modell, relativ sicher bin ich mir, dass er haben muss:

- diesmal LED

- wieder das SONY System mit den laminierten Scheiben

- wieder die dunklen Scheiben hinten

- Winterpaket

- für die neue Automatik kann man sich bestimmt ganz schnell begeistern, wenn man sie mal probiert

Was mich etwas ärgert: Dass sie am Innenreaum so gut wie NICHTS gemacht haben. Das Cockpit ist vollkommen OK, wie es 2011 konzipiert wurde. Aber das man im Jahre 2020 Nicht mal die Mittelkonsole ein bisschen herrichtet, das SYNC auf Vordermann bringt (Display und Bedienführung), verstehe ich nicht. Das Auto wird in dem Falle auslaufen gelassen.

Mit dem neuen Motor habe ich auch keine Ahnung. Werde mal probefahren. Ich habe bloß im Vorfeld gehört, dass man sich unheimlich schwer getan hat, die Werte hinzubringen. Das liest sich bei PSA alles entspannter (die HDI Diesel sind alle 6D ready, und laufen scheinbar excellent. Peugeot 508 Probefahrt wird nächstes Jahr dfinitv mal gemacht...

Moin,

Erahrungen habe ich leider auch keine, nur soviel kann ich mal mitteilen.

Wird sind beide Variaten zur probe gefahren. Sprich die 150PS und die 190PS Version.

Beide mit Automatik (Jahreswagen) , also die 8 Gang .

Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen, beide Beschleunigen gut, die 30NM/40PS mehr........ merkt man nicht wirklich.

Eigentlich wollte meine Frau unbedingt wieder einen Handschalter haben, aber nach dem wir die 8 Gang Automatik mal gefahren sind......... die macht echt "Spaß" . ich war auch sehr skeptisch, dachte 8 Gänge, das wird bestimmt nur am hoch und runter schalten sein das Teil, aber nix, einfach Top.

Also kurz um, wir haben uns für die 150PS mit Automatik entschieden.

Reicht Vollkommen aus zumal man aus dem Stand sowieso kein Vollgas geben kann, entweder dreht alles durch oder man wird "eingeregelt" , deswegen bringen die mehr PS nicht wirklich was......

Servus-

Ich hatte den 2,0 l Diesel mit 180 PS Schalter und war schon damit sehr zufrieden, seit letztem Jahr habe ich den 2,0 l Ecoblue Diesel mit 190 Ps und Allrad. Die Fahrleistungen sind vergleichbar, aber ich finde den Neuen mit dem dem 8 Gang Automaten sehr gelungen und durch die 2 Tonnen Anhängelast auch für mich etwas besser geeignet als die „nur“ 1,8 t des Vorgängers. Durch den Allrad und die gut geregelten Schaltvorgänge des Automaten, machen auch schwere Anhänger keine Probleme. Anfänglich hatte ich Zweifel, ob ich mich je an die Automatik gewöhnen könnte, da ich vorher nur selbst geschaltet habe, aber schon nach wenigen Fahrkilometern hat man sich an den Komfort gewöhnt. Das Auto macht was es soll und bereitet mir echt viel Spaß. Die Automatik schaltet ohne zu rucken und ist sehr komfortabel. Ich finde es ist ein echt gelungenes Auto.

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 19. September 2020 um 15:42:45 Uhr:

Ich war auch sehr skeptisch, dachte 8 Gänge, das wird bestimmt nur am hoch und runter schalten sein das Teil, aber nix, einfach Top.

Diese Sorge hatte ich gar nicht. Das war auch nicht zu erwarten, da durch die 8 Gänge immer mindestens ein passender Gang zur Verfügung steht. Je höher die Anzahl der verfügbaren Gänge ist, desto einfacher ist ein passender Gang zu finden. Das könnte natürlich bei einem von Hand geschalteten Getriebe anders aussehen.

Es ist auch immer wieder erstaunlich, bei welch niedriger Drehzahl der Motor gehalten wird. Meist ist die Drehzahl unter 1500/min.

Fazit: 190 PS und 8-Gang-Wandler-Automatik passen (nach sehr kurzer Eingewöhnung) gut zusammen.

@rp-orion schrieb am 22. September 2020 um 11:50:24 Uhr:

Zitat:

 

Es ist auch immer wieder erstaunlich, bei welch niedriger Drehzahl der Motor gehalten wird. Meist ist die Drehzahl unter 1500/min.

Fazit: 190 PS und 8-Gang-Wandler-Automatik passen (nach sehr kurzer Eingewöhnung) gut zusammen.

Ich finde das 8- Gang auch sehr gut, mit Wowa (1800 kg) waren es im Flachland oft auch nur ca.- 1300/min.

Was mir gegenüber meinem Vorgänger (MK 4 163 PS Poweshift) auffiel, war, dass nach Steigungen sofort wieder hochgeschalten wird. Das Powershift blieb unter der Last mit Wowa (mit Tempomat) manchmal länger im kleineren Gang hängen, ich habe dann immer etwa 2-3 km/h über die Tempomatgheschwindigkeit beschleunigt, danach mich wieder abfallen lassen, was den Schaltvorgang ausgelöst hat.

Deshalb habe ich mich jetzt über die Schaltwippen gefreut, um mal schnell einzugreifen. Aber ganz ehrlich, gebraucht habe ich es noch nicht, die Abstimmung des Getriebes ist sehr gut.

Etwas störend finde ich das Fahren mit der erhöhten Drehzahl auf den ersten Kilometern im Winter bei Leistungsanforderung beim Beschleunigen oder an Steigungen.

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 19. September 2020 um 15:42:45 Uhr:

Moin,

Erahrungen habe ich leider auch keine, nur soviel kann ich mal mitteilen.

Wird sind beide Variaten zur probe gefahren. Sprich die 150PS und die 190PS Version.

Beide mit Automatik (Jahreswagen) , also die 8 Gang .

Ich konnte nicht wirklich einen Unterschied feststellen, beide Beschleunigen gut, die 30NM/40PS mehr........ merkt man nicht wirklich.

Dann gib einmal mit beiden oberhalb 180 kmh Gas, du wirst Erleuchtung finden :p

Der Unterschied zwischen den beiden Varianten ist im Bereich bis 100 km/h kaum zu spüren.

Beim "alten" Diesel meines Mondeos macht der tatsächliche Unterschied von 150PS zu 180PS von 0-100 gerade mal eine halbe Sekunde aus (selber gemessen, gleiches Auto, nur andere Map).

Bei mir machen sich die zusätzlichen PS erst ab 100 km/h deutlich bemerkbar, wobei man das höhere Drehmoment unten rum schon spürt, aber im direkten Vergleich fällt es nicht so auf.

Na dann will ich auch mal meinen Senf beigeben: Ich fahre den 190PS EcoBlue 8-Gang Wandlergetriebe seit August letzten Jahres.

Der Motor "säuft" im Vergleich zu allen bisherigen Firmenwagen, das waren sieben Passat und der hier ist der dritte Mondeo. Mehrverbrauch im Vergleich zum Passat B7(?) von 2017 mit 150PS DSG gut 25%. Dies könnte allerdings der SCR Abgasreinigung geschuldet sein, die hatte der Passat nicht. Mein Fahrverhalten habe ich jedenfalls nicht geändert.

Kraftentfaltung: ist OK, gefühlsmäßig kein Unterschied zur 150PS Version außer bei hoher Geschwindigkeit. Mit dem Getriebe werde ich mich dauerhaft nicht anfreunden können, aus meiner Sicht kein Vergleich zu den bisher gefahrenen DSG Getrieben. Kaltlaufverhalten ist extrem nervig, der Motor dreht ohne Ende hoch auf den ersten Kilometern bei unter 5°C.

Immer habe ich das Gefühl, dass irgendwie der Kraftschluss fehlt oder mit Verzögerung einsetzt, so wie bei meinem B Kadett aus den 70ern.

Leider habe ich das schöne neue Auto letzte Woche einen Meter kürzer gemacht und fahre zurzeit als Leihwagen einen Galaxy TDCI von 2017 mit Doppelkupplungsgetriebe und 150PS und was soll ich sagen, für mich fährt der sich antriebsmäßig weitaus besser als der EcoBlue mit Wandlergetriebe.

Achso, ANC hat meiner leider nicht und der Motor wird bei höheren Drehzahlen (für mein Gefühl viel zu) laut.

Noch ein Nachtrag: meiner ist ein Vignale und kein ST Line. Das Fahrwerk würde ich als sehr gut bezeichnen, da gibt es nichts zu meckern und auch der Geradeauslauf ist mit den 235er Sommerreifen einwandfrei, egal ob da Längsrillen oder andere Unebenheiten auf der Fahrbahn sind.

Auch die Klimatisierung hat man in den letzten Jahren wesentlich verbessert, das war beim 2015er eine absolute Katastrophe.

Das Sync 3 arbeitet in etwa so "schnell" wie eine Weinbergschnecke rennen kann, die Display Auflösung sieht aus, als hätte ein Grundschüler mittels Filzstiften auf ein Blatt Papier gemalt und die Bedienung des Systems lässt mich jeden Tag wilde Flüche absondern.

ALLES bisher gehabte oder getesteten Systeme (Passat B6/B7, Audi A1, BMW 3er, uraltes Aldi Medion Navi...) sind in meinen Augen kein Vergleich zum hier eingebauten Elektroschrott.

Das Sync 2 im 2015er Mondeo war noch schlechter, weil das bei Sonneneinstrahlung nicht mehr ablesbar gewesen ist; die Lesbarkeit ist beim S3 auch bei Sonne gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Ford Mondeo (2019) 2.0 TDCI 190 PS - St-Line Erfahrungsberichte gesucht!