1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Abgasnorm

Abgasnorm

VW Golf

Hallo Leute.

Gibt es die Möglichkeit die Abgasnorm mittels Fahrgestellnummer oder Schlüsselnummer (Zu 1 und 2) herauszufinden?

Ich habe einen Golf gekauft. Im Inserat war das Fahrzeug mit Euro6d-Temp angegeben. Im Kaufvertrag steht jedoch nichts dazu. Leider habe ich den Fahrzeugschein noch nicht erhalten. Auf der Website des VW-Händlers, ist das Fahrzeug aber nur mit "Euro 6" angegeben, was ich aber erst eben gesehen habe.

- Golf 7 Variant
- 1.6 TDI mit 1.6l Hubraum und 85 KW Leistung
- DSG
- Join Ausstattung
- Erzulassung 03/2019
- Motorcode: DDYA (selbst durch Schlüsselnummer zu 1 und 2 ermittelt)

Ob dieses Auto "SCR" hat, weiss ich leider nicht. Bin bei der Probefahrt in einen Stau (und etwas Stress) geraten und habe vergessen mir das ganze anzuschauen.

67 Antworten

Ich habe bereits ein Wunschkennzeichen reserviert und auch einen Termin gebucht. Das blöde ist nur, dass man offensichtlich nur Termine für die nächste Woche (Montag bis Freitag) buchen kann. Ich weiss nur noch nicht, ob ich dann schon die ganzen Papiere beisammen haben werde. Der VW-Händler hat schon angedeutet, dass es die Woche darauf werden kann. Ich müsste dann also wieder einen Termin finden und buchen.

Dann mach doch jetzt schon einen alternativen Termin aus, absagen kann man den immer noch.

Man kann jetzt (heute) nur Termine zwischen dem 15.11.2021 und dem 19.11.2021 buchen. Ich werde aber wahrscheinlich einen Termin für die darauffolgende Woche brauchen, die ich aber erst nächste Woche buchen kann. Anders geht es wohl leider nicht.

Dem Händler geht es offenbar zu gut. Es kann doch nicht so schwer sein, ein vorhandenes Gebrauchtauto auszuliefern. Hoffentlich zahlst Du nicht wochenlang im voraus. Wenn der sein Geld exakt dann per Instant Payment auf sein Konto bekommt, wenn das Auto übergabebereit da steht, dann geht das vielleicht plötzlich alles viel schneller.

Wir haben das Fahrzeug immer noch nicht erhalten. Dafür aber eine Auftragsbestätigung (50% bereits gezahlt).

Da steht:
MKB: DGTE (Laut Wikipedia gibt es diesen Motor im Golf 7 nicht?)
Modell: BV537Z

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 21. November 2021 um 03:31:41 Uhr:

MKB: DGTE (Laut Wikipedia gibt es diesen Motor im Golf 7 nicht?)

Wurde von Frühling 2018 bis Sommer 2020 im Golf verbaut.

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 21. November 2021 um 03:31:41 Uhr:

Wir haben das Fahrzeug immer noch nicht erhalten.

Welcher Grund wurde euch jetzt für die weitere Verzögerung genannt?

Wir haben da nicht mehr angerufen, aber 2 Emails gesendet, die nicht beantwortet wurden. Also auch keine automatische Antwort vom System oder dergleichen. Man sagte halt beim Kauf, dass man eine Inspektion (nicht fällig), TÜV (nicht fällig) und eine Aufbereitung durchführen wolle. Dann noch etwas mit den Papieren, die angefordert wären.

OMG 🙄 ab August 2018 durften nur noch Euro 6 d temp zugelassen werden. Also muss das einer sein.

Das war nicht August, sondern genau 01.September 2018. Deswegen musste ich bis Anfang Oktober warten, bis ich meinen Golf abholen konnte.
VW hat aber wie alle Hersteller eine Ausnahmegenehmigung gehabt. 10 Prozent der Produktion durfte auch nach dem 01.09.2018 mit alter Abgasnorm als Neuwagen verkauft werden.
Aus dieser Zeit gibt es sehr viele Tageszulassungen, besonders mit dem 1,0TSI. Dort sollte man das Vorhandensein des OPF genau hinterfragen, wenn man ein Auto nach Euro 6d Temp haben will.

me3

Zitat:

Wurde von Frühling 2018 bis Sommer 2020 im Golf verbaut.

Vielen Dank.

Woher bekommt man denn ein paar Infos zu diesem Motor?

Bei der Art von Geschäftsabwicklung würden mir andere Fragen viel mehr Sorgen bereiten als die Abgasnorm.

Ich habe das Fahrzeug von der Tiemeyer Gruppe (Volkswagen) gekauft.

Mein Schwager (eigene Fahrschule) hat bei der Tiemeyer Gruppe (Audi) 10x Audi Q5 gekauft und ist mega zufrieden. Beide Händler sind in der gleichen Stadt.

Meine Schwester sagt aber, dass die Verkäuferin erwähnt hätte, dass wir mit einer Zulassung zwischen 22.11.2021 und 26.11.2021 rechnen können. Ich war zu diesem Zeitpunkt draußen beim Fahrzeug.

Deine Antwort