Abgasnorm
Hallo Leute.
Gibt es die Möglichkeit die Abgasnorm mittels Fahrgestellnummer oder Schlüsselnummer (Zu 1 und 2) herauszufinden?
Ich habe einen Golf gekauft. Im Inserat war das Fahrzeug mit Euro6d-Temp angegeben. Im Kaufvertrag steht jedoch nichts dazu. Leider habe ich den Fahrzeugschein noch nicht erhalten. Auf der Website des VW-Händlers, ist das Fahrzeug aber nur mit "Euro 6" angegeben, was ich aber erst eben gesehen habe.
- Golf 7 Variant
- 1.6 TDI mit 1.6l Hubraum und 85 KW Leistung
- DSG
- Join Ausstattung
- Erzulassung 03/2019
- Motorcode: DDYA (selbst durch Schlüsselnummer zu 1 und 2 ermittelt)
Ob dieses Auto "SCR" hat, weiss ich leider nicht. Bin bei der Probefahrt in einen Stau (und etwas Stress) geraten und habe vergessen mir das ganze anzuschauen.
67 Antworten
Ich habe einen TDI 1,6 Baujahr Frühjahr 2019, natürlich SCR, mache dir mal keine Sorgen!
Es ist nirgends "SCR" ausgewiesen. Ich habe erst jetzt verstanden, was SCR überhaupt bedeutet.
Wurden 2019 noch Golf 7 Variant mit 1.6 TDI Motor und 85KW gebaut?
Meiner wurde 2019 in Sachsen mit SCR gebaut und Ende April im Werk abgeholt.
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 10. November 2021 um 21:40:10 Uhr:
...
Wurden 2019 noch Golf 7 Variant mit 1.6 TDI Motor und 85KW gebaut?
Ja, bis zum Produktionsende 2020. Zuletzt als SCR-Version mit Klassifizierung nach Euro 6d-Temp, Anfangs (seit 2017) ohne SCR als Euro 6. Ich bin nicht sicher, wann genau umgestellt wurde, aber wahrscheinlich zum Modelljahr 2019, also seit ca. August/September 2018.
Willst Du AdBlue auf Vorrrat kaufen, solange es das noch gibt, oder warum soll das jetzt so wichtig sein? Wenn das Auto schon gekauft ist, wirst Du es bald erfahren.
Frage bei dem Händler nach, wo du das Auto gekauft hast.
Über die Schlüsselnummern kannst du eindeutig die Abgasnorm ermitteln.
Ich möchte nur wissen, ob ich einen Euro6d-Temp habe. Ich wollte kein Auto unter Euro6d-Temp Niveau kaufen.
Und was hindert dich, dies bei dem Verkäufer zu hinterfragen?
Der hat doch noch Brief und Schein, wie du geschrieben hast.
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 10. November 2021 um 22:35:34 Uhr:
Ich möchte nur wissen, ob ich einen Euro6d-Temp habe. Ich wollte kein Auto unter Euro6d-Temp Niveau kaufen.
Da bleibt der Händler dein erster Ansprechpartner!
Du hast aber mitbekommen, dass das Stickoxid-Thema derzeit schon wieder ganz aus der Mode ist? Aktuell interessiert nur noch der CO2-Ausstoß und da musst Du aufpassen, dass Du wegen des höheren Verbrauchs der SCR-Modelle nicht als Klimazerstörer gesteinigt (oder zumindest ordentlich zur Kasse gebeten) wirst.
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 10. November 2021 um 22:35:34 Uhr:
Geh zu deinem Händler und kläre den Sachverhalt vor Ort.
Hier im Forum kannst Du für deinen Einzelfall keine exakte Bestätigung ob / oder ob nicht das von dir gekaufte Fahrzeug eine 6d temp Einstufung hat. Entscheided ist, was in den Zulassungsbescheinigungen steht!
Nächster Tag und ich bin immer noch nicht schlauer. 😁
Verkäuferin sagt: Ja, ist Euro6d-Temp (aus dem Kopf). Sie weiss aber nicht, ob das Fahrzeug AdBlue hat. Das Auto steht nicht mehr auf dem Hof.
Sämtliche FIN-Checker = Keine Information
Andere VW-Händler = Sehen nur Euro6
Volksgwagen Kundeservice = Weiss überhaupt nichts (Ich soll mir COC-Papiere für 70 Euro bestellen)
Sollte VW das nicht wissen?