Abgasnorm
Hallo Leute.
Gibt es die Möglichkeit die Abgasnorm mittels Fahrgestellnummer oder Schlüsselnummer (Zu 1 und 2) herauszufinden?
Ich habe einen Golf gekauft. Im Inserat war das Fahrzeug mit Euro6d-Temp angegeben. Im Kaufvertrag steht jedoch nichts dazu. Leider habe ich den Fahrzeugschein noch nicht erhalten. Auf der Website des VW-Händlers, ist das Fahrzeug aber nur mit "Euro 6" angegeben, was ich aber erst eben gesehen habe.
- Golf 7 Variant
- 1.6 TDI mit 1.6l Hubraum und 85 KW Leistung
- DSG
- Join Ausstattung
- Erzulassung 03/2019
- Motorcode: DDYA (selbst durch Schlüsselnummer zu 1 und 2 ermittelt)
Ob dieses Auto "SCR" hat, weiss ich leider nicht. Bin bei der Probefahrt in einen Stau (und etwas Stress) geraten und habe vergessen mir das ganze anzuschauen.
67 Antworten
Guck mal in die Tankklappe, wenn du dort zwei Öffnungen hast, darfst du in eine Ad Blue hineinschütten.
@ Evo-Master:
Du mußt das direkt bei deinem Händler in dessen Firma klären. Nimm den Kaufvertrag und die Verkaufsanzeige mit 6d temp) mit. Dann Zulassungsbescheinigung zeigen lassen und erst dann bist du im klaren.
@ThadaeusMichel:
Evo-Master schrieb doch in seinem letzten Beitrag, das Fahrzeug steht nicht mehr auf dem Hof (!?).
Das Fahrzeug stand gestern Abend nicht mehr auf dem Hof mit den anderen Gebrauchwagen. Die Verkäuferin sagt halt nur "Euro 6d-Temp", kann mir aber keine Kopie des Fahrzeugscheins senden, weil dieser nicht vorliegen würde oder so. Ich möchte die Frau jetzt nicht noch einmal nerven.
Andere VW-Händler haben zwar versucht mir zu helfen, sehen aber nur, dass das Auto Euro 6 hat. Man sieht wohl nicht, ob das Fahrzeug AdBlue hat oder nicht.
Echt Schade.
Richtig
Ich habe noch einmal bei VW angerufen. Die Dame konnte mich einen Schritt weiterbringen. Sie sagte, dass in ihrem Datensatz "Euro 6 AG" für mein Fahrzeug hinterlegt wäre. Mit dieser Information, habe ich beim KBA angerufen und die Dame hat mich am Telefon durch mehrere Verzeichnisse auf deren Website dirigiert.
https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?... (Seite 7 von 8)
AG = Euro 6d-TEMP
Ich hoffe es!
ja, AG ist EU6d-temp
Emissionsschlüssel 36AG müsste damit in der Zulassung stehen
Na, dann scheint es ja geklärt zu sein!
Wann bekommt du denn dein Auto ?
Ich muss jetzt noch das Geld überweisen, dann will man das Auto noch Aufbereiten und dann bekomme ich es schon. Die aktuelle Frage ist nur, ob ich einen Termin bei der Zulassungsstelle bekomme.
Lass das Auto doch durch den Händler zu. Vertragshändler haben das im Portefolio für einen moderaten Komplettpreis mit Wunschkennzeichen.
Also manchmal muss ich mich echt wundern, was alles für Probleme auftreten.
Ob der Preis moderat ist, hängt davon ab, wie weit der Händler von der Zulassungsstelle entfernt sitzt.
Kein Widerspruch.
In Zeiten der Corona-Pandemie als Privatperson einen Termin bei der Zulassungsstelle zu bekommen, Verdienstausfall, Wartezeiten usw. in Kauf zu nehmen, ist meist jedoch nicht die bessere und womöglich günstigere Lösung.
Aber Jedem das seine.
Ich habe meinen jetzigen Polo Diesel neu in Osnabrück gekauft. Zum Wohnort sind es 120km Strecke.
Wegen Corona gab es bei meiner Zulassungsstelle Wartezeiten von min 3 Wochen aufwärts.
Habe es über den Händler von einem professionellen Zulassungs-Dienstleister zugelassen bekommen. Hat damals wegen der Himmelfahrt- u. Pfingsfeiertage 2 Wochen gedauert.
Es gibt auch regionale Zulassungsdienste, die den ganzen Kram ohne Stress für einen erledigen, Tante Google ist dein Freund. Hier bei uns bring ich den Kram zu dem freundlichem Rentner, am nächsten Tag ist alles erledigt. Fahrzeugummeldung incl. Wunschkennzeichen für 120€