Abgasnorm Euro 6d
Hi,
heute stand in den News folgende Aussage des ADAC:
""Unsere Empfehlung ist, mit einem Neuwagenkauf eventuell noch zu warten, bis im Herbst Modelle mit dem Standard Euro 6D auf den Markt kommen", sagte ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker der Wochenzeitung "Die Zeit"."
Wie sieht es da beim X1 aus beim Modelljahr 2018 der jetzt bestellbar ist?
Welcher Norm entsprechen da die Diesel?
Beste Antwort im Thema
Ich bin gespannt wie die Ingenieure das bezahlbar und zuverlässig umsetzen sollen, die armen Schweine...
Ich werde mir jetzt eine Alu-Nespresso Kapsel in die Kaffemaschine werfen, eine Zigarette rauchen und dann meinen Euro6b Diesel starten: LEBEN AM LIMIT!
;-)))
342 Antworten
Aber klar, ich hätte statt F48 besser UKL schreiben sollen. Ich korrigiere das oben nochmal!
Meine Aussage gilt für alle UKLs!
(Konkret: auch dein F39 Diesel hat seit März 6d temp!)
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 6. März 2018 um 19:18:18 Uhr:
Ausnahmen: 25i xdrive und 20i xdrive pausieren ab Juni bis 2019.
Der x20i auch? 😕
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 6. März 2018 um 19:31:55 Uhr:
Aber klar, ich hätte statt F48 besser UKL schreiben sollen. Ich korrigiere das oben nochmal!Meine Aussage gilt für alle UKLs!
(Konkret: auch dein F39 Diesel hat seit März 6d temp!)
Jetzt noch eine letzte Nachfrage:
Mein X2 20d wurde laut Bimmer Work am 27.02. 18 produziert
Heißt das, dass er wegen 2 Arbeitstagen (zu früh gebaut) an 6d-temp "vorbeischrammt"?
@arthuritis
Ja leider, so mein fundierter Sachstand.
20i xdrive pausiert, sdrive nicht.
Ähnliche Themen
Dann gibts keinen Benziner mehr mit Allrad? Uff.
Nicht dass ich dir nicht glaube aber das würde ja alles auf den noch nicht mal verkauften X2 genauso zutreffen und das kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.
Hier eine Auflistung der aktuellen Euro6Temp:
Rein theoretisch nach Papierlage würde auch der X2 erst am 1.3. auf 6d temp umgestellt.
Praktisch gesehen wäre eine Umstellung im ModellANLAUF allerdings total bescheuert und ich wüsste nicht warum man den X2 zweimal zertifizieren sollte.
Ich könnte dir erst am Donnerstag dazu mehr sagen.
Zitat:
@arthuritis schrieb am 6. März 2018 um 19:41:47 Uhr:
Dann gibts keinen Benziner mehr mit Allrad? Uff.Nicht dass ich dir nicht glaube aber das würde ja alles auf den noch nicht mal verkauften X2 genauso zutreffen und das kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.
Das ist richtig, gilt für den X2 auch.
Dir muss klar sein, dass BMW das nicht aus Jux und Dollerei macht.
Das ist ganz bitter, wenn man eine sehr gut laufende und eine neu eingeführte Baureihe dermassen beschneiden muss. Kein Spass.
Ist klar, dass die das nicht aus Spaß machen. Mein Mitleid hält sich dennoch in Grenzen, die Normen sind ja nicht erst seit jetzt bekannt. Äußerst unglücklich wenn man eine ganze Reihe von Motoren dann rausnehmen muss. Beeinflusst ggf. meine Entscheidung dann doch nochmal, ich brauche den Wagen erst im November, blöder Zeitpunkt...
@Bavariacruiser sind die 6d denn dann alle Biturbo? Oder wird es auch einen 6d Monoturbo geben?
Bei den UKLs haben alle Vierzylinder-Diesel spätestens jetzt seit März 2 Turbos.
Ob die anderen Baureihen im Juli auch 2 Turbos bekommen weiss ich nicht sicher.
Ich gehe aber davon aus, da Verbrauch und Emissionen der Hauptgrund für die neuen „Biturbos“ sind.
Danke für die Info. Mit dem B42 hattest du auch Recht, das war etwas verwirrend.
Unser X1 hat wegen der Hardware Lieferschwierigkeiten nun auch eine Verschiebung des Liefertermins.
Beim X3 ist es echt schade dass es keine Infos gibt.
Zitat:
@X1dDriver schrieb am 6. März 2018 um 20:51:20 Uhr:
Gibt es Infos wie die Lieferzeit bei den neuen BiTurbo Diesel aussieht?
Bei uns sollen es zwei Monate sein. Bestellt Ende Februar, avisiert Ende April.