ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Abgasnorm 320er Motoren

Abgasnorm 320er Motoren

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 21:22

Mahlzeit zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier, denn ich bin mittlerweile am verzweifeln

es geht um die Abgasnorm etc unseres Autos

W208

320

Ez 11.01

Master Edition

 

Überall steht nur was von Euro3 Norm, kann mir aber nicht so wirklich vorstellen

oft liest man auch, das der eigentlich D4 Norm haben soll, aber wo findet man diese Angaben?

btw: als Schlüsselnummer haben wir 44, was eigentlich E3 wäre,

aber es gibt auch bei Mobile Angebote mit SN 62 (Ebenfalls EZ 01 und 320 Motor)

Wer kann mir da genaueres sagen und klarheit verschaffen?

 

Grüße aus Freiburg

Ähnliche Themen
23 Antworten

In meinem Schein steht ganz klar Schadstoffarm D4.

 

Aber vielleicht packt die ME wegen den großen Rädern nur D3 :D :D

Das ist ja seltsam!

Meiner (12/2001) hat auch 62 - EURO 4 ---> kein Master.

Aber ob es wirklich daran liegt, dass es der Master ist? - Glaub ich nicht...

Schick doch ihm mal `ne PN - er hat `nen 320 Master

http://www.motor-talk.de/member.php?s=&action=getinfo&userid=222712

Aber wie gesagt, ich glaub`s nicht - Meiner Meinung nacht haben alle V6 Euro 4 - auch die 240/280 im W202 ab 1997

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:41

noch etwas:

er hat den Code 802, also Modell 2002

und

es ist ein schweizer Modell!! (falls das relevant ist)

ich habe nochmal in allen unterlagen gesucht, überall steht nur Euro3 aber nichts von D4

ist aber eigentlich nicht D4 und E4 gleichzusetzen?

Aha!

Ich denke dass es daran liegt, dass es ein schweizer Modell ist. Ich würde zu DC fahren und versuchen ihn umzuschlüsseln.

Evtl. bekommst du die nötigen Unterlagen für die Zulassungsstelle.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 10:45

so, einige antworten von mobile kamen wieder rein

Euro3 und D4 kam meistens als antwort

DC sagt, das diese nur mit Euro3 gibt, gerade der 320er

der 200(k)+430 wäre wohl mal mit Euro4 ausgeliefert wurden oder nachgerüstet etc.

also, wenn bei euch D4 drin steht, ist das nicht eigentlich mit Euro4 gleichzusetzen (habe das mal irgendwo gelesen) und sollte damit nicht auch Euro4 im Schein stehen können?

So steht`s bei mir im "alten" Brief - In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil II steht das wohl gar nicht mehr?

Hab`s zumindest jetzt auf die Schnelle nicht entdeckt :rolleyes:

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 18:42

ok, jetzt ist die verwirrung am anschlag

warum sagt mir DC das die motoren nur mit E3 geliefert wurden sind, hier und über mobile bekomme ich aber antworten, wo sie mit E4 ausgeliefert wurden sind??

ich denke, ich werde mal deinen schein ausdrucken und damit zu DC gehen und fragen

Ich behaupte jetzt mal ganz einfach:

Alle V6 Motoren seit 1997 sind EURO 4.

Ich würde zu einem anderen DC-Händler fahren, bzw. lass dir bei deinem einen gebrauchten V6 (SLK,CLK,C/E-Klasse) von 1997-2004 zeigen, der EURO 3 hat...

@all

Könnten hier bitte noch andere User mit dem V6 ihre Schadstoffklasse posten - Danke!

am 2. Mai 2007 um 21:11

In meinem Fahrzeugschein steht:

EURO 3 und D4

am 2. Mai 2007 um 21:22

Hi Leuts,

i les' schon fleißig täglich mit, keine Sorge. Bin nur keiner, der zu jedem Thema etwas schreibt. Aber hier, nach der PN, i hab meinen Schein (EZ 17.08.2001) vor mir liegen, da steht folgendes:

hinten: V9 - Für die EG-Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse

hinten: 14 - Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse

hinten: V7 - CO2- (in g/km) kombinierter Wert

Wichtig erscheint mir hierbei das Wort "national"

Vorne: 14 - Euro 3 Und D4

Vorne: V7 - 250

Hab also keine Kurz-/ Schlüsselnummern a la 44 bzw 62 finden können. Aber: nach Steuerbescheid und Rechnung hat meiner die niedrigsten Kosten für Benziner.

am 2. Mai 2007 um 22:53

Leute jetzt bin ich auch ganz verwirrt...Meiner ist Bj. 12/98 und bei mir steht Schadstoffarm D4. Warum zum Teufel hat only-automatic E4 :confused:

Noch eine Frage an only-automatic: Bei dir steht unter Punkt 5 Antriebsart OTTO/OBD. Bei mir steht da OTTO/GKAT

WTF :confused:

OBD bedeutet wohl, daß die die AU über die OBD Schnittstelle machen...

V9 ist bei mir gestrichen und mein CO2 Ausstoss liegt bei 242g/km und nicht bei 250... Hast Du ein Cabrio @GTI-Narr?

am 3. Mai 2007 um 1:29

Zitat:

Original geschrieben von hotw

OBD bedeutet wohl, daß die die AU über die OBD Schnittstelle machen...

Und warum ist das bei o-a so und bei mir nicht? Hats etwa was mit der Mopf/CAN-BUS zu tun? Und vorallem warum hat er E4? Hab noch nie gehört dass die M112 irgendwann auf E4 eingestuft worden sind???

am 3. Mai 2007 um 3:00

meines wissens entspricht ab Bj. 2000 E3, der D4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen