ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. chiptuning im 320er was sagt ihr?

chiptuning im 320er was sagt ihr?

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 22:07

hallo

ich möchte meinen 320er ein bissam lehr leistung geben.

findet ihr es sinnfoll?

hat jemand schlechte erfahrungen?

oder wie begeistert seid ihr davon gewesen mit einen chip.

wo und welche art von hip?

danke lg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ganz im ernst? Mein Rat, lass deine Kiste so wie sie ist. N 320er hat doch genug Dampf um gut im Verkehr mithalten zu können oder nicht ;)

Nachher passiert noch was und du hast den Salat.

Hab letzens n Beitrag im Fernsehen gesehen wo ne Firma Chiptuning angeboten hat. Ich krieg nicht mehr alles zusammen aber im großen und ganzen war es dass wohl eine Garantie anbieten aber nur für den Chip oder so. Also bei einem Motorschaden ziehen die sich glaub ich scön aus der Affäre oder irre ich mich da?

Also ich würds nicht riskieren.

Zum Thema "Chiptuning im Saugmotor" gibt es quer durch alle Foren massig Threads, hier auch.

Besser du investierst dein Geld in Chio oder Pringels, dann hast du wenigstens etwas von deinem Geld und die Nebenwirkungen sind absehbar und nicht teuer.

Wenn ihr mehr Dampf wollt, kauft euch nen 430er, sind vielerorts billiger weil bei den heutigen Spritpreisen gebrauchte 430er stehen wie Blei, zumindest bei uns.

Leichti

am 30. Juni 2007 um 10:00

Chiptuning bringt sehr viel !

Nachweisbar mit Leistungsdiagramm !

Da wird vor dem Tuning und nach dem Chip eine Leistungsmessung gemacht um den Unterschied zu sehen...

www.AOF-Tuning.de

Lass Dir keine Märchen erzählen!

Nochmal, eine Leistungssteigerung durch Umprogrammierung an einem Saugmotor ist minimalst und bewegt sich oft innerhalb der Toleranzen eines Prüfstandes der "ichwärgernegroß"-Betriebe. Motorenprüfstände, mit denen man richtige Leistungsmessungen macht, können sich weder diese Betrieb leisten noch deren Kunden bezahlen.

Wirkliche Leistungssteigerung ohne Umbauten kann nur Herr Gott. Jemand anders ist mir nicht bekannt, der mal eben so in der Umgebungsluft den Sauerstoffanteil erhöhen könnte. Hab ich zumindest so in Religion gelernt. Laut dem Biologieunterricht geht es gleich garnicht.

Bei einem aufgeladenen Motor ist diese Leistungssteigerung dagegen recht einfach, da man mal eben die Sauerstoffmenge pro Volumen durch eine variable Komprimierung verändern kann.

Jedoch ist zu beachten das sämtliche Modifikationen zu Lasten der Haltbarkeit gehen. Manchmal mehr manchmal weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

Nachweisbar mit Leistungsdiagramm !

na ja... :rolleyes:

Das Leistungsdiagramm kann man aber durch Korrekturwerte auf Wunsch zurechtbiegen - je nach dem was man sehen will... ;)

Das Problem ist eben, daß man keine Motorleistung in eingebautem Zustand zuverlässig messen kann.

Chip Tuning erhöht meistens nicht die tatsächliche PSzahl ,sondern Drehmoment. Also die Beschleunigungswerte,Elastizität verbessern sich schon merkbar nach dem CHIP,so ist es zumindest bei dem 320CDi S klasse gewesen.. Aber CHIP gerade bei dem 320CDi Motor folgedes Problem hervogeruffen hat:

das Automatikgetriebe hat diesen enormen Drehmoment nicht ausgehalten, so dass es zu einem Getriebeschaden gekommen ist. Zugegeben, der besitzer hat die Leistung des Motors wirklich täglich in Anspruch genommen. Gott sei dank, ist das getriebeproblem nicht in DE passiert,sondern in Lettland,da wurde das Problem für 900Euro behoben. Will aber nicht wissen,was es hier gekostet hätte..

Kann aber sein dass es bei dem Benziner anders aussieht. Dies vermute ich sogar,weil sehr viele Tuner sich mit den TDi und Cdi motoren beschäftigen,aber Chips für Benziner nicht im Programm haben.

am 30. Juni 2007 um 11:30

wie schon erwähnt, bei turbo-motoren macht es sinn, egal ob diesel oder benzin.

Hallo mach66,

laß die Finger davon , wie Leichti schon schrieb,

wenn du nicht genug Power hast, kauf dir einen 430 er.

Kurze Schilderung unseres Golf 3 Cabrio GTI. ( SORRY, ich weiß ,ist kein Mercedes )

War beim Chip auslesen selber dabei, auch wie die Leistungskurve neu angepasst wurde.

Eingebaut,der helle Wahnsinn,EHRLICH, Drehmoment ohne Ende , Endgeschwindigkeit knapp 10 KM/h schneller.

Bei Nässe hatte man schon Probleme, im 2 ten Gang ohne durchdrehen anzufahren,und das mit TOYO Bereifung 215 .

Habe sogar nach dem Umbau ,etwas über 0,5 l auf 100km/h gespart. (Super Bleifrei )

Super Plus habe ich mal ausprobiert,aber eigentlich nicht viel davon gemerkt.

Ergebnis nach knapp 50000 km :

Differenzial defekt,die Kiste sprang wie ein Kängeruh,

hat den enormen Power einfach nicht Stand gehalten,neues Getriebe , Reparaturkosten 2100,00 €

Die 50000 km haben Spass gemacht, würde ich aber nicht wieder machen,zumal Du bei einem Defekt

bei DC, mit 2000,00 € wohl nicht weit kommen würdest.

Fazit:

Chip Tuning,auch ohne Turbo, bringt schon etwas " Drehmoment " aber das Material ist dafür einfach nicht ausgelegt , zumindest bei VW !

Gruss Carsten

am 30. Juni 2007 um 18:47

@hotw:

Also das mit der Toleranz bei der Messung in dem Bereich ist BLÖDSINN...

12 KW ist bei mir keine Toleranz mehr.

Hier in Berlin war ich bei einem der besten Leistungsprüfstände, die es in Deutschland gibt.

Der Chip bringt nicht nur Drehmoment sondern auch Leistung !

+ V-Max Aufhebung...

Es gibt Weltweit genügend Tuner die Dich vom Gegenteil überzeugen können.

Muss jeder selber wissen.

Aber bringt auf jeden Fall was.

Fragen meinerseits:

Bei einem SAUGmotor (kein CDI, Turbo-Benziner oder Kompressor-aufgeladenem Motor), was kann ich da mit einem chip verändern?

Luftmenge/Luftmasse? NEIN

Also ist die Luftmasse stets die gleiche, die der Motor ansaugt, egal ob mit Chip oder ohne.

Als Folge davon ist davon auszugehen, das man nur über eine anfettung des Gemisches und die Vorverlegung des Zündzeitpunktes Leistung bzw. Drehmoment gewinnen kann.

Überfetten macht den Motor zwar etwas kräftiger und die Innenkühlung steigt, allerdings säuft er mehr. DAs kann man übrigens bei einigen Mercedes-motoren auch mit der Stardiagnose machen indem man einfach die Gemischanfettung auf Stufe 4 stellt. eine weitere Anfettung bringt nicht viel und kann den Katalysator wegschmelzen, da keine vollständige Verbrennung mehr stattfinden kann infolge Sauerstoffmangel. Der restliche sprit verheizt dann den Kat.

Zündzeitpunkt kann man nach vorne verlegen. dAS bringt etwas, allerdings müsste man auf das teure Super_plus umsteigen, um da das optimale dann zu holen. Geht auch nur bis zu einer gewissen Grenze, denn dann greift der Klopfsensor ein.

Das alles bringt vielleicht 1 oder 2 % Leistung, ist also zu vernachlässigen, oder?

Nochmals die Frage:

Wie, bzw. durch welche Veränderungen sollte man bei einem Saugmotor 15 oder mehr PS rausholen? DAs Grundparameter für die Leistung, sprich die angesaugte Luftmasse bleibt immer gleich, da diese von einem Chip nicht beeinflußt werden kann.

Für die beeinflußbaren sprich änderbaren >Parameter siehe oben..

Leichti

@leichti:

deine argumentation mit dem grundparameter angesaugte luft hinkt, denn dann wäre ja nach deiner theorie auch durch "klassisches" motortuning (nockenwellen, auspuffanlage usw.) keine mehrleistung zu erzielen und die leistung eines saugmotors hinge ausschliesslich vom hubraum ab...

die motorabstimmung ab werk ist eine 08/15 abstimmung die für alle motoren innerhalb der fertigungstoleranzen funktionieren und mit verschiedensten kraftstoffqualitäten zurechtkommen muss. da ist für die chiptuner bestimmt immer was zu holen - allerdings bestimmt oft auf kosten der haltbarkeit usw. aber das es gar nix bringt glaube ich nicht - die frage ist nur wieviel und zu welchem preis...

Wieso hinkt der?

eine Nockenwelle verändert die Einlaßsteuerzeiten und Auslaßsteuerzeiten, also die angesaugte Luftmenge.

Ein Auspuff kann die auszublasende Abgasmenge verändern (bis hin zur "Resonanzaufladung, beispielsweise bei 2-Taktern), entsprechend auch die ansaugbare Luftmenge.

einzig durch eine (illegale) Überfettung des Gemisches kann man Leistung hohlen und durch das Vorverlegen des Zündzeitpunktes. Illegal deswegen, weil dadurch die Abgasemissionen negativ beeinflußt werden.

Beim Zündzeitpunkt kann ich bei heutigen Motoren nichtmehr viel holen, da diese schon nahe an der Klopfgrenze laufen, deswegen haben sie ja einen Klopfsensor, um sogut wie immer im optimalen Bereich zu laufen.

Schreiben kann von mir aus jemand alles was er will, nur ob er mir das dann auch plausibel erklären kann, das ist die andere Sache.

Es gab mal nen Test einer renomierten fachzeitschrift, Testobjekte 2 identische Porsche 911. Beide wurden mit dem gleichen Chip bestückt. Der eine zeigte einen Leistungszuwachs von 8 PS, der andere keinen meßbaren.

WEr seinen Motor über einen Chip neu und besser abstimmen möchte, der muß erstmal einen "optimalen" Motor haben, sprich alle Ventile sauber und ohne Ablagerungen, Auspuff drann, der nichtmehr geändert wird, neue Kerzen, Luffi etc. Und dann geht es zum Spezialisten, der auf dem Prüfstand mit allerlei Sensoren ein neues Kennfeld für den Motor erstellt. Das ist dann aber kein 08/15 Chip der überall paßt, der paßt dann nur für dieses Auto, und dafür sollte man schon ab 800€uro aufwärts einplanen. Und, ob dann viel rauskommt, hängt von den Toleranzen bei der Fertigung des Motors ab. Mit Glück holt man vielleicht 8 PS, mti weniger Glück garnix. Prinzipiell aber gilt, wenn ich nciht mehr Luft in einen Motor reinbekomme, dann bekomme ich auf legalem Weg nicht mehr Leistung raus, jedenfalls nicht soviel, das es die Lebensdauerverkürzung und das investierte Geld rechtfertig.

Leichti

am 30. Juni 2007 um 23:08

schonmal was von Einspritzzeit und Benzinmenge gehört ?

PS: Ich habe Fächer & Sportkats...

Aber wo kommen dann nach dem Chiptuning die PS und der Drehmoment her ?

Ist ja messbar und spürbar...

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

schonmal was von Einspritzzeit und Benzinmenge gehört ?

PS: Ich habe Fächer & Sportkats...

Aber wo kommen dann nach dem Chiptuning die PS und der Drehmoment her ?

Ist ja messbar und spürbar...

deine karre ist doch aufgeladen oder nicht? das da was machbar ist hat er doch geschrieben. desweiteren sagst du, dass du beim spezialisten dafür warst. dieser wird dir ja keinen 08/15 chip eingesetzt haben.

es wurde nur gesagt, dass es bei saugmotoren nichts weiter bring.

Deine Antwort
Ähnliche Themen