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Abgasleuchte

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:05

Hallo zu meinem Auto

Es handelt sich um ein Passat B6/3C2 Baujahr 2007 motorisiert 1.6 Fsi.

Seit gestern brennt die Abgasleuchte und mein Motor hat ein unruhigen lauf, dazu kommt das er ab 2500u/m nicht mehr wirklich Gas annimmt. Im 6 Gang ist mit 80/90 Ende im Schacht.

ADAC konnte Folgende Fehlermeldung auslesen P1340, nocken/kurbelwellensensor Bank 1 Fehler.

Wäre Froh, wenn ihr mir evtl weiter helfen könnt.

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20 Antworten

das heißt, das der Motor in den Notlauf geht

Fehler ist ja schon gefunden, also Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor prüfen und austauschen lassen

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:15

Weiss jemand wo der Sitzt?

Ob man von vorne rankommt oder von unten?

na, ich habe etwas gesucht :)

ich gehe von einen 1.6 FSI mit 115 PS aus, also Motorkennbuchstabe: BLF

ob dies genau beide Sensoren trifft, kann ich nicht exakt sagen und ich zeige auch wieder Bilder

Nockenwellensensor sollte die original Teile-Nr.: 030907601E sein

Kurbelwellensensor sollte die original Teile-Nr.: 036906433E sein

zur Einbaulage des Kurbelwellensensors habe ich nix gefunden :(

ich würde mit den Nockenwellensensor anfangen, da dieser leicht zu erreichen ist und nur ca. 35,-€ kostet

Nocken
030907601e
036906433e
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 15:31

Danke dir für deine schnelle Antwort, Tom.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 19:36

Nockenwellensensor wurde gewechselt, leider besteht das Problem weiterhin. Wäre eine zurücksetzen der Fehlermeldung zwangsläufig oder reicht das abklemmen der Batterie, denn dies wurde getan und Problem besteht weiterhin.

nach mehrmaligen Zündung an/aus revidiert sich der Fehler im Fehlerspeicher in einigen Elementen

tritt dieser noch auf, muss dieser gelöscht werden, da fest im Fehlerspeicher

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 21:49

Müsste der Motor trotz der Fehlermeldung nicht wieder rundlaufen, wenn es an dem Nockenwellensensor liegt?

Stuerzeiten prüfen. Eventuell Steuerkette gelängt.

Kurbelwellensensor ist nur umständlich zu wechseln... ist er früher während der Fahrt mal abgestorben? Falls ja, könnte der KW-Sensor infrage kommen.

 

Tippe auch eher auf den Kettenantrieb - speziell auf den Nockenwellenversteller.

 

Ist eine typische FSI-Krankheit, genauso wie Steuerkette :(

Beides tauschen, geht in einem Aufwasch (samt Spanner, Schienen, etc.)

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 15:36

Noch nie abgesoffen, Motor läuft aber halt unrund.

Ich denke, dass es kein richtiger Notlauf ist, sondern die Steuerzeiten extrem verstellt sind und der Motor daher keine Leistung mehr hat.

 

Steuerzeiten kann man beim BLF leider nicht auslesen per VCDS (hab den gleichen sch....önen Motor), aber es spricht schon sehr für Kette/Versteller.

 

Probier mal folgendes: Motor warmfahren und danach für einige Zeit abstellen, sodass er etwas abkühlen kann (ca. 60-70 Grad laut Anzeige), dann erneut starten - wenn dann ein Gerassel vom Motor kommt, weißt was los ist ;D

Meiner hat jetzt 210 tkm auf der Uhr und die 3. (und letzte) Kette samt Versteller drin

 

Rasselt er beim Kaltstart morgens?

schaue mal hier von den VOX Autodoktoren: Kettenreparatur beim A3

so ab der Mitte

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 17:45

Es rasselt wenn ich Gas gebe, dachte es liegt evtl am Nockenwellensensor.

Wurde aber ausgetauscht, wenn es an den Steuerzeiten liegt. Was müsste gewechselt bzw. gemacht werden?

Rasseln beim Gasgeben kenne ich eher von verschlissenen/defekten Hydrostößeln (diese "klackern" eigentlich - Geräusche sind halt immer sehr subjektiv und daher schwer zu beschreiben, aber es gibt sicher Youtube-Videos zum Vergleich. Gib mal "Hydros defekt" ein oder "Kaltstartrasseln FSI" - der Unterschied ist nicht zu überhören ;) ).

Wenn es wirklich an verstellten Steuerzeiten liegt (was ich aufgrund der Beschreibung sehr stark vermute), würde ich empfehlen, nicht nur die Kette bzw. nur den Nockenwellenversteller zu wechseln, sondern alle Komponenten (also: Steuerkette, Führungsschienen, Steuerkettenspanner, Nockenwellenversteller).

Leider kann man nicht 100 %-ig sagen, wo der Fehler genau liegen wird (bei einigen ist es eine gelängte Steuerkette, die irgendwann Probleme macht; bei den anderen ist nur der Nockenwellenversteller das Problem, wiederum bei anderen hat es gereicht, die Führungsschienen zu wechseln) - die Kosten fürs Material halten sich in Grenzen, leider ist es sehr viel Arbeitszeit (um die 8 Stunden musst du rechnen, weil sehr viel abgebaut gehört, um an den Kettenkasten zu kommen).

Der "Arbeitsaufwand" ist bei allen Arten (nur Kette, nur Versteller, oder alles gemeinsam) der Gleiche. Daher würde ich empfehlen, immer alles gemeinsam zu wechseln - sonst zahlt man einen Haufen Geld und am Ende hat man wieder Probleme... :( Falls dich die Kosten interessieren: ich habe das erste Mal im Pfusch 800 Euro bezahlt, das zweite Mal (so halb Pfusch/halb offiziell ;) 1.200 Euro).

Leider kann es auch nicht jede Werkstatt, da man eigenes Werkzeug für den FSI braucht, den Kettenkasten aufzubekommen (leider kein Scherz!!) - somit fällt die Günstige um die Ecke leider meist weg :(

Musst halt für dich entscheiden, ob dir das Auto so eine Reparatur noch wert ist...

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