ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. abgasleuchte

abgasleuchte

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 16:17

Hallo,

Hab hier viele ähnliche Probleme gefunden aber nicht genauso wie bei meinem.

Zu meinem Problem:

Wenn ich im Leerlauf bei warmen Motor vollgas gebe bis zum Begrenzer dann geht er kurz bis auf 4500 umdrehungen. Dann allerdings geht er von selbst zurück auf 3500-4000 und pendelt so in dem Bereich.

Bei der fahrt ist es ähnlich ab 3000 umdrehungen ruckelt das auto gewaltig und kämpft sich so auf 3500 dann ist aber Schluss. Mehr schafft er nicht.

Es leuchtet die abgasleuchte aber ich vermute das liegt noch an dem abgeschaltetem agr Ventil.

Jetzt vor kurzem lief die blinkende Motorleuchte an.

Im fehlerspeicher stand das die saugrohrklappe kein signal hat und kühlerlüfter 1 Kurzschluss nach masse.

Und die klappe hat nicht gepiept wo man Zündung ein und ausgeschaltet ist.

Was mir aufgefallen ist die Sicherung f23 im Motorraum 10A durchgebrannt war. Hab die dann ersetzt und aha saugrohrklappe piept. Bin dann ne Probefahrt gefahren und diese drehzahlprobleme sind immernoch da

Anschließend hat die klappe wieder nicht gepiept, Sicherung allerdings nicht kaputt. Strom kommt an die klappe an, habs gemessen, so zwischen 11, 5-12, 3 volt.

Hab langsam wirklich keine Ahnung mehr was da defekt sein kann.

Es geht um einen passat 3c 140ps PD 2.0 TDI, normales Schaltgetriebe

Danke und Gruß :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Elches Baujahr :confused: Defekte Teile tauschen (Saugrohrklappe vom Fachmann prüfen)! Gründliche Fehlerprüfung, das soll helfen! Und wer dreht ein Motor bis zum Begrenzer:confused: Und wenn da schon was leuchtet und blinkt, wundert es mich das man dann nicht zur Werkstatt fährt und die Sachen Reparieren lässt! Es sei den, man möchte den Motor killen.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:09

Baujahr ist 2005 sorry^^

Hab mir heute schon ne neue klappe bestellt.

Naja bis zum Begrenzer hab ich es deswegen gemacht weil mir aufgefallen ist das der Motor ab 3000 umdrehungen nicht mehr so will. Und da wollte ich damals im Leerlauf testen ob das nur während der Fahrt so ist oder auch bei getretener Kupplung wie gesagt im Leerlauf. Ergebnis selbe Symptome.

Und beim TÜV machen die es ja auch bis zum Begrenzer. Und jetzt bitte keine Antworten "die prüfen es doch über obd" nein prüfen sie nicht, was mein passat letztes mal beim TÜV angeht. Da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern. Da hat sich der Prüfer ins auto gehockt und Fuß aufs gaspedal durchgedrückt bis zu den Scheinwerfern.

Aber kann das echt sein das das ganze Problem mit der Drehzahl an der klappe hängt? Die hat doch "nur" was mit dem "weicherem" abstellen des Motors zu tun. Oder täusche ich mich da?

Ja kann! Aber ich denke, wenn eine Lampe an ist, das der Motor im Notlaufprogram ist, dann wird die Drehzahl und Leistung weg genommen, da mit der Motor nicht geschädigt wird.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 22:30

An den notlauf hab ich auch schon gedacht aber ist das dann nicht so das er einfach früher abregelt und nicht weiter beschleunigt?

Bei meinem ist es ja während der Fahrt ein hartes ruckeln

Notlauf, dann ist fast keine Leistung da( macht nicht richtig auf) ist wie zu geschnürt. Fahr zur Werke und lass es reparieren, weil sonst brauchst es bald gar nicht mehr machen, weil Motor Tod! Es führt kein Weg da ran vorbei!!!!!!!!!!:rolleyes: Relai ist auch im Sicherungskasten da Vorne bei den Sicherungen kann da auch defekt sein!

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 8:21

Hab mir schon die neue klappe bestellt und werde die dann einbauen sobald sie da ist. Einstellen und fehlerspeicher löschenlass ich dann machen bei meinem bekannten, er hat vcds. Dann mmüsste er wieder laufen oder?

Hat die klappe etwa was mit der abgasleuchte zu tun? Weil davor ging ja noch zusätzlich die motorleuchte an.

Sicherung hab ich im motorraum f23 ersetzt die war durch.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 21:28

War jetzt noch kurz unterwegs.

Und siehe da keine leuchten im tacho sind angesprungen. Keine Abgas und kein motor. So wie normal.

Ruckeln ist aber weiterhin :(

Mal ne andere Frage: wie deutet sich ein langsamer tot des lmm heraus? Vllt ist es ja der was muckt?

Oder was mir noch einfällt, das der Motor evtl mit nicht genügend diesel versorgt wird? Daher das Ruckeln evtl?

Wenn diese beide sachen nen schaden hätten steht das auch im fehlerspeicher?

Abgasleuchte kann für mehrere Fehler stehen! Also zur Werke Fehlerspeicher auslesen! Alles andere ist wie Schach im dunklen! Lade ein Fehlerspeicherscan hon und man kann dir genaueres sagen! Alles andere ist reines raten und vermuten und führt zu wenig Erfolg.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 22:50

Ok alles klar. Morgen versuche ich mal den scan hochzuladen. Gibts da ein spezielles Programm das du sehen willst oder eine ganz normale messfahrt machen?

Achja und mein bekannter hat nicht das vcds sondern das von vw selbst elsa/ vas pc. Geht das damit auch?

Oder muss man da ne andere Einstellung vornehmen als beim vcds

Fehlerspeicherscan via VCDS oder VAG COM oder VAS dürfte reichen! Aber Scan von Log Fahrt dabei wäre top!

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:47

Fehler ist wahrscheinlich behoben.

Heute in der Arbeit kam mir der Gedanke wieso mein kraftstofffilter schwarz war. Hab dann im Internet gefunden, Tandempumpe kann defekt sein. Habs mir dann angeschaut und der obere Stutzen mit dem Schwarzen Anschluss, was ist das? vor oder rücklauf? Denn der war auch schwarz.

Hab dann meine alte Pumpe rein und das auto geht jetzt normal. Werde es weiter beobachten.

Was mich allerdings wundert ist, das ich kein Piepen bzw surren von der Saugrohrklappe höre. Und ein Fehler im Tacho ist auch keiner (noch) :D

 

Piepen hört man auch nicht die ganze Zeit, bei abgeschalteten Motor! Also Scan rein stellen. Alles andere ist Zeitverschwändung und nutzloses rum raten!:mad:

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 18:00

Sind grad dabei den messwertblock zu finden für die kraftstoffzufuhr. Finden den aber nicht. Weißt du im welchem block wir da fündig werden?

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 23:48

Also um den aktuellen Stand der lage zu sagen.

Das Diagnoseprotokoll lade ich morgen hoch. Kam die letzten Tage nicht dazu.

Aber wie gesagt ich vermute das die tandempumpe ein schuss hat. Sry ich hab geschrieben das ich die gewechselt hab. Hab aber die pumpe im tank gemeint. Hab die beiden verwechselt.

Also da wo ich meine andere (original tankpumpe) rein hab lief das auto normal. Dann stand das auto paar std.

Und danach musste ich nochmal fahren und wieder das ruckeln.

Vermute mal das die andere pumpe noch sauber war, danach kam der schmodder von der tandem dazu und wieder das Problem.

Wir wollten den Messwerteblock von der kraftstoffzufuhr aber haben ihn nicht gefunden.

Kann man die pumpe was im tank ist irgendwie öffnen und die Leitungen putzen? So könnte ich mir evtl eine neue sparen. Die tandem abdichten geht ja angeblich nicht. Vorrausgesetzt sie ist undicht was wir langsam auch vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen