Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Abgaskühler defekt

Abgaskühler defekt

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 20:11

Hallo zusammen,

ich hatte bei mir einen Defekt des Abgaskühlers.

Es gibt das Ersatzteil nur komplett für knapp 500€ dazu kommt noch der Einbau.

Da mein F11 jetzt 2 1/2 Jahre alt ist, habe ich mir schon ein Entgegenkommen von BMW gewünscht, da wir hier von über 1100€ Kosten sprechen.

Hatte schon jemand das Problem?

Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

ggf. PuMA Massnahme 52134200 beachten! ;)

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Ups

Hallo zusammen,

bei mir aktuell dasselbe Spiel. Werde es genauer untersuchen. Hatte noch nie zuvor Probleme in diese Richtung und habe auch noch den ersten AGR-Kühler drin. Hoffen wir das Beste.

BMW F11 530d, 258 PS, 184 tkm, BJ 03/2012

Gruß,

Bob

am 10. März 2018 um 20:53

Habe das selbe Problem bei meinem 535d 2013. Aus der Lüftung kommen abgasgerüche und die Vermutung von BMW ist das es am turboschlauch links vom Motorraum liegen könne. Kosten solle es 300 Euro nur fürs zerlegen und nachgucken. Habe das mit dem agr Kühler angesprochen das es da leicht schwarz verrust ist, aber er wolle erstmal alles auseinander bauen und nachschauen. Meine Angst ist jetzt das er alles zerlegt und dann mir was aufquatsch was mit nur noch mehr kosten verbunden ist. Ne Einigung fals es der agr Kühler sei gibt es leider seitens BMW nicht. Habe aber oft gehört und gelesen das es am agr Kühler liegen soll. Weiß jetzt nicht was ich unternehmen soll. Was ist eure Erfahrung?

am 11. März 2018 um 4:37

Zitat:

@Gokcan35 schrieb am 10. März 2018 um 21:53:10 Uhr:

Habe das selbe Problem bei meinem 535d 2013. Aus der Lüftung kommen abgasgerüche und die Vermutung von BMW ist das es am turboschlauch links vom Motorraum liegen könne. Kosten solle es 300 Euro nur fürs zerlegen und nachgucken. Habe das mit dem agr Kühler angesprochen das es da leicht schwarz verrust ist, aber er wolle erstmal alles auseinander bauen und nachschauen. Meine Angst ist jetzt das er alles zerlegt und dann mir was aufquatsch was mit nur noch mehr kosten verbunden ist. Ne Einigung fals es der agr Kühler sei gibt es leider seitens BMW nicht. Habe aber oft gehört und gelesen das es am agr Kühler liegen soll. Weiß jetzt nicht was ich unternehmen soll. Was ist eure Erfahrung?

Einen kompetenten menschen mitnehmen falls die dich nicht für voll nehmen und auf agr und kulanz pochen.

Falls noch garantie oder gewährleistung vorhanden sind, stütz dich darauf.

Und ich würd die ganz ehrlich drauf ansprechen das die sich andere versuchskaninchen suchen sollen die Ihnen ihr geld in den rachen werfen ;)

Wenn man selbst keine ahnung hat bekommt man oft leider massig umkompetente meinungen von bmw und das wird im schlimmsten fall sehr teuer für dich und der fehler bleibt am ende trotzdem bestehen wenn du pech hast, hab hier schon viel gelesen von tausenden euros für neuteile und die fehler waren am ende auch nicht verschwunden!

Hallo, jetzt hat es mich auch erwischt. Kühlwasserverlust .... wäre es möglich den Kühlkreislauf am AGR KÜHLER kurzfristig stillzulegen? BMW hat zur Zeit Rückstand bei dem Teil 11717805446. ich habe mir gedacht ich lasse mir Dummy Buchsen aus Vollmaterial drehen dann wäre der Kreislauf zum Kühler unterbrochen und es würde kein Kühlwasser mehr in den Ansaugtrakt kommen. Ach ja, wegen Kulanz... hat BMW letzte Woche komplett abgelehnt. Was haltet Ihr Profis von meinem Vorhaben ?

am 11. März 2018 um 7:14

Ich frag mich grad ob zwingend wasser in den ansaugtrakt kommt wenn der kühler undicht ist.

Ich hatte zwar abgase beim starten im innenraum bis ich das agr abgesteckt habe aber sonst ist alles top, kühlwasser hat sich auch seit 10tkm nicht gerührt.

Als bei mir der AGR Kühler defekt war, leuchtet allerdings die orangene abgassystem warnlampe im Kombi. Gerüche waren nicht feststellbar bei mir. Habe die BMW Pannenhilfe angerufen weil ich nicht wusste, ob ich damit noch weiterfahren soll. Der typ hat per Telematik Modul eine fernauslesung des fehlerspeichers gemacht (krass fand ich das damals) und so festgestellt, dass was nicht mit der luftmassenberechnung gestimmt hat (soll/ist abweichung).

 

Also wenn bei dir keine warnlampe angeht, liegt es vielleicht doch nicht an einem defekten agr Kühler bzw dem. Ventil da drinnen. Hab auch schon öfter von undichten Schläuchen gelesen hier im Forum.

am 11. März 2018 um 10:13

Die gelbe lampe hab ich allein weil ich das agr abgesteckt hab, viel besser wenn man soviel teillast fährt wie ich.

Der motor ist halt schon arg verdreckt da wo das agr liegt, richtig eckliger ölruss

Leistungs und verbrauchsmässig ist alles im grünen bereich, daher hab ich dann auch nicht weiter nachgeforscht

Meiner war auch kaputt Abgaskulhler Bmw x3 f25 35d ez 2014 mit 67000 tkm NEUE BMW = PROBLEM !!!

am 15. August 2018 um 16:22

Hallo zusammen, bei mir ist am Montag der Fehler - kühlemittelverlust angezeigt worden , daraufhin habe ich das Wasser im Kühlmittel behälter kontrolliert und auf gefüllt. Dann bin ich nach hause gefahren mittlerer Drezahl 1200 - 1500 / min . Zuhause gleich zum freundlichen und ihm alles geschildert, kurzum am Vormittag hat mich der freundliche angerufen und mir gesagt, das Kühlwasser am AGR + Abgaskrümmer undichtigkeiten sind . Kurzum das Auto wird repariert + ich habe ein Ersatz FZ. Die kosten übernimmt BMW . Meine Frage ist, ist das - Verschleiß - der regelmäßig kommt, oder einmalig.

am 15. August 2018 um 21:27

Kommt drauf an ... wie alt ist n dein Hobel

und was hat er an km drauf ?

Das Bauteil an sich wurde öfters geändert.

Keine Ahnung wie gut das nun hält.

Hi,

ich weiß nicht ob es dienlich ist, aber bei meinem X3 20d wird dieser

wegen Rückruf getauscht.

Gruß

Hab auch einen defekten AGR Kühler (festgestellt durch die Werkstatt) wodurch Kühlmittel "gezogen" bzw. verbrannt wird. Kann aktuell nicht sagen wie viel. Aufgrund von Lieferengpässen wegen dem Rückruf soll ich erstmal so weiter fahren (das Fahrzeug ist nicht vom Rückruf betroffen), bis das Teil da ist.

Wie sieht es bezüglich des Verbrennens von Kühlmittel aus? Verkokt es schneller bzw. setzt den DPF zu? Würde es sich nach dem Tausch rausbrennen lassen nach einigen Stunden mit hoher Drehzahl?!?

Wir hatten mal nen Audi, der ca. 50.000 TKM mit nem ZK-Riss unterwegs war und bei Tausch war diesbezüglich nichts aufgefallen.

Das Auto qualmt ab und zu (weißer Rauch, erstmals auflagerten 10/18) für ein Paar Minuten wenn es 50-70 grad hat, dann geht es vorbei.

Dachte aber es wäre der DPF, das Adblue oder Kondensat ... aber jetzt denk ich dass wird wahrscheinlich am AGR Kühler bzw. dem Kühlmittel liegen?!?

Wenn es tatsächlich wegen dem KMittel qualmt, dann wurde der AGB nach 15TKm "lehr" bzw. dann kam erstmals die Meldung. Also so viel dürfte da ja nicht wegbrennen bzw. innerhalb einiger Wochen/Monate zu irreparablen Schäden führen/geführt haben (wenn man bedenkt dass zahlreiche Motoren entsprechend mehr Öl verbrauchen/verbrennen und munter fahren)?!?

hat jemand die Schraubenanzugsmomente für die AGR Kühlerschrauben insbes an der Krümmerseite ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen