Abgaskrümmer

Audi A6 C7/4G

Hallo bei mein a6 4g biturbo ist der rechte abgaskrümmer undicht . Mein Frage wäre muss der motor dafür raus und wenn ja wie viele Arbeitsstunden benötigt der freundliche dafür . Mittwoch habe ich ein Termin bei audi zur Fehlersuche die wollen sich selbst vergewissern ob es der Krümmer ist . Mann kann es mit bloßem Auge die Abgase sehen. Aber audi soll es wohl besser wissen .

Beste Antwort im Thema

Die Notbohrung der Injektoren enden unter den Krümmerdichtungen. Das heisst man denkt die Krümmerdichtung ist undicht aaaaaaaber es kommt durch eine defekte Brennraumabdichtung ( Kupferscheibe) des Injektors an dieser Stelle..... durch die Notbohrung entweicht der Kompressionsdruck nicht in den Motor sondern es flätscht am Krümmer. Ich würde erstmal den Injektor rausholen an der entsprechenden Stelle. Mir ist noch kein undichter Krümmer begegnet, das waren IMMER die defekten Kupferdichtungen zum Brennraum

92 weitere Antworten
92 Antworten

Nö da sollte nix nach Abgasen rieschen. Es sei denn du hast ne Standheizung und den Zuheizer auf "auto" stehen. Dann läuft das Heizgerät, der Auspuff ist vorn rechts am Radkasten und der saugt ein paar Abgase davon an

Ok dann kommt es wahrscheinlich vom Zuheizer.. Danke

Zitat:

@assal schrieb am 22. Februar 2019 um 19:30:13 Uhr:

Hallo bei mein a6 4g biturbo ist der rechte abgaskrümmer undicht . Mein Frage wäre muss der motor dafür raus und wenn ja wie viele Arbeitsstunden benötigt der freundliche dafür . Mittwoch habe ich ein Termin bei audi zur Fehlersuche die wollen sich selbst vergewissern ob es der Krümmer ist . Mann kann es mit bloßem Auge die Abgase sehen. Aber audi soll es wohl besser wissen .

Injektordichtung, an den Krümmerdichtungen passiert NIE etwas.

Hallo Audianer

Hier ist etwas für die Mechaniker unter uns.

Was denken die "Mechs"darüber?
Einen Injektor habe ich vor ungefähr 10 Tagen mit originalen Gummi und Ring von Audi abgedichtet.

Das war ???????, sagen wir, die linke Seite des Motors 2ter von vorne(mitte)
Wir haben die anderen nicht angefasst, weil sie trocken waren. Dieser war ein wenig nass

weiter bemerkte ich,dass trotzt abdichten des nassen Injektors, ein Luft zischen auf derselben Injektoren Seite / links, aber die anderen sind nicht nass. ?? Geruch von Rauch ist da. Ist es möglich, dass sie trotzdem lecken, oder ist es möglich, dass die Dichtung am Abgaskrümmer leckt? darum abgasgeruch.?

Welcher Motor ist es denn?

Was meinst du mit "nass"?
Wo an welcher Stelle?

Beim Abdichten den Injektorschacht und den Injektorsitz blank sauber gemacht, den Kupferring richtig herum eingesetzt und ne neue Schraube mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Dass der Krümmer undicht ist hab ich hier im Forum zumindest noch nicht gelesen, höchstens mal, dass er sich innen zerlegt...

Hallo

Es ist ein 3.0 BiTdi

Nass/ölig war im Injektoschacht drinnen.
Ja,ein neuer Kupferring,Injektor und Rücklauf Dichtung wurden erneuert. aber die alte schraube wieder genommen.
Injektorschacht mit spezial Werkzeug gereinigt. auf dichtheit überprüft.

Die Schraube ist eine Dehnschraube und darf nicht erneut verwendet werden.

Wenn die Injektoren undicht werden, dann an der Brennraumdichtung (Kupferring) und man sieht es am Krümmer. Die Verbrennungsrückstände gehen dann durch die Notbohrung und hinterlassen schwarze Rückstände auf der Krümmeroberseite. Wenn dort nichts ist, ist der Injektor dicht.

Würde den Injektor nochmal neu abdichten und ne neue Schraube nehmen. Mit 8NM +90 Grad anziehen und dann schauen, ob es weg ist.

Was ist denn das eigentliche Problem, bzw. Auslöser der Reparatur?

Hier noch was zum lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...en-tausch-abdichten-t6553801.html?...

@MoeZart
Öl in einem Injektor schaft .
siehe Foto.
darum neu abgedichtet.ich dachte dass das luft zischen pfffpfffpfff von diesem Injektor stamm,aber anscheinend ist ein anderer schuld.
wie sich so anhört,ist der erste auf der linken seite undicht,ich sehen aber kein öl im schaft.

A4102a42-f697-4def-83ef-b0c0459b6dec
7129da3a-f864-408c-8872-e291506869e8

Wenn du da oben Öl hast, musst du auch die Dichtung in der Zylinderkopfhaube wechseln. Da oben kommt kein Brennraumdruck mehr an, dafür gibt es die Notbohrung und den Gummi O-Ring auf der Mitte des Injektors.

Von den Werten her sieht die linke Bank auch top aus, da sollte kein Brennraum undicht sein. Glaub nicht, dass es am Injektor liegt.

Alle Injektoren raus, Schächte reinigen. Neu abdichten. Neue Schrauben mit 8NM plus 90 Grad.
Wenn Du es ganz richtig machen willst, lässt die Injektoren überprüfen/überholen.

@MoeZart
So langsam gibt mein motor auf.
hab gerade weißer Rauch gesehen.
bei volllast,aber nicht jedesmal.
285000tkm

Ich habe auch öfters weisen rauch auch beim stand manchmal dachte wäre wegen der kälte

Weißer Rauch deutet auf verbranntes Kühlwasser hin...Wasserverlust bemerkbar?

@MoeZart
Wasserverlust habe ich wegen undichtem ARGKühler oder AGR Regelventil. <---- entweder-oder.

Deine Antwort