Abgaskrümmer
Hallo bei mein a6 4g biturbo ist der rechte abgaskrümmer undicht . Mein Frage wäre muss der motor dafür raus und wenn ja wie viele Arbeitsstunden benötigt der freundliche dafür . Mittwoch habe ich ein Termin bei audi zur Fehlersuche die wollen sich selbst vergewissern ob es der Krümmer ist . Mann kann es mit bloßem Auge die Abgase sehen. Aber audi soll es wohl besser wissen .
Beste Antwort im Thema
Die Notbohrung der Injektoren enden unter den Krümmerdichtungen. Das heisst man denkt die Krümmerdichtung ist undicht aaaaaaaber es kommt durch eine defekte Brennraumabdichtung ( Kupferscheibe) des Injektors an dieser Stelle..... durch die Notbohrung entweicht der Kompressionsdruck nicht in den Motor sondern es flätscht am Krümmer. Ich würde erstmal den Injektor rausholen an der entsprechenden Stelle. Mir ist noch kein undichter Krümmer begegnet, das waren IMMER die defekten Kupferdichtungen zum Brennraum
92 Antworten
Danke für die Info ????
Morgen hoffe ich mehr zu wissen was kaputt ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer für Abgaskrümmer' überführt.]
Hallo zusammen fahre ein A6 4g 3.0 Tdi 245 ps CKVC.
Wie bekomm ich den Rechten Abgaskrümmer ausgebaut muss der Motor raus oder kann mann den so ausbauen?
Würde mich über ein paar ideen freuen
Lg
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaskrümmer rechts ausbauen' überführt.]
Kann man so ausbauen
Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem wie der TE an meinem 2012 A6 4G 3.0 TDI 204PS. Hier sagt der Freundliche ebenfalls, dass es die Krümmerdichtung am rechten Krümmer sei. Hier kommt auch eine Art Diesel-Öl Gemisch raus und wird harzartig wenn es trocknet. Zudem habe ich ab und an Abgasgerüche im Innenraum und man kann deutlich eine Art Zischen aus dem Motor, abhängig von der Umdrehung, wahrnehmen. Ich gebe das Auto nächste Woche ab, er hat das damals nur kurz bei der Fehleranalyse "festgestellt". Aber vielleicht mache ich ihn auch auf die Kupferdichtung zum Brennraum aufmerksam.
100% Injektordichtung, lass dir bloß nicht die Krümmerdichtung aufschwatzen
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 8. August 2020 um 14:49:16 Uhr:
100% Injektordichtung, lass dir bloß nicht die Krümmerdichtung aufschwatzen
Danke für den Tipp, weiß ich zu schätzen🙂
Ich werde darauf bestehen, dass der Freundliche mir die Injektoren säubert und die Dichtungen wechselt.
Der Tipp mit den Notbohrungen war ausschlaggebend. Der Freundliche meinte, dass das so auch Sinn macht. Ich halte euch auf den laufenden, wenn er fertig ist!!
Hier die Bilder
Servus,
hab das Auto eben abgeholt. Alle 6 Injektoten neu abgedichtet und gereinigt. Keine Abgasgerüche, kein Ruckeln im Gas, kein Zischen mehr. Endlich hört man dem V6 wieder und ehrlich gesagt fühlt sich das so an als ob er ruhiger läuft und wieder spritziger ist. Danke nochmals für den tollen Tipp @Arni !!Wünsche euch alles Gute
Was hat‘s gekostet?
Zitat:
Was hat‘s gekostet?
Habe zusammen mit dem Getriebeölwechsel für das s-tronic 650€ gezahlt. Denke mal je nach Zeitaufwand kommt man mit 300-400€ hin für alle 6 Injektoren.
Zitat:
@Arni 1984 schrieb am 24. Februar 2019 um 15:56:15 Uhr:
Die Notbohrung der Injektoren enden unter den Krümmerdichtungen. Das heisst man denkt die Krümmerdichtung ist undicht aaaaaaaber es kommt durch eine defekte Brennraumabdichtung ( Kupferscheibe) des Injektors an dieser Stelle..... durch die Notbohrung entweicht der Kompressionsdruck nicht in den Motor sondern es flätscht am Krümmer. Ich würde erstmal den Injektor rausholen an der entsprechenden Stelle. Mir ist noch kein undichter Krümmer begegnet, das waren IMMER die defekten Kupferdichtungen zum Brennraum
Bei mir ist auch Beifahrerseite ein Problem ich hänge ein Bild ein das ist direkt unterm Krümmer kann das echt wegen den injektordichtungen sein??
Bei 2 tausend Touren zischt es wie ein lautes turbopfeiffen.. aber nicht immer nur wenn er erst ne weile im standgas gelaufen ist.. an der stelle hört man es auch zischen gefühlt bei jedem kolbenhub.. es riecht da auch nach dieselabgasen... und seit ne weile fehlt mir auch untenrum Kraft...
Mfg Paul
Das sind die Injektordichtungen. Finger weg von den Krünmern 😉
Servus Arni.. ist Abgasgeruch (für mich undefinierbar) nach Kaltstart die ersten 2-5 Minuten normal? Stelle meist fest, wenn ich nachm start an der Ampel stehe.. (bei geöffnetem Fenster) Nach 5 Minuten hab ich das nicht mehr wahrgenommen...