Abgaskrümmer
Hallo bei mein a6 4g biturbo ist der rechte abgaskrümmer undicht . Mein Frage wäre muss der motor dafür raus und wenn ja wie viele Arbeitsstunden benötigt der freundliche dafür . Mittwoch habe ich ein Termin bei audi zur Fehlersuche die wollen sich selbst vergewissern ob es der Krümmer ist . Mann kann es mit bloßem Auge die Abgase sehen. Aber audi soll es wohl besser wissen .
Beste Antwort im Thema
Die Notbohrung der Injektoren enden unter den Krümmerdichtungen. Das heisst man denkt die Krümmerdichtung ist undicht aaaaaaaber es kommt durch eine defekte Brennraumabdichtung ( Kupferscheibe) des Injektors an dieser Stelle..... durch die Notbohrung entweicht der Kompressionsdruck nicht in den Motor sondern es flätscht am Krümmer. Ich würde erstmal den Injektor rausholen an der entsprechenden Stelle. Mir ist noch kein undichter Krümmer begegnet, das waren IMMER die defekten Kupferdichtungen zum Brennraum
92 Antworten
Audi A6 4G bj.15 Was muss ich alles weg bauen dasich an den krümmer drann komme Rechts?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgas krümmer Ausbauen' überführt.]
Hab ein Problem das neben dem Krümmer so aussieht. Wie Rechts so auch links. Motor läuft ruhig, hab keine Probleme und da wo die Injektoren sind ist auch alles sauber. Ich vermute das es am Krümmer liegt oder Dichtung.
Am Krümmer liegt das nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die Dichtringe der Injektoren weggebrannt. Der Schmodder läuft dann über eine Bohrung seitlich auf den Krümmer.
Was auch sein kann ist, dass die Ventildeckeldichtung undicht ist. Mach am besten mal alles sauber, fahr ne Runde und schau mit einem Spiegel wo es rauskommt.
@RalleRS2 ja, das ist sehr komisch das ist auf beiden Seiten. Weil Injektoren sind auch Trocken.
Obendrauf sind die Injektoren immer trocken.
Ich schließe mich @RalleRS2 's Meinung an..... Injektoren ziehen, Schächte reinigen, neue Kupferringe und Schrauben.... fertig
Hier ist alles beschrieben. Quasi Goldtablett, weil morgen Muttertag ist😉
https://www.motor-talk.de/.../...en-tausch-abdichten-t6553801.html?...
@Arni 1984 @RalleRS2 Danke, weil ich hab oben geschaut an den Injektoren war alles sauber hab ich gedacht das es die Dichtungen doch nicht sind. Dann werde ich die Dichtungen wechseln.
@Arni 1984 @RalleRS2 gehen die Injektoren schwer raus? Wie bekomme ich sie leichter raus?
Für meinen AUDI A6 4g Allroad 3.0 TDI Biturbo mit 320PS,
benötige ich für den kleinen Turbolader einen neuen Abgaskrümmer wie mir die Werkstatt mitteilt.
Hat hierfür zufällig jemand eine Teilenummer mit der ich ihn bestellen kann??
Ist das dann der Krümmer links oder rechts??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Teilenummer für Abgaskrümmer' überführt.]
Es gehen beide Krümmer in den Turbo und werden dann innerhalb des Turbogehäuses zwischen den beiden Turbinen verteilt.
Würde mich mal interessieren, was die genaue Diagnose ist, denn das erscheint mir alles sehr ungewöhnlich. Der Wechsel ist im Übrigen auch nicht ganz ohne.
Was für ein Fehler/Defekt liegt denn vor?
Für die exakte Teilenummer wäre das Baujahr noch interessant...
Die ursprüngliche Fehlermeldung war,
Abgasturbolader 1, klappe klemmt.
Turbolader wurde geprüft und funktioniert. Der nächste Schritt war, haben den Ladedrucksteller eingeschickt zur Prüfung, hier wurde ebenfalls kein Fehler gefunden.
Nun sagt man mir, es könnte der Krümmer einen Defekt haben oder AGR Kühler.
Nun bin ich schon mal auf der Suche nach der Teilenummer
Der Krümmer ist es nicht, darauf wette ich...
Wenn du mir jetzt noch das Bj verrätst, kann ich auch eine Teilenummer liefern...
Bj. 08.15
Ich hab heute in Erfahrung gebracht, daß es angeblich bis Bj 04.16 mit den Flexrohr ein Problem gab. Hier soll es öfter dazu gekommen sein, das sich Stücke gelöst haben sollten und in den Turbolader gelangt sein sollen und das hat dazu geführt das sich die Variablen Schaufeln verklemmt haben.
Sehe ich genauso.
Es gab bei den Bitdi VFL in den ersten Baujahren vereinzelt Probleme mit den Krümmern.
Hier haben sich Stücke der Innenwand gelöst und sind in die kleine Turbine geflogen.
Wenn der Krümmer Schrott ist, dann ist der Turbo auch Schrott und zwar richtig.
Es gab schon Fälle, da hat es den Turbo derart zerlegt, dass die Splitter angesaugt wurden und auf den Kolben einschlugen.
Seitdem die Krümmer seitens Audi verbessert wurden, hab ich von defekten Krümmern und Folgeschäden nichts mehr gehört
https://www.motor-talk.de/.../...turbo-motorprobleme-t4220009.html?...
Krümmer li: 059 253 033 BQ
Krümmer re: 059 253 034 BQ
Dazu Dichtungen: 059 253 039 Q (2×)
Und Schrauben: N 908 946 01 (14×)
Sowie Dichtung am Turbo: 059 253 232 C (2×)
Übern Daumen ca. 550-600€