Abgaskrümmer
hi, ich hab mir sagen lassen das der abgaskrümmer und das hosenrohr vom py (g40) auch an den nz (55ps 1,3L) passt, nun gilt das ganze in der hauptsache für polos. ich wollte jetzt wissen inwieweit die form (biegung, leitungsweg etc) des polo-krümmers mit der des golf-krümmers identisch oder anders ist
auf deutsch gesagt kann ich den polo-krümmer an meinen golf bauen?
ich denk mal das sieht eher schlecht aus, aber n bischen hoffnung darf man ja wohl noch haben *g*
24 Antworten
weil die kanäle des py krümmers grösser sind als die des nz
bringt zwar kaum ps aber bringt drehmoment und das iss auch schon gut *g*
wenn du ne andere evtl bessere günstige möglichkeit hast was ich da dransetzen kann, denn immer her damit *g*
ich denk mal schon das es fächer gibt...
ma bei www.kwl-motorsport.de gucken.
wieso sollten größere kanäle im krümmer drehmoment bringen?
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warum bringt ein sportauspuff was?
weil die abströmende luft weniger wiederstand hat und die kurbelwelle weniger kraft braucht um die abgase aus dem brennraum zu drücken
bringt natürlich keine 200 Nm oder sowas aber es ist genau wie das kanäle schleifen und polieren auf jeden fall spührbar
Ich graube das muß man Leinad nicht erklären ! grins Aber im besagtem Motor dürfte das nicht all zuviel bringen !
naja, so gut kenn ich euch noch ncih *g*
das das ncih viel bringt, das iss mir klar, aber auch viele kleine sachen können was großes bewirken und wenn cih hier mal n bischen kriege und da mal n bisserl, denn hab cih vielleicht ja bald n bisserl mehr *g*
Zitat:
Original geschrieben von Cargon
warum bringt ein sportauspuff was?
weil die abströmende luft weniger wiederstand hat und die kurbelwelle weniger kraft braucht um die abgase aus dem brennraum zu drücken
"Bringt was" ist relativ!
Vergrößerte Ansaugkanäle ändern das Drehmoment in der Regal fast garnicht, sie verschieben es nur in einen höheren Drehzahlbereich, was mehr Leistung bedeutet aber unter Umständen die Elastizität merklich negativ beeinflusst.
Mit der Abgasanlage wird es ähnlich sein, denn ein gewisser Abgasgegendruck schadet nicht, sondern erhöht das Drehmoment, weil er an einer besseren Zylinderfüllung mithilft 🙂
Genrell gilt aber: Kanäle vergrößern, ob zum Endtopf oder zum Luftfilter hin, bringt Leistung und kostet Durchzug von unten her.
Aber mal voll daneben erklärt , sorry , mußte ich loswerden ! Aber soweit wollte er eh nicht gehen !
bevor ich über irgendwelche ominösen drehmomentzuwächse von anderen krümmern nachdenke mache ich mir erstma gedanken über die kanäle 😉
die abgase kommen eher von allein da raus bedingt durch die hohen brennraumdrücke. aber die frischgase habens schwerer, ergo da ansetzen
@ OHCTUNER
Sorry, aber du gehst mir ein wenig auf die Nerven mit so einem Geschwätz. Selber sagst du immer zu allen Sachen "ist zu kompliziert zum erklären", auch wenns nach dir einer richtig, nachvollziehbar und verständlich in einen oder zwei Sätze packt.
Zudem kamen mir von dir gepostete Sachen nicht nur einmal spanisch vor und haben sich auch einige Male als letzten Endes nicht absolut korrekt herausgestellt. Ich glaube mich da unter anderem an eine Diskussion zwischen dir und Leinad erinnern zu könne, in der es um Drehmoment, Nockenwellenschärfe und Abgasgegendruck ging. Ich lass mich hier aber nicht festnageln, ich hab mir das Ergebnis gemerkt, weil es plausibel schien, nicht das "Gequatsche" drumherum.
Wenn das "voll daneben" erklärt ist, spiel nicht den Brüllaffen der das aller Welt verkünden muss, sondern mach es besser. Solche Posts à la "Das ist falsch!" "Ne" oder "boah ist das schlecht" taugen absolut garnichts. Erst recht nicht, wenn irgenjemand falsch argumentiert hat. In so einem Falle weiß nachher der Leser nicht, ob hier jemand einen Denkfehler in der Argumentation\Erklärung hatte, oder ob sich nur jemand mit geringem Wissen durch ein "ich weiß es besser aber sag nichts" Post wichtig machen wollte.
Ich kann mit sachlicher Kritik leben. Sag mir was an meinen Aussagen falsch ist und stelle es, am besten mit nachvollziebarer Begründung richtig, dann lerne nicht nur ich dazu, sondern auch viele andere Leser hier 🙂
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
@evil du meinst wohl die Saugrohrlänge... nicht aber den durchmesser?🙂
Ja, die Länge habe ich vergessen, aber meines Wissens hat auch der Durchmesser Einfluss. Je geringer dieser ist, desto früher (drehzahlmäßig) wird ein hoher Saugdruck erzeugt, der ja psoitiv für die Füllung sein soll 😕
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Ja, die Länge habe ich vergessen, aber meines Wissens hat auch der Durchmesser Einfluss. Je geringer dieser ist, desto früher (drehzahlmäßig) wird ein hoher Saugdruck erzeugt, der ja psoitiv für die Füllung sein soll 😕
problem is nur das der ab ner gewissen drehzahl nen zu hohen widerstand hat und damit obenrum "drosselverluste" auftreten. der brennraum kann nicht optimal befüllt werden... deswegen ja auch 45/50er versager auf nem 16ender 🙂
aber wirst du ja eh gewußt haben 🙂
Auch du wirst es überleben und stimmt , es gab ne Disse darüber wo unsere Meinungen darüber etwas auseinander gingen ! Aber ich behaupte immer noch das die Abgasführung auch wichtig ist zur Leistungssteigerung , je schneller die rausgehen , desto schneller kann das Frischgas rein ! An der Stelle greift auch wieder die Ventilüberschneidung der Nocke , die wichtig ist diesen Wechsel von Abgas auf Frischgas zu verstärken ! http://www.miata-ig.de/g_motor.html