ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf II RP Abgaskrümmer

Golf II RP Abgaskrümmer

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 15:23

Hallo, fahre einen Golf II mit der 1,8l 90PS RP Maschine!

Der Abgtaskrümmer ist gerissen und ich würde ihn gerne austauschen, habe die aber damit noch keine Erfahrungen gesammelt.

Meine Frage, baue den Motor komplett aus, damit ich den Zylinderkopf nicht demontieren muss, da ich eh die Kupplung wechseln muss.

Die Schrauben des Abgaskrümmers werde ich aller Voraussicht nach nicht losbekommen. Damit ich dort neues Gewinde einschneiden kann, muss ich doch, wenn ich das recht sehe, vorher den Ansaugkrümmer demontieren!???

Wer hat Erfahrungen mit den Schrauben des Ansaugkrümmers, sehen recht gut aus und sind Imbusschrauben. Besteht die Gefahr, dass ich diese ebenfalls abdrehe, oder nicht????

Zudem, wer hat Erfahrungen mit dem Ausbohren der Schrauben des Abgaskrümmers, könnten da Probleme entstehen, bzw. mit dem anschließenden Gewindeschneiden? Ober werden dort Buchsen eingeklebt? Muss dazu sagen, dass diese Arbeiten durch einen erfahrenen Schlosser von mir erledigt werden könnten!

Danke für Eure Hilfe und Erfahrungen im Vorraus!

Gruß Tiger2406 (Tomas)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Juli 2007 um 16:11

Hallo,

Als erstes:wenn du die Schrauben an Krümmer nicht abreissen willst,dann wärme sie vorher an,bis zur rotgluht,dann reissen sie auch nicht ab.

Motorausbau ja oder nein....

ist schwierig zu sagen,kommt auf die gegebenheiten in deiner schrauberhalle an.

Mit Bühne würde ich den motor drin lassen und getriebe von unten weg für kupplung und von oben den krummer,also erst ansaug weg dann anwärmen und dann krümmer raus.

Beim RP hast noch das problem mit den Klammern am krümmer zum Hosenrohr,diese gehen schwer ab,mit einem Spezialwerkzeug von vw gehts besser...ohne gehts auch,du hast halt nur etwas zu kämpfen.

Ohne Bühne würde ich den motor ausbauen und nach vorn weg nehmen,also Front auch ab,dann kannst überall gut ran.

am 24. Juli 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von rob895

Hallo,

Als erstes:wenn du die Schrauben an Krümmer nicht abreissen willst,dann wärme sie vorher an,bis zur rotgluht,dann reissen sie auch nicht ab.

Motorausbau ja oder nein....

ist schwierig zu sagen,kommt auf die gegebenheiten in deiner schrauberhalle an.

Mit Bühne würde ich den motor drin lassen und getriebe von unten weg für kupplung und von oben den krummer,also erst ansaug weg dann anwärmen und dann krümmer raus.

Beim RP hast noch das problem mit den Klammern am krümmer zum Hosenrohr,diese gehen schwer ab,mit einem Spezialwerkzeug von vw gehts besser...ohne gehts auch,du hast halt nur etwas zu kämpfen.

Ohne Bühne würde ich den motor ausbauen und nach vorn weg nehmen,also Front auch ab,dann kannst überall gut ran.

dem ist nichts hinzuzufügen :D

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von rob895

Hallo,

Als erstes:wenn du die Schrauben an Krümmer nicht abreissen willst,dann wärme sie vorher an,bis zur rotgluht,dann reissen sie auch nicht ab.

Motorausbau ja oder nein....

ist schwierig zu sagen,kommt auf die gegebenheiten in deiner schrauberhalle an.

Mit Bühne würde ich den motor drin lassen und getriebe von unten weg für kupplung und von oben den krummer,also erst ansaug weg dann anwärmen und dann krümmer raus.

Beim RP hast noch das problem mit den Klammern am krümmer zum Hosenrohr,diese gehen schwer ab,mit einem Spezialwerkzeug von vw gehts besser...ohne gehts auch,du hast halt nur etwas zu kämpfen.

Ohne Bühne würde ich den motor ausbauen und nach vorn weg nehmen,also Front auch ab,dann kannst überall gut ran.

Danke für die Info, aber baue den Motor nach oben aus, hab ne Grube und nen Flaschenzug an der Decke, schön öfters bei nem alten Passat gemacht!

Klammern dürften kein Problem werden, habe mir schon mal so ein Werkzeug gebaut!

Du meinst, dass ich die Schrauben vom Ansugkrümmer ohne Problem loskriege!?

Gruß Tomas

am 24. Juli 2007 um 16:20

ja wie gesagt die schrauben schön heiß machen sodass sie glühen, damit bezweckst du, dass sie sich weiten und somit bekommste die dinger auch schön ab, wenn nicht mit der nuss, dann mit einer feststellzange, aber vorsichtig, danach die schrauben erstmal nicht anpacken :D sonst kann es sehr sehr schmerzhaft werden :p

am 24. Juli 2007 um 16:42

Nach meiner erfahrung brauchst am Ansaugtrakt nich anwärmen,die gehen meist leicht auf,wenn nich dann wie gesagt...EINHEIZEN!

ACH und vorher schön PRELLEN das bringt auch was!

am 24. Juli 2007 um 17:01

komischerweise hatte ich bei 4x Krümmertausch kein einziges mal das problem mit einem festen stehbolzen. und immer über 200tkm. aber wie gesagt, immer mit gefühl. sobald nicht sicher, ob wirklich aufgeht bzw abreisen wäre, besser stoppen.

@vwgolfer: wenn es so wäre wie du sagst, das sich die schrauben weiten, und die bohrung nicht, dann sitzen sie NOCH fester, als sie es ohnhin tuen. Da jedoch der Kopf aus Alu ist, was sich um etwa das dreifache dehnt vom stahl, schauts anders aus.

was in diesem fall sowieso immer das um und auf ist: gut sortierter werkzeugkasten. Wenn du die Kupplung eh tauscht, dann würde ich es so machen: den motor auf eine Brücke hängen, und dann so weit wie möglich nach vorne drücken, dann ersparst du dir die sauerei mit der Kühlflüssigkeit.

am einfachsten bekommst du den ganzen Mist ab wenn du den Kat vom Hosenrohr trennst, dann den kompl. Kopf incl. Ansaug- und Abgaskrümmer+Hosenrohr runter nimmst.

Wie viel hat dein Wagen denn runter bzw wann is das letzte mal die Kopfdichtung u. Zahnriemen neu gekommen?

wenn jemand teile braucht für denn 90 ps golf 2 habe noch jede mange da fr da habe fast alles was mann braucht kabelbaum und ster gerät wenn jemand was sucht soll nür bescheit sagen habe teile ohne ende

ausserdem was für schrauben? der abgaskrümmer ist am block mit gewindebolzen und muttern festgemacht aber net mit schrauben. desweiteren rotglühend ist toll wenn man die muttern nicht sihet und man sie erfühlen muss.

die muttern kriegt man ohne glühend( wer rot glühend die macht ist sowieso verrückt das sind rund 800 °C bei stahl, vorallem dehnt isch stahl aus wenns erhitzt wird) ab und die bolzen auch.

die klammern bekommt man einfahc mit nen schraubenzieher ab das draufbekommen ist das schwerere

@merlin666

bitte nicht sagen das der kopf aus reinem aluminium ist den das ist er ganz sicher net sondern eine Aluminium Gußlegierung aus aluminium, silizium und magnesium mischung.

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

komischerweise hatte ich bei 4x Krümmertausch kein einziges mal das problem mit einem festen stehbolzen.

Hatte ich bei den Reihenmotoren auch noch nicht, die Muttern ließen sich entweder absolut einwandfrei abdrehen, oder der Bolzen kam sauber und ohne Widerstand mit raus.

Was mir allerdings schon bei unserem Passat und einem Astra passiert ist: 1-2 Stehbolzen sind bei minimaler Drehung an der Mutter quasi "abgefallen". Dir waren wohl durch einen stark verzogenen Krümmer schon vorgeschädigt. Der Astra zumindest hatte da auch schon abgeblasen.

So mein senf auch ma dazu geben :D

Also ansaugbrücke ab aber mein tip seeeeeeehr langen "inbus" für die ansaugkrümmerschrauben und nich welche auf den abgaskrümmer fallen is ne elendige fummelei die da wieder rauszuholen. Na ja wenn du die ansaugbrücke raus hast haste den prachtkerl vor dir. ;)

So zu den klammern gibt es viele methoden. Einfachste is mit nem speziellen federspanner oder mit so keilen die man dazwischen klemmt. Ich weis ja nich wie viel kraft du inne arme hast kein ahnung ich habe die teile da so runtergehebelt bekommen und auch so wieder drauf gezogen. :D

Der krümmer selber müsste mit 10er oder 13er weis nich mehr so genau befestigt sein. Müssten 8 stück sein. und keine angst die reißen nich ab. Meine saßen bestimmt schlimmer aus bei 340tkm knapp. Und wenn se nich sanft zu lösen sind nen WD-40 oder rostlöser bad spendieren dann werden die auf jedenfall abgehen.

Ach ja und nicht vergessen die Lambda umzubauen oder du setzt gleich ne neue an oder hast du deine schon getauscht?

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 8:30

Danke für Eure zahlreichen Infos! Der Motor hat 210tkm gelaufen, bis jetzt noch keine neue Kopfdichtung, ist aber absolut trocken und braucht kein Öl und Wasser oder so, deswegen würde ich den Kopf nur ungerne abnehmen.

Werde es die Tage dann mal versuchen, nachdem ich den Motor ausgebaut habe!

Danke nochmals, Gruß Tomas

Zitat:

Original geschrieben von Tiger2406

Danke für Eure zahlreichen Infos! Der Motor hat 210tkm gelaufen, bis jetzt noch keine neue Kopfdichtung, ist aber absolut trocken und braucht kein Öl und Wasser oder so, deswegen würde ich den Kopf nur ungerne abnehmen.

Werde es die Tage dann mal versuchen, nachdem ich den Motor ausgebaut habe!

Danke nochmals, Gruß Tomas

Dazu brauchste den nicht ausbauen ;)

Kriegste alles wunderbar so los ohne den raus zu wuppen ;)

:) Grüße Jakob

am 25. Juli 2007 um 8:50

@himeno: das es reines alu ist, habe ich nie geschrieben, habe nur alu geschrieben, und das enthält bei mir je nach herstellungsweise verschiedene zusätze (ein paar hast du ja eh aufgezählt).

"reines" alu ist extrem schlecht für 99,9% der fälle (schmiert extrem bei der bearbeitung).

Was genau in dem guss drin ist, keine ahnung, interessiert mich auch nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen