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Abgaskontrollleuchte

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 22:30

So Leute, muss noch mal mein Leid klagen:

Die Abgaskontrollleuchte von meinem W12 aus 2005 (KM-Stand: 147 TSD) bringt mich noch zur Verzweiflung. Zuerst hieß es im Fehlerspeicher "Zündaussetzer auf div. Zylindern", dann war die Gemischadaption zu fett, dann zu mager. Die Karre ruckelte ohne Ende.

Was bisher gemacht wurde:

Zündkerzen getauscht

Zündspulen (wurden bei Audi bei KM 94TSD auf Kulanz wegen der Rückrufaktion getauscht)

Schläuche Kurbelgehäuseentlüftung ersetzt

Beide Luftmassenmesser ersetzt.

Nachdem die Luftmassenmesser getauscht wurden, war das Ruckeln weg. Problem behoben dachte ich, aber Pustekuchen. Nach ca. 100 km leuchtete die Abgaskontrollleuchte wieder. Das Ruckeln blieb aus. Aber nur für ein paar Tage. Seit gestern ruckelt er wieder enorm im Standgas.

Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Bilder). Der nächste Versuch wären die Lambdasonden (Vor-Kat).

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Grüße aus Bamberg

Andreas

8-juni-2016
23-juni-2016-1
23-juni-2016-2
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21 Antworten
am 24. Juni 2016 um 10:07

Hallo reza 1975!

 

Offenbar war es bei dir doch nicht dieser Schlauch! Kann nur berichten, dass bei mir nach 300 km die Leuchte auch wieder anging.

Ab in die Wrkstatt (Audi-Händler): dort wurde festgestellt, dass ein mit besagtem Schlauch in Verbindung stehender Magnetschalter offenbar durch den defekten Schlauch verschmutzt wurde. Schalter ausgetauscht (€ 216.--) - Lampe seither erloschen. Hab allerdings erst wieder 100 km draufgefahren.

Hab die vorhergegangenen Einträge gelesen. Da hat jemand das Thema Benzinpumpe angesprochen. Ist mir im Dezember auch passiert um 2 Uhr früh bei minus 6 Grad im Ausland starb der Motor nach jeweils paar 100 Meter ab und die besagte Leuchte war aktiv. ADAC brachte mein Fahrzeug in die nächstgelegene Werkstatt (Audi-Händler) . Dort stellte man fest, dass eine der zwei Benzinpumpen defekt war. Austausch - seither bis jetzt alles ok. Dein Ruckeln deutet nach meinem Gefühl auch auf ein mögliches Sterben einer deiner Benzinpumpen hin - oder Lambda -Sonde.

Viel Glück

Raimund

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 10:37

Danke!

Das Ruckeln könnte gut auf die Benzinpumpe(n) hinweisen. Beim Auslesen ergab "Lambda Control Bank 1 und 2 0,0 %" (siehe Bild 3). Was genau bedeutet das für die Lambdasonden?

am 1. Juli 2016 um 16:50

Hallo reza1975!

 

Wie geht es Dir mit der Abgaskontrollleuchte?

 

Was das bei den Lambdasonden zu bedeuten hat, musst die Werkstätte fragen!

Bei mir jedenfalls ist die Leuchte wiedergekommen. Hab noch einen Teil auswechseln lassen, dann ist Leuchte wiedergekommen. Immer nach jeweils 300 - 400 km. Habe jetzt noch einen Teil austauschen lassen (Ventile in der Sekundärluftversorgung). Fahr jetzt wieder. Melde mich dann wieder ob ok oder nicht.

Grüße

raiman

Den Bildern nach läuft der Motor zu Fett. ODER das Motorsteuergerät glaubt, der Motor liefe zu fett.

Beides kann aber nicht von einem Vakuum-Leak kommen, da sonst eine zu mageres Gemisch gemeldet werden würde.

Jetzt kommen die Verbrennungsaussetzer dazu, welche mich vermuten lassen, dass das Gemisch tatsächlich zu Fett ist.

Daher die Preisfrage: Woher hast du die Austausch-LMM? Es gibt teilweise gefälschte LMMs auf dem Markt und es kommt auch gelegentlich vor, dass ein LMM schon bei Auslieferung defekt war.

Fett und Zündaussetzer kann:

an der Spritmenge -> Zuviel (aufgrund Messfehler oder defekte Einspritzanlage)

oder

an der Zündung -> Gemisch geht unverbrannt durch den Motor

liegen

An die Lambdasonden denke ich eher weniger, wenn diese altern tendieren sie eher Richtung eines zu mageren Gemisches. Die Lambdasonden lassen sich mittels VCDS prüfen.

Könnte mir auch vorstellen, dass das Timing auch nicht ganz stimmt, das könnte die Zündaussetzer erklären mit der Folgeerscheinung eines zu fetten Gemisches.

Du kannst dir auch im VCDS anschauen, wie häufig die einzelnen Zylinder die Aussetzer haben. Wenn es alle gleichmässig erwischt, denke ich weniger an die Zündkerzen oder Spulen....

 

Solche Probleme sind gar nicht so einfach zu diagnostizieren.

Jetzt eine Preisfrage an die W12-Kenner: Hat der 2005er W12 noch die Zünd-Module, die beim Vorgänger so gern kaputt gingen?

Zitat:

@reza1975 schrieb am 24. Juni 2016 um 12:37:27 Uhr:

Danke!

Das Ruckeln könnte gut auf die Benzinpumpe(n) hinweisen. Beim Auslesen ergab "Lambda Control Bank 1 und 2 0,0 %" (siehe Bild 3). Was genau bedeutet das für die Lambdasonden?

Hattest du kurz vorher die Fehlercodes zurückgesetzt? Wenn ja, dann ist die 0,0% normal. Der Wert muss nach einem Reset erst neu gelernt werden...das dauert.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 20:12

Also die Luftmassenmesser wurden vom Werkstattmeister bei einem Fachhandel bestellt; ich war sogar beim Auspacken dabei :D Sind beide von Bosch. Das das Gefälschte waren, schließe ich aus. Das einer oder beide wieder kaputt sind kann ich natürlich nicht beurteilen. Er läuft aber nach meinem Empfinden besser, seitdem die getauscht wurden.

Vor ein paar Tagen dann plötzlich ging die Motorkontrollleuchte wieder von alleine weg und er schnurrte wie ein Kätzchen. Manchmal ruckelt er wieder im Standgas (ganz wenig), mal ist es wieder weg. Im Moment ist die Lampe wieder dauerhaft an und er ruckelt eher wenig. Hört sich im Standgas so an, als ob er "nicht ganz rund" läuft.

Die Fehlercodes wurden kurz zuvor nicht zurückgesetzt, erst nachdem die Fotos von den 0,0%-Werten gemacht wurde.

0,0% würde bedeuten, dass die Lambdaregelung entweder keinen Lernwert hat (also zurückgesetzt wurde) oder der Motor so 100% perfekt läuft, dass das Gemisch zu 100% stimmt (was praktisch unmöglich ist). Als letzte Möglichkeit kommt in Betracht, dass die Lambdaregelung nicht richtig arbeitet.

Waren die LMM-Kartons mit einem silbernen Siegel versiegelt?

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 11:12

Danke für die Tipps. Ich werde am Montag das mit den LMM klären und berichte wieder.

Schönes WE

am 8. Juli 2016 um 6:41

Nur zur Information!

 

Nachdem ja meine Abgaskontrollleuchte wieder aktiv war, ging das Auto wieder in die Werkstatt. Dort hat man den Defekt von 2 Kombiventilen festgestellt. Die wurden mit relativ hohem Arbeitsaufwand erneuert. Bin seither 1100 km gefahren. Die Lampe bleibt erloschen. Offenbar passt es jetzt.

 

Teilenummer: 078131101AG und

078131102T

 

Liebe Grüße

Joa, die Kombiventile können auch mal Ärger machen. Es staut sich Kondenswasser und zusammen mit dem Abgas bildet sich Schmodder, der die Ventile zusetzt.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:01

@raiman: weißt du noch, welcher Fehlercode im Speicher hinterlegt war?

Zitat:

@raiman1 schrieb am 8. Juli 2016 um 08:41:42 Uhr:

Nur zur Information!

Nachdem ja meine Abgaskontrollleuchte wieder aktiv war, ging das Auto wieder in die Werkstatt. Dort hat man den Defekt von 2 Kombiventilen festgestellt. Die wurden mit relativ hohem Arbeitsaufwand erneuert. Bin seither 1100 km gefahren. Die Lampe bleibt erloschen. Offenbar passt es jetzt.

Teilenummer: 078131101AG und

078131102T

Liebe Grüße

am 14. Juli 2016 um 18:05

@reza1975 weiss ich leider nicht, doch kann ich nachfragen

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 18:09

Das wäre echt super! Lieben Dank

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 22:19

Konntest du schon etwas wegen dem Fehlercode in Erfahrung bringen, raiman1?

am 29. Juli 2016 um 16:06

War auf Urlaub! Hab nachgefragt, doch konnten die mir nichts genaues sagen:

 

Fehler im Sekundärluftsystem - oder ähnlich!

Liebe Grüße

raiman1

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