Abgaskontrollleuchte
Moin Zusammen,
eines gleich als Info vorweg, JA ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und auch viel gelesen ;).
Bei meiner Süßen (ja sie ist weiblich) hat die Abgaskontrollleuchte geleuchtet. Danach bin ich in die Werkstatt, Fehler auslesen lassen(siehe Bild) und löchen lassen. Drei Tage später, das selbe Spiel. Mir ist aufgefallen das die Lampe nur angeht wenn ich den S Modus der Automatik benutze. Jetzt fahre ich im D Modus und die Lampe bleibt aus.
Vielleicht kann mir einer von UNS dau was sagen. Evtl. auch was es beim freundlichen Kosten wird.
Vielen Dank
Micha
Achja, falls es wichtig sein sollte!? A8 4E 4.2l Bj. 2003, Prinz LPG
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21 Antworten
Also bei meinem 4.2 TDI hatte ich das auch mal. Da war ein Differenzdrucksensor vom DPF im Eimer. Motor ging in den Notbetrieb. Große Nummer mit Motor( getriebe absenken etc. da haben wir gleich ale Sensoren in dem Bereich (Davor und dahinter = Diffenenzdruckmessung) erneuert. Danach nie wieder Probleme. Bei dem Benziner gibts garantiert auch Sensoren im Abgastrakt.
Was sagt denn der Fehlerspeicher genau?
Was passiert wenn du den Motor auf Benzin im "S" Modus fährst?
Kreis den Fehler erst einmal etwas ein...ich hätte aber einen möglichen Verdacht.
der fehler kommt jetzt auch wenn ich nicht im s modus fahre und auch mit benzin. bin in der letzten zeit viel kurze strecken gefahren, so max. 20km am stück. beim diesel weiß ich ja das es manchmal reicht ne längere strecke zu fahren um ihn frei zu blasen. keine ahnung ob dies auch auf den benziner zutrifft.
Nochmals, was sagt der Fehlerspreicher? Wenn du auf Benzin fährst, ist die Kontrollleuchte da schon an oder kommt die dann während des Betriebs?
Kannst du den Fehler mal auslesen, löschen und dann nur auf Benzin fahren und sagen ob die Lampe wieder angeht?
hab ich schon gemacht. fehler gelöscht und dann nur auf benzin gefahren. ging einen tag lang gut und heute ist sie wieder angegangen.
was den fehlerspeicher angeht, im ersten thread ist ein bild angehängt, da steht der fehler drin.
hänge es aber gerne nochmal ran. hoffe doch das es das ist was du meinst
Ok, ist nicht das, was ich erwartet habe. Zu Sekundärluftsystem fällt mir nur die sekundärluftpumpe ein, sitzt vorne Beifahrerseite gleich hinter dem Nebelscheinwerfergitter, nimmst du das Gitter ab siehst du die gleich.
Ist kürzlich der Luftfilter gewechselt worden? Geht darum ob z.B. der Schlauch von der Sekundärluftpumpe richtig sitzt, sowohl an der Pumpe als auch unten am Luftfiltergehäuse. Kann auch sein, dass die Pumpe nicht mehr läuft oder nicht richtig fördert.
Ansonsten Falschluft irgendwo möglich...weiter kann ich dir leider nicht helfen.
ich hatte inspektion, zahnriemen und neue scheinwerfer machen lassen. vielleicht haben die da was beim zusammenbauen eingeklemmt.
Wenn du das Gitter abnimmst siehst du die Pumpe (rund) und einen Schlauch, der daran befestigt sein sollte. Um den Schlauchanschluss ist eine Ringklemme, d.h. du musst den Ring drücken um den Schlauch abnehmen zu können. Der Schlauch geht nach oben wo er genau mittig am Luftfilterkasten angeschlossen ist, wieder mit so einer Ringklemme. Am einfachsten ist es, du nimmst den Deckel vom Luftfilterkasten runter und schaust ob der Schlauch unten richtig angeschlossen ist. Sollte das nicht der Fall sein, den Schlauch unten an der Pumpe abstecken und das Unterteil vom Luftfilterkasten ausbauen, Schlauch anstecken (kommst sonst nicht dran) und alles rückwärts einbauen. Oft wird beim Service geschlampt und die Klemmung abgebrochen wodurch der Schlauch nicht mehr hält. Dann muss ein neuer her...
ok, ich schaue mir das morgen mal an. vielen dank erst mal für die hilfe!
wünsche ein schönes we
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Wenn du das Gitter abnimmst siehst du die Pumpe (rund) und einen Schlauch, der daran befestigt sein sollte. Um den Schlauchanschluss ist eine Ringklemme, d.h. du musst den Ring drücken um den Schlauch abnehmen zu können. Der Schlauch geht nach oben wo er genau mittig am Luftfilterkasten angeschlossen ist, wieder mit so einer Ringklemme. Am einfachsten ist es, du nimmst den Deckel vom Luftfilterkasten runter und schaust ob der Schlauch unten richtig angeschlossen ist. Sollte das nicht der Fall sein, den Schlauch unten an der Pumpe abstecken und das Unterteil vom Luftfilterkasten ausbauen, Schlauch anstecken (kommst sonst nicht dran) und alles rückwärts einbauen. Oft wird beim Service geschlampt und die Klemmung abgebrochen wodurch der Schlauch nicht mehr hält. Dann muss ein neuer her...
seit heute morgen ist sie von allein ausgegangen. bin aber auch die letzten drei tage ohne gas gefahren
Bleib bitte mal ne Zeit lang auf Benzin, sollte der Fehler nicht auftauchen, schalt wieder auf Gas, kommt der Fehler dann, weißt du zumindest den Zusammenhang.
Eine Möglichkeit ist, dass die Injektoren eine Undichtigkeit haben wodurch Falschluft angesaugt wird. Hatten dieses Problem bei einem Freund und nach sehr langer Zeit konnte diese Ursache festgestellt werden. Aber mehr dazu wenn du weiter berichtest...
Zitat:
Original geschrieben von mo_75
Bleib bitte mal ne Zeit lang auf Benzin, sollte der Fehler nicht auftauchen, schalt wieder auf Gas, kommt der Fehler dann, weißt du zumindest den Zusammenhang.
Eine Möglichkeit ist, dass die Injektoren eine Undichtigkeit haben wodurch Falschluft angesaugt wird. Hatten dieses Problem bei einem Freund und nach sehr langer Zeit konnte diese Ursache festgestellt werden. Aber mehr dazu wenn du weiter berichtest...
seit heute leuchtet sie wieder, ohne gasbetrieb.
bei mir (w12) waren die kanäle des sekundarluftsystems verkohlt.
mussten gespühlt werden. wurde aber vom verkäufer auf kulanz übernommen.
kosten in der schweiz ca 2000€
grund: viel kurzstrecke
Bin derzeit auch an meiner leuchtenden Abgaskontrolleuchte dran.
Meine leuchtet ja nun schon seid 2 jahren...
Gefunden wurde jetzt eine Saugrohrklappe die absolut schwergängig ist also so das diese eigentlich nicht mehr beweglich ist vom Fahrzeug selbst.
Da es da kein Einzelteil gibt muss also eine neue Ansaugbrücke her.
Kann zufällig jemand in Erfahrung bringen ob Teilenummer 077133185BS die passende ist?
Mein Werkstattmeister meint es müsste mit BG am ende sein jedoch könnte ich eine gute gebrauchte mit BS bekommen.
Danke schonmal.