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Abgaskontrollleuchte leuchtet zeitweise

Skoda Superb 1 (3U)

Habe es jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 3 Wochen erlebt, dass meine Abgaskontrollleuchte nach dem Starten angeblieben ist und dann nach zwei weiteren Kurzstreckenfahrten und einigen Stunden wieder ausgeblieben ist.
In der Bedienungsanleitung steht, dass man die nächste Werkstatt aufsuchen sollte.
Gestern passierte mir das nach einem Neustart mit der Abgaskontrollleuchte, nachdem ich vorher recht zügig 40 km über die Autobahn bin. Später dann nochmal mit brennender Leuchte nach Hause und heute morgen war sie erst noch an und nach einer Kurzstreckenfahrt wieder aus.
Was soll mir das sagen?
Ist der DPF verstopft? Eigentlich dachte ich, dass gelegentliche Vollgaspassagen dafür sorgen, dass sich dieser wieder freibläst.

12 Antworten

1: Fehlerauslese machen lassen-alles andere ist Kaffeesatzleserei
2: schnelle Vollgasetappen sind nicht förderlich für den DPF. Wenn die DPF-Kontrollampe leuchtet und eine Regenerationsfahrt fordert ist Landstrassentempo angesagt: 80-90 km/h so bei 2000U/min. Dann dauerts nicht lange und die DPF-Lampe ist aus.
Vollgasetappen sind da eher kontraproduktiv.

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer


1: Fehlerauslese machen lassen-alles andere ist Kaffeesatzleserei
2: schnelle Vollgasetappen sind nicht förderlich für den DPF. Wenn die DPF-Kontrollampe leuchtet und eine Regenerationsfahrt fordert ist Landstrassentempo angesagt: 80-90 km/h so bei 2000U/min. Dann dauerts nicht lange und die DPF-Lampe ist aus.
Vollgasetappen sind da eher kontraproduktiv.

Komisch, das Bordbuch spricht eine andere Sprache! Im übrigen ist's dem DPF herzlich egal wie gefahren wird. Hauptsache die Abgastemperatur ist erhöht und die Fahrt dauert länger.

Aus welchem Grund sollte eine Vollgasetappe hier nachträglich sein?

Danke erstmal. nächste Woche gehts in die Inspektion. Ich hätte erwartet, dass man evtl. über den Bordcomputer eine Ansage bekommt, was zu tun ist.

Leider wurde bei der Inspektion vor 3 Wochen nichts entdeckt, aber nun taucht das Problem wieder auf: Die Abgaskontrollleuchte bleibt nach dem Starten an und leuchtet gelb. Das Auto fährt ohne Einschränkungen, aber es muss ja einen Grund dafür geben.
Seltsam ist, dass die Leuchte nach längeren und sehr gleichmäßig gefahrenen Autobahnetappen (ca. 350 km Strecke mit durchschnittlich 100-120 Km/h und Spitze 180 km/h, Öltemperaturen permanent zwischen 95° und 105°C) beim nächsten Start leuchtet. Eigentlich sollten gerade solche Fahrten doch die idealen Regenerationsstrecken für den DPF sein?!
Erst nach 3-4 Kurzstreckenfahrten (10-20 km Fahrstecke) bleibt die Leuchte wieder aus.

Wer kennt diese Problematik und weiß Abhilfe?

Hallo,bei meinen Dienstwagen(kein Skoda)ist das selbe Problem.Laut Werkstatt und Arbeitgeber soll ich alle 300-400KM auf die Autobahn für ca.30 min.bei 3500-4000 Umgrehungen.Das nervt,seit dem habe ich Ruhe.Vieleicht hilft dir das weiter.

Evtl. ist auch der Differenzdrucksensor hinüber. Evtl. mal wechseln vllt. ist es dann weg.

@ Mazout: welchen Motor hast du denn drin? Ist es der gelber Motorblock der da leuchtet oder die Partikelfilterlampe? Wenn DPF werksseitig vorhanden. 

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer


@ Mazout: welchen Motor hast du denn drin? Ist es der gelber Motorblock der da leuchtet oder die Partikelfilterlampe? Wenn DPF werksseitig vorhanden. 

Ich habe den 2,0 TDI CR mit 140 PS und werkseitigem DPF im Superb Combi drin. Gebaut wurde das Auto Anfang November 2010.

Es leuchtet dieser gelbe Motorblock.

Dann vermute ich den Fehler woanders. Denn wenn die MKL aufgrund des DPF aufleuchtet fährt man im Notprogramm. Definitiv - haben das öfter an unserem Multivan VLF weil das nur Ultrakurzsstrecke läuft.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!



Zitat:

Original geschrieben von skodabauer


1: Fehlerauslese machen lassen-alles andere ist Kaffeesatzleserei
2: schnelle Vollgasetappen sind nicht förderlich für den DPF. Wenn die DPF-Kontrollampe leuchtet und eine Regenerationsfahrt fordert ist Landstrassentempo angesagt: 80-90 km/h so bei 2000U/min. Dann dauerts nicht lange und die DPF-Lampe ist aus.
Vollgasetappen sind da eher kontraproduktiv.
Komisch, das Bordbuch spricht eine andere Sprache! Im übrigen ist's dem DPF herzlich egal wie gefahren wird. Hauptsache die Abgastemperatur ist erhöht und die Fahrt dauert länger.

Aus welchem Grund sollte eine Vollgasetappe hier nachträglich sein?

Im Bordbuch steht i.A. was von Drehzahlen zwischen 2500 und 3000, ...

Bei Volllast wird zudem ein erhöhter Rußeintrag erzeugt.

Und nein, die Abgastemperatur muß nicht nur erhöht sein, sie muß einen gewissen Mindestwert erreichen, darf nicht über einen Maximalwert ansteigen und muss im Verlauf des Abgasstrangens an gewissen Messpunkten in Reihenfolge bestimmte Vorgaben erfüllen.

Passt hier ein Wert nicht innerhalb bestimmter Tolleranzen, wird die Regeneration abgebrochen und die MKL ausgelöst, ebenso, wenn diverse andere Fehler erkannt werden.

Mehrfach abgebrochene Regenerationen OHNE Fehlererkennung und ein Überschreiten eines Schwellwertes lösen die DPF-Warnung aus und fordern zu einer Regenerationsfahrt entsprechend Handbuch auf.

Danke. Ich werde natürlich nochmal die Werkstatt besuchen müssen, aber wie ist das Fahren mit gelbleuchtender Motorkontrolleuchte einzuschätzen?
Stehen lassen? Garantieverlust? Erhöhter Spritverbrauch? Motor- oder Turboschäden?
Sie war diese Woche wieder 2 Tage und ca. 80 km verteilt auf 4-5 Kurzstreckenfahrten und ca. 50 km AB an. Seit gestern ist sie wieder aus.
Ich gehe davon aus, dass sie nächste Woche wieder aufleuchtet, sobald ich wieder 40 km am Stück über die AB gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout


Danke. Ich werde natürlich nochmal die Werkstatt besuchen müssen, aber wie ist das Fahren mit gelbleuchtender Motorkontrolleuchte einzuschätzen?
Stehen lassen? Garantieverlust? Erhöhter Spritverbrauch? Motor- oder Turboschäden?
Sie war diese Woche wieder 2 Tage und ca. 80 km verteilt auf 4-5 Kurzstreckenfahrten und ca. 50 km AB an. Seit gestern ist sie wieder aus.
Ich gehe davon aus, dass sie nächste Woche wieder aufleuchtet, sobald ich wieder 40 km am Stück über die AB gefahren bin.

Eine Warnleuchte sollte man nicht lange ignorieren. Wenn es möglich ist bei leuchtender Lampe mal eine Skoda/VW/AUDI-Partner anfahren und Fehler auslesen lassen. Dabei Motor nicht ausmachen.

Wobei ich nach der Zeit auf den Tempfühler im Turbolader tippe. Der steht nicht immer im Speicher und lässt sich leider auch nicht immer im Messwerteblock auslesen.

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