Abgaskontrollleuchte ist an und Motor läuft unrund !!!
Hallo Zusammen !
ich fahre einen Astra G , Bj 02/04, 1,6 mit 84 PS und jetzt fast 90.000 km auf der Uhr.
Also. ich bin am 2. Weihnachtsabend von Oberhausen nach Ahlen auf der Autobahn unterwegs, in Höhe Dortmund
geht auf einmal die Abgaskontrollleuchte an (so wird die Leuchte im Opelhandbuch genannt).
Der Motor Hat sofort an Drehzahl und Power verloren. Bin auch nicht extrem schnell gefahren, so mit ca. 130 oder 140 kmh.
Am nächsten Tag bin ich dann zum Opelhändler gefahren und wollte den Fehler auslesen und quittieren lassen, da
ich das problem schonmal hatte, dachte ich, es wäre damit getan. Dem war aber nicht so.
Die Mechaniker der Opel Werkstatt sagten mir es wäre das Zündmodul, es hätte einen weg.
Darauf hin bin ich zu einer Freien Werkstatt gefahren und habe mich erkundigt was so ein neues Zündmodul kostet. 55€ plus Einbau
(bei Opel- 100€ plus Einbau). Habe das neue Zündmodul heute einbauen lassen und den Fehler nochmals quittieren lassen.
Habe mir Heute noch neue Zündkerzen gekauft und Sie sofort eingebaut, dabei musste ich feststellen, das die Zündkerze des 1. Zylinders komplett nass war. Das Benzin - Luftgemisch wird also nicht ganz verbrannt.
Desweiteren ist mir aufgefallen, das der Wagen klopft/ nagelt, auch komisch!?
Was könnte das sein?
Ich weiß nicht mehr weiter und bin auf euere Hilfe angewiesen, da ich mich auch von den berühmten Meister Mechaniker nicht ausnehmen lassen will.
Danke euch schonmal im vorraus!!!
Gruß Daniel
17 Antworten
somit ergeben sich wieder ein paar Möglichkeiten:
1. Kopfdichtung durch
2. Einlass oder Auslassventil defekt
3. Loch im Kolben (unwahrscheinlich)
...
Würde erstmal den Ventildeckel abmachen und die Ventilfedern+Schlepphebel+Hydrostössel+Nockenwelle begutachten. Wenn dort alles gut ist, muss der Zylinderkopf runter, um den Defekt zu erkennen.
also ich gehe mal davon aus, das eins der beiden ventile nicht mehr schließt.
wenn nur die dichtung kaputt wäre, müsste doch noch was an kompression vorhanden sein ???
loch im kolben , kann ich mir auch nicht vorstellen, das hätte doch einen knall geben müssen. das müsste man doch merken???
werde den wagen montag in eine freie werkstatt geben, da wo ich ihn auch heute auf kompression habe prüfen lassen. die anderen beiden werkstätten haben ja anscheind nicht mal richtige lust gehabt, den wagen unter die lupe zu nehmen.
der kostenvoranschlag scheind auch ganz ok zu sein.
zylinderkopf runter,
fehler beheben,
zahnriemen neu und alles wieder montieren für ca. 600 € da darf man doch nicht meckern oder ?