Abgaskontrollleuchte blickt !
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell einen Audi A4 B6 3.0 quattro BJ 2001. Aktuell 153tkm. Ich habe jedoch das Problem, das sobald der Motor unter Last steht (starke Beschleunigung, Berg) die Abgaskontrolleuchte blickt.
Des weiteren habe ich das gefühl das dem Block einfach Kraft fehlt, für n V6 mit 220 PS geht zu wenig.
Als ich dann heute auf der Autobahn nach zu langem fahren liegen geblieben bin (ESP Kontrolleuchte ging an, keine Kraft mehr angenommen, gezuckt) rief ich den ADAC.
Der nette gelbe Engel sagte, dass es Zündaussetzer bei Zylinder 4,5 und 6 gäbe (Auslese-Ergebnis). Als ich Ihn fragte woran es liget meinte er -- da gibt es bis zu 200 Möglichkeiten und da kann er mir auch nicht helfen.
Nun ist mir vorher aufgefallen, das er im Leerlauf auch nicht rund läuft (Drehzahlschwankungen).
Jetzt wollte ich fragen ob der eine oder ander von euch vielleicht ne idee hat was das sein könnte, bevor die Werkstätten hier in der Umgebung anfangen, nach Lust und Laune irgendwelche teile zu Wechseln, ohne brauchbares Ergebnis.
danke schonmal im Vorraus, Gruß Tobi
17 Antworten
Bei Zündaussetzern wird der gesamte in den Zylinder eingespritze und nicht gezündete Brennwert im Katalysator nachverbrannt. Was zuverlässig JEDEN Kat tötet, für die Temperaturen und Temperaturanstiege sind diese nicht gemacht. Die meisten Motorsteuergeräte schalten nach erkannten Zündaussetzern den betroffenen Zylinder komplett ab.
Mit Zündaussetzern länger rumfahren und hoffen, dass es der Kat überlebt ist wie nen Drachen bei Gewitter an einem dünnen Draht steigen zu lassen und laut "Ich glaube nicht an den Gott der Elektrizität" zu brüllen.
Hatte ich heute mittag bei meinem S4 auch. Bin aus der Garage raus und fühlte irgendwie ein Ruckeln beim beschleunigen. Habe für den Berg runter erstmal ausgekuppelt, unruhiger Motorlauf blieb und zusätzlich kam die Abgaskontrolleuchte an. Bin rechts ran, Motorhaube auf, Motor lief ziemlich unrund. Alles aus und paar Minuten gewartet.... danach ganz normaler Motorstart und runder Lauf als sei nichts gewesen... Das Auto stand paar Wochen, kann es sein das sich ganze einfach nur "verschluckt" hat?
Zitat:
@Bennif schrieb am 13. April 2015 um 09:13:01 Uhr:
Schätzungsweise steht der grund im fehlerspeicher... Alles anndere ist nur rumraten. Also stell bitte die kompletten fehler hier ein.Geraten, würde ich sage. Das einer der kats hin ist.
Wie lese ich den Fehlerspeicher denn aus?