Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abgaskontrollleuchte blickt !

Abgaskontrollleuchte blickt !

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. April 2015 um 19:51

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen Audi A4 B6 3.0 quattro BJ 2001. Aktuell 153tkm. Ich habe jedoch das Problem, das sobald der Motor unter Last steht (starke Beschleunigung, Berg) die Abgaskontrolleuchte blickt.

Des weiteren habe ich das gefühl das dem Block einfach Kraft fehlt, für n V6 mit 220 PS geht zu wenig.

Als ich dann heute auf der Autobahn nach zu langem fahren liegen geblieben bin (ESP Kontrolleuchte ging an, keine Kraft mehr angenommen, gezuckt) rief ich den ADAC.

Der nette gelbe Engel sagte, dass es Zündaussetzer bei Zylinder 4,5 und 6 gäbe (Auslese-Ergebnis). Als ich Ihn fragte woran es liget meinte er -- da gibt es bis zu 200 Möglichkeiten und da kann er mir auch nicht helfen.

Nun ist mir vorher aufgefallen, das er im Leerlauf auch nicht rund läuft (Drehzahlschwankungen).

Jetzt wollte ich fragen ob der eine oder ander von euch vielleicht ne idee hat was das sein könnte, bevor die Werkstätten hier in der Umgebung anfangen, nach Lust und Laune irgendwelche teile zu Wechseln, ohne brauchbares Ergebnis.

danke schonmal im Vorraus, Gruß Tobi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Benziner?

Themenstarteram 11. April 2015 um 20:03

Zitat:

@michaNeu schrieb am 11. April 2015 um 22:03:11 Uhr:

Benziner?

Jap

Zündaussetzer auf dem ganzen Block... Als Dieselfahrer würde ich sagen: http://www.motor-talk.de/.../...ussetzer-auf-kmpl-bank-2-t5006520.html

Themenstarteram 11. April 2015 um 20:46

Zitat:

@michaNeu schrieb am 11. April 2015 um 22:12:13 Uhr:

Zündaussetzer auf dem ganzen Block... Als Dieselfahrer würde ich sagen: http://www.motor-talk.de/.../...ussetzer-auf-kmpl-bank-2-t5006520.html

Danke für den Link, jedoch scheint keine der versuchten Reparaturen was gebracht zu haben.

Schätzungsweise steht der grund im fehlerspeicher... Alles anndere ist nur rumraten. Also stell bitte die kompletten fehler hier ein.

Geraten, würde ich sage. Das einer der kats hin ist.

Themenstarteram 16. April 2015 um 18:24

Hallo zusammen,

Beim Auslesen kam folgendes raus:

16684 P0300 001

Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

16685 P0301 001

Zylinder 1

Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

16686 P0302 001

Zylinder 2

Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

16687 P0303 001

Zylinder 3

Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

16688 P0304 001

Zylinder 4

Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

16689 P0305 001

Zylinder 5

Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

16690 P0306 001

Zylinder 6

Verbrennungsaussetzer erkannt sporadisch

17538 P1130 001

Bank2, Gemischadaption (mult)

System zu mager

17550 P1142 002

Lasterfassung

Grenze überschritten

sporadisch

Im Vorfeld schonmal danke für eure Hilfe.

Gruß Tobi

Zitat:

@Bennif schrieb am 13. April 2015 um 09:13:01 Uhr:

Schätzungsweise steht der grund im fehlerspeicher... Alles anndere ist nur rumraten. Also stell bitte die kompletten fehler hier ein.

Geraten, würde ich sage. Das einer der kats hin ist.

vmtl. Falschluft auf ALLEN Zylindern durch vermutlich unpassend mageres Gemisch und dadurch keine Zündung. Entweder bricht der Kraftstoffdruck (zu wenig Benzin) weg oder die gemessene Luftmasse stimmt nicht mit der tatsächlich fließenden überein. Was ein kaputter LMM, Falschluft oder am Ende auch eine defekte Lambdasonde bedingt sein könnte.

Themenstarteram 21. April 2015 um 9:09

Update:

LMM und Luftfilter habe ich getauscht.

Das Fahrzeug fährt sich jetzt ruhiger und angenehmer, der Hauptfehler ist aber immer noch da. Keine volle Kraft und bei bei Last oder starker beschleunigung blinkt die Abgaskontrolllampe.

gruß Tobi

Und welche Fehler sind abgelegt? Blinken klingt immer noch nach Fehlzündungen.

Kann sein, dass es dir durch den Magerbetrieb die KATs zusammengeschmolzen hat und die jetzt das Abgas behindern.

Lambdasonden verschleißen auch. Und so teuer sind die nicht. Ich würde hier auch erneuern...

Themenstarteram 23. April 2015 um 10:59

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 22. April 2015 um 00:48:01 Uhr:

Lambdasonden verschleißen auch. Und so teuer sind die nicht. Ich würde hier auch erneuern...

Danke mal für die ganzen Tipps:

Habe gestern zwei neue lamdasonden (nach Kat) bestellt.

sobald diese eingebaut sind werde ich mich wieder melden.

Wenn sich dann noch nichts ergeben hat, werden wohl die kats raus müssen

gruß Tobi

Sind die Fehler immer noch die selben? Die Nachkat-Sonden sind (sofern nicht mit Kabelbruch oder defekter Sondenheizung hinüber) sehr sicher nicht die Schuldigen. Für die Gemischregelung wie in deiner Fehlerliste werden die Vorkat-Sonden verwendet. Es gibt nur wenige Fahrzeuge, bei denen die Vorkat-Breitbandsonden anhand der "Lambda=1" Signale der Nachkat-Sonden kalibriert werden. Diesen Fehler bekommst du mit Lambda per OBD2 auslesen und Vergleich mit einem "AU Schnüffler" schnell heraus.

Hatte das selbe mal an meinem s4 b6.ganze bank zündaussetzer.Angefangen mit zündkerzen gleich 8 neue rein.8neue Zündspulen.Alles nix gebracht.ende vom Lied,Obere Kat geschmolzen,hinuntergelaufen in den anderen kat.Kat sahs zu.auto fuhr keinen berg mehr hoch 20kmh.rasselte wie bekloppf als wer es ein motorschaden.Kat leer gemacht ,Auto lief wieder wie am ersten tag.natürlich wurde die lamba mit gewechselt.Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abgaskontrollleuchte blickt !