ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgaskontrollleuchte bei meinem Audi A6 Avant 2.7T

Abgaskontrollleuchte bei meinem Audi A6 Avant 2.7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 10:46

Hallöchen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant 2.7T.

Ich habe nun das Problem, dass bereits zum 2. mal die Abgaskontrollleuchte angesprungen ist. Ich war auch schon einmal in der Werkstatt zum Fehler auslesen und es kam folgendes dabei heraus:

17831

Bank1 Sekundärluftsystem

Durchsatz zu klein

17819

Bank2 Sekundärluftsystem

Durchsatz zu klein

18010

Spannungsversorgung Kl.30

Spannung zu klein

sporadisch

Kann jemand von euch was damit anfangen und weiß vielleicht was das sein könnte?

Die von der Werkstatt haben erstmal nur den Fehler ausgelesen und ganz kurz nen Blick auf den Motor geworfen und was von einem Marder geredet. Kann das sein und gibt es eine Verbindung zwischen den beiden oberen und dem unteren Fehler?

Es wäre echt super, wenn ihr mir was dazu erzählen könntet!

Dieses hier habe ich übrigens in der Wiki gefunden:

Das Sekundärluftsystem (kurz SLS) wird bei Verbrennungsmotoren zur Reduzierung von Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid eingesetzt.

Beim SLS wird nach dem Abgasauslass des Motors in die Abgasanlage Frischluft eingebracht. Damit sollen unvollständig verbrannte Brennstoffreste im Abgas vollständig verbrannt werden. Eine Regelung des SLS wird zum Beispiel durch ein Unterdruckventil vorgenommen, welches durch den Unterdruck im Ansaugtrakt zwischen Drosselklappe und Motor beeinflusst wird. Bei PKWs wird das SLS auch zur beschleunigten Erwärmung des Katalysators nach dem Kaltstart benutzt, um so schneller den vollen Wirkungsgrad zu erreichen. Das SLS ist nur während der Warmlaufphase im Einsatz, maximal bis zu zwei Minuten nach dem Motorkaltstart. Bei OBD-Fahrzeugen wird das Sekundärluftsystem von der Regelsonde überwacht. Ist das System im Einsatz macht die Regelsonde einen Spannungssprung in Richtung „mager“. Dadurch weiss das Steuergerät, dass das Sekundärluftsystem in Ordnung ist. Bleibt der Spannungshub aus, wird vom Steuergerät die OBD-Lampe angesteuert.

Seltsam finde ich, dass die Kontrolleuchte bei mir mindestens 10 Minuten nach Motorstart angesprungen ist, also schon lange, nachdem laut obigem Artikel das SLS ausser Betrieb sein sollte.

 

Danke schonmal im Vorraus!

Frank

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. August 2008 um 15:28

Ja, so ein blöder kleiner Fehler und das kam mir echt wie eine Ewigkeit vor!

Themenstarteram 8. August 2008 um 13:45

So, gerade eben ist der Fehler wieder aufgetaucht und der lahmar..... :) hat erst wieder am 26. August nen Termin für in die Werkstatt!

Wenn die für jeden Wagen solange in der Fehleranalyse brauchen wie bei meinem, dann weiß ich auch warum die Termine so schlecht sind!

:(

am 9. August 2008 um 15:14

Hallo,

hatte gleiches Problem. Nach ca. 2 Tagen oder einer bestimmten Anzahl Starts (Additionsfehler) kam die MKL, welche tatsächlich nicht mehr ausgeht (muß also im Fehlerspeicher gelöscht werden).Am Ende waren es dann die Schubumluftventile (halten im Schubbetrieb die Turbos auf Drehzahl wg.Turboloch). Nach Austausch vor einem Jahr alles o.k. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgaskontrollleuchte bei meinem Audi A6 Avant 2.7T